Zum Inhalt springen

Steckerbelegung Sitze X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Xantia teilelektrische Sitze inkl. Sitzheizung ab Werk verbaut. Da der Fahrersitz ziemlich verschlissen war, habe ich ihn gegen einen zwei Jahre älteren Xantia aus 1998 gestaucht. Laut Verkäufer ebenfalls mit Sitzheizung und Wundertüten in den Seitenwangen. 
Die Stecker haben alle untereinander gepasst, bis auf diese zwei auf dem Foto:

spacer.png

(Linker Stecker fahrzeugseitig, rechts vom Sitz)

Ich bin jetzt zwei Monate ohne diesen Stecker gefahren, keine Leuchte an, alles gut. Nur die Sitzheizung funktioniert nicht...

Also habe ich heute mal diese beiden Stecker verbunden, allerdings ging dann die Kontrolleuchte für die seitlichen Knalltüten an. Nachdem die Stecker wieder getrennt waren war die Leuchte wieder aus. 
Wer kann mir sagen, wozu dieses Kabel da ist? Sowohl der fahrzeugseitige Stecker als auch der am Sitz sind gelb-grün. 

Danke und Gruß,

Lukas

Geschrieben (bearbeitet)

Der Stecker links im Bild (weiß/gelb) ist ziemlich sicher vom Airbag, die haben im Xantia immer diese Steckerform.

Der grüne oben im Bild ist für die Gurtstraffer.

Der braune - keine Idee.

Es ist schon eigenartig, dass die Airbagleuchte nicht angeht, wenn der Stecker nicht belegt ist, bzw. leuchtet, wenn er angeschlossen ist 🤔 Das hätte ich genau andersherum erwartet. Allerdings hatte ich im Xantia keine Sitzairbags, um das mal nachzuvollziehen. Mein letzter X2 war auch ein '98er und der hatte eben keine Sitzairbags. Und mit welchem Stecker hast Du den weiß/gelben eigentlich verbunden? Doch nicht mit dem braunen, oder? Der sollte doch schon mechanisch nicht passen...

Ich vermute, der Sitz hat gar keine Airbags...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Like 1
Geschrieben

Eins vorweg, an Airbagkabeln rum zu spielen ohne zu wissen was los ist, halte ich für wenig empfehlenswert.

Die Kabelfarbe hat es mich schon vermuten lassen, habe aber nochmal in den Schaltplan geschaut, der weiße Stecker ist die Masseverbindung für den Seitenairbag.

Geschrieben

Der X 2 hat immer Gurtstraffer das sollte das grüne Kabel sein ( Leider bei meinem abgschniten und verlötet )

Dann gab es X 2 auch mit Seitentüte da ist dann ein weiterer Stecker wahrscheinlich der weiße..... Dazu gehört das Massekabel /( brauner Stecker)

Dein Auto hat wohl ab Werk keine Seitentüte und deshalb bleibt die Lampe aus, der weiße Stecker vom Sitz und der braun unbenutzt.

Sitze mit Tüte haben einen Airbagaufnäher an der Sitzlehnenwange Richtung Tür und oder einen Aufkleber auf dem Sitzplastik Sitzfläche seitlich

• Like 1
Geschrieben

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten. 
Also, mein Xantia ist ein 2000er, er hat ab Werk Seitenairbags, bei den alten Sitzen war der Aufnäher auf dem Sitz und der Airbag ist auch deutlich tastbar. 
Der nachträglich eingebaute Sitz ist aus einem 98er oder 99er, hat keinen Aufnäher, aber einen Aufkleber (wie im XM) auf der Plastikverkleidung, auch hier ist der Airbag deutlich zu ertasten. 
Alle anderen Stecker waren plug&play, und die beiden oben auf dem Foto sind eben übrig geblieben. Daher bin ich davon ausgegangen, dass einfach die Form des Steckers mal geändert wurde, aber die Funktion die gleiche ist. Ich habe die beiden auf dem Foto abgebildeten Stecker verbunden, die Farbe des Kabels ist ja auch gleich und es war an beiden Sitzen der einzige Stecker mit je nur einem Kabel.  (Ja, ich bin mir der Gefahr des Airbags bewusst, Batterie abklemmen, 15min warten)

Geschrieben

Ich gehe dann mal davon aus, dass die beiden Sitze wohl doch nicht kompatibel sind?!

Was mich aber stark verwundert ist, dass die Seitenairbag-Leuchte aus bleibt, wenn die beiden Stecker übrig sind...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Sitze mit Tüte haben einen Airbagaufnäher an der Sitzlehnenwange Richtung Tür und oder einen Aufkleber auf dem Sitzplastik Sitzfläche seitlich

Aufnäher gab's aber erst ab 99. Mein 98er X2 hat auch Seitenairbags, allerdings keinen Aufnäher an den Seitenwangn, sondern eben diese kleinen Aufkleber auf den seitlichen Kunststoffsitzgestellverkleidungen.😁 

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Citro-Mike:

Bearbeitet von Citro-Mike
Doppelpost gelöscht
Geschrieben

Achso die alten Sitze hatten sicher auch 2 Steckerblöcke ? ?? Geht denn Deine normale Airbagleuchte ? Der hat ja 2 gelbe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb kroack:

Achso die alten Sitze hatten sicher auch 2 Steckerblöcke ? ?? Geht denn Deine normale Airbagleuchte ? Der hat ja 2 gelbe

Da muss ich nochmal nachschauen, aber jedenfalls haben alle anderen Stecker gepasst und waren optisch identisch. 

Ja, beim Einschalten der Zündung leuchten beide Lampen auf, beim Fahren sind sie aber aus. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben (bearbeitet)

Noch meinen Plänen ist der braune Stecker der Gurtstraffer, der Grüne Seitenairbag und der Weiße wie gesagt die Masse für den Seitenairbag. Aber eigentlich sind die der Organummer entsprechenden Pläne entscheidend, damit werde ich dir aber leider wohl nicht helfen können. Also um es ordentlich zu  machen, Schaltplan zur Organummer des Sitzes und Schaltplan zur Organummer des Fahrzeugs, damit würden sich dann auch klären was wohin gehört.

vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Da du es eh schon ausprobiert hast, einmal mit Lexia auslesen, dann wie du es beschrieben hast, den Stecker verbinden und nochmal auslesen.

Edit:

Mit dem braunen Stecker meine ich nicht den, der bei dir vom Sitz baumelt, sondern einen von der Bauform wie der Grüne.

Bearbeitet von joho
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb joho:

Noch meinen Plänen ist der braune Stecker der Gurtstraffer, der Grüne Seitenairbag und der Weiße wie gesagt die Masse für den Seitenairbag. Aber eigentlich sind die der Organummer entsprechenden Pläne entscheidend, damit werde ich dir aber leider wohl nicht helfen können. Also um es ordentlich zu  machen, Schaltplan zur Organummer des Sitzes und Schaltplan zur Organummer des Fahrzeugs, damit würden sich dann auch klären was wohin gehört.

Da du es eh schon ausprobiert hast, einmal mit Lexia auslesen, dann wie du es beschrieben hast, den Stecker verbinden und nochmal auslesen.

Danke. Muss mal schauen, ob ich mit meiner Lexi überhaupt ins Airbag-Steuergerät reinkomme, ich bin der Meinung das hatte das letzte mal nicht geklappt. Aber ist wirklich der brauen mit einer Leitung für den Gurtstraffer? Weiter hinten ist nämlich noch ein brauner Steckern mit zwei Leitungen, der auch mit seinem Gegenstück ordnungsgemäß verbunden ist. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

[...] Weiter hinten ist nämlich noch ein brauner Steckern mit zwei Leitungen, der auch mit seinem Gegenstück ordnungsgemäß verbunden ist. 

Den meinte ich, habe es noch editiert, da war es aber wohl zu spät. Ohne Organummer des Sitzes und dazu passendem Schaltplan kann man wohl keine Garantien geben.

Ich vermute zwar, das der braune Stecker mit dem einzelnen Kabel die Vorgängervariante des Weißen ist, aber aufgrund von Vermutungen will ich hier keine Empfehlungen aussprechen.

Geschrieben

Ah der braune UND der grüne Stecker ist bereits verbunden... dann geht ja alles..

Vielleicht gibt es ja für die Sitzheizung einen Temperaturfühler im Sitz, ist der weiße Stecker 2 polig ?

Dummerweise hab ich heute vom Schlachter die Kabel durchgeschnitten weil eh verlötet und den Sitz zum Sattler gebracht also kann ich leider live nicht nachsehen..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Ah der braune UND der grüne Stecker ist bereits verbunden... dann geht ja alles..

Vielleicht gibt es ja für die Sitzheizung einen Temperaturfühler im Sitz, ist der weiße Stecker 2 polig ?

Dummerweise hab ich heute vom Schlachter die Kabel durchgeschnitten weil eh verlötet und den Sitz zum Sattler gebracht also kann ich leider live nicht nachsehen..

Jain. Also alle Stecker bis auf die auf dem Foto sind verbunden. (Der weiße ist fahrzeugseitig und der braune am Sitz, jeweils nur eine Leitung, daher die Vermutung dass die beiden zusammengehören)

Wenn ich diese beiden verbinde geht die leichte für Gurtstrafer/Seitenairbags an, wenn die beiden wie auf dem Foto nicht verbunden sind bleiben alle Airbag-Leuchten aus. 

Geschrieben

Für Gurstraffer und Airbag sind jeweils 2 Kabel nötig. Die Masse zusätzlich ( brauner Stecker denke ich ) ist vielleicht nicht bei allen als zusätzliche Sicherheit verbaut.

Laß ihn erstmal weg, vielleicht schlachte ich demnächst meinen Activa und da kann ich mal die Kabel nachverfolgen

Geschrieben
Am 6.11.2020 um 08:21 schrieb kroack:

Laß ihn erstmal weg, vielleicht schlachte ich demnächst meinen Activa und da kann ich mal die Kabel nachverfolgen

Das wäre nett, vielen Dank. :) 

Kann jemand bei seinem Xantia (vor 1999) mal nachschauen, mit welchem Stecker der braune, einpolige Stecker am Sitz verbunden ist? 
Danke! 
Gruß Lukas