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Geschrieben

Liebe Leute

Ich bin gerade etwas gefrustet: Meine seid 30 Jahren von mir gefahrenen Ente machte Geräusche im vierten Gang und lies sich schlecht schalten. Das Getriebe ging im letzten Jahr vier Mal (!) zu einem Niederländischen Spezialisten - lässt sich jetzt nach 8000 Kilometern halbwegs sauber schalten, macht aber im vierten Gang Geräusche. Die Geschichte wäre schon fast wieder Lustig, wenn ich endlich Ruhe hätte.

Die gerade fertig gestellte Ente heult zum Glück nur ein bisschen.... Dafür habe ich dort drei Mal den Motor eingebaut und muss jetzt ein klapperndes Auslassventil unter Kontrolle bekommen. Und ja, es ist richtig eingestellt, klappert trotzdem.

Gibt es keinen Betrieb, der Getriebe und Motoren ordentlich überholen kann (oder will)? Da bei der "alten" Ente der Motor jetzt doch noch Mal raus muss, würde ich gerne ein vernünftig funktionierendes Getriebe einbauen - ich traue mich aber nicht mehr an den Tausch, da ich nach zwei Jahren an die 10 Aus- und Einbauaktionen hatte und langsam die Schnauze voll habe. 

Kann mir jemand einen wirklich zuverlässigen Betrieb (oder eine Person) nennen?

Grüße aus Berlin Ralph

Geschrieben

Ich kann nur staunen wie unsinnig Geld verbrannt wird

Geschrieben

Vieleicht ein gebrauchtes, funktionierendes Getriebe einbauen.

Geschrieben

4  x im letzten Jahr?

Getriebe Kernschrott oder der Spezi ist keiner.

4. Gang mit leichten Geräuschen ist 4. Gang ist so ungewöhnlich bei Citroen nicht, kenne ich vom meiner 1. DS, so ein leises Wimmern, als fahre man im Rückwärtsgang)

Meine Info: Verstemmungen der Wellenverschraubung lösen sich. Citroen neigte ja dazu einmal erfundenes immer wieder zu Verwenden, leider auch die Fehlstellen.

Hab jetzt des Entengetriebe nicht im Kopf, aber beim HY ist der letzte (3. Gang) so schräg verzahnt, das der Druck auf die Differentialverzahnung reduziert wird. Wurde das Differential neu eingestellt oder in der alten Position wieder eingebaut?

Alte Getriebe sind ja eingelaufen auf ihren Verschleiß, müssen das nach Tausch von Teilen evtl. wieder.

Mein 124 Fiat-Getriebe hatte nach dem Zerlegen auch Geräusche, Lagerpfeifen. Noch mal auseinander, glaube eine Anlaufscheibe nicht am richtigen Ort, und alles war wieder gut. Hab meine Getriebe alle selber gemacht. 11CV Getriebe für wenig Geld gekauft da es blockte und es war wieder eine Anlaufscheibe am falschen Ort.

Nach Austausch eines Differentials beim 11CV (Zahlausfall) hat das Einstellen mich den ganzen Winter gekostet mit Tuschierpaste, da es verschiedene Verzahnungen gibt und diese zur Einstellung genau entgegengesetzt verstellt werden müssen.

Bei alten Getrieben hat Citroen Teile gepaart und die Einstellwerte des Differentials eingeätzt mit einer Art Seriennummer (diese muss auf beiden Teilen identisch sein), einen einheitlichen Wert gibt es nur für das Flankenspiel (ca. 2 10tel). Das sollte dein Spezi alles Wissen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

Ich kann nur staunen wie unsinnig Geld verbrannt wird

Leider kann ich in dem Satz keine Lösung finden. Was soll ich Deiner Meinung nach machen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Vieleicht ein gebrauchtes, funktionierendes Getriebe einbauen.

Das war meine erste Idee - hat bei der "alten" nicht lange funktioniert und bei der Neuen läuft es, schaltet gut und macht leichte Geräusche

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RalphB:

 Meine seit 30 Jahren von mir gefahrenen Ente machte Geräusche im vierten Gang und ließ sich schlecht schalten. Das Getriebe ging im letzten Jahr vier Mal (!) zu einem Niederländischen Spezialisten, lässt sich jetzt nach 8000 Kilometern halbwegs sauber schalten, macht aber im vierten Gang Geräusche.

In vielen Fällen genügt es schon, das richtige (=vorgeschriebene) Öl einzufüllen.

PS: In Berlin sollte dir zB Clemens Losch, alias "Der Entenmann", weiterhelfen können.

lg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hy1600:

4  x im letzten Jahr?

Getriebe Kernschrott oder der Spezi ist keiner.

Tja, da dachte ich, dass eine 1a Adresse gute Arbeit abliefert. Getriebe lief, schaltete schwer und heulte im vierten Gang. Nach dem ersten Einbau ließen sich der zweite und dritte Gang nur im Stand einlegen und es gab einen noch nie gehörten Krach - nach 10 Metern war Schluss mit der Probefahrt. Beim zweiten Einbau stellte ich nach dem Einbau (vor dem Start) fest, das zwei Gänge eingelegt waren (ja, man kann auch vorher einmal durchschalten). Das Problem lies sich recht zügig beheben, ist allerdings eine Frechheit. Vierte Gang lies sich nicht einlegen, dafür ging mal der zweite und dritte Gang. Beim letzten Einbau ging der erste Gang und der Rückwärtsgang nicht rein. In einer bestimmten Stellung ging es, was an der Ampel immer recht lustig war. Das abgegeben Getriebe hätte ich weiter fahren können, wollte es nur nicht runterreiten, bis es wirklich durch ist - war ein Fehler, zurück kam es schlechter. Der Spezi ist ziemlich bekannt, vor allem für DS-Getriebe (Umbau Halbautomat auf Fünfganggetriebe)...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ...hannes:

PS: In Berlin sollte dir zB Clemens Losch, alias "Der Entenmann", weiterhelfen können.

Hallo hannes,

stimmt, den werde ich mal wieder besuchen. Manchmal kommt man auf die einfachen Ideen nicht. Danke.

Öl ist korrekt

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb RalphB:

Leider kann ich in dem Satz keine Lösung finden. Was soll ich Deiner Meinung nach machen?

95% aller Entengetriebe funktionieren ohne Reparaturen bis zum Schluß.

Der Prozentsatz der gut funktionierenden reparierten Entengetriebe ist viel niedriger, weil die Reparatur sehr komplex ist und zudem die Nachbauteile wesentlich schlechter sind als die Originalteile.

===> Ich würde ein unreparariertes Originalgetriebe suchen.

Das kann man oftmals sogar noch in der Spender-Ente mit abgelaufenem TÜV testen.

  • Like 1
Geschrieben

Danke Jozzo, 

da bin ich dann wohl in die falsche Richtung gegangen. Leider hatte ich bei allen gebrauchten Getrieben Pech - sie waren immer im vierten Gang am Heulen. Das war der Grund, warum ich dann den Weg über die Überholung gegangen bin.

Geschrieben

Aber ernsthaft Ralph, ich habe auch mit lauten Getrieben (das war nicht so selten) nie ein Problem gehabt. Schaltet es einwandfrei, ist alles fest, fasse ich es nicht an.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

zwei Gänge gleichzeitig geht, aber nur mit Gewalt. Das müsste einem aber auffallen, denn dann lässt sich nichts am Getriebe drehen, sowas kann einem Getriebe-Spezie nur mit Böswillen  passieren.

Lassen sich Gänge nicht einlegen, kann es auch an der äusseren Mechanik liegen, Schalthebel am Getriebe nicht richtig ausgerichtet. Das könnte einem DS-Spezie durchaus abgehen, denn das kommt bei der DS nicht vor.

Es spricht viel für die Ausrichtung des Schaltmechanismus und vielleicht wird das Geräusch im 4. Gang zu kritisch gewertet.

Bearbeitet von Hy1600
schreibfehler
Geschrieben

Tja Rosti, bin die Rote einfach 25 Jahre nur gefahren und alles war ruhig. Wahrscheinlich sollte ich etwas gelassener werden oder mir mal Musik zulegen 🙂  Schalten lässt die Alte sich (bis auf ab und an der erste Gang) recht gut und die Neue sehr gut.  

Hy1600: ich denke, zum zusammen Schrauben des Getriebe war das recht nett, leider dann nicht kontrolliert oder einfach sauer, dass er das Getriebe wieder da hatte - keine Ahnung, ich hatte auch einfach keinen Bock mehr auf blöde Sprüche und wüste Erzählungen.  

Dann werde ich mal Rostis Worte wirken lassen.

Geschrieben

Bei der Ente verhindern doch eigentlich die fünf Kugeln, dass zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden können. Im Nachbar-Forum habe ich meine leidige Getriebe-Erfahrung kürzlich detailliert beschrieben. Anlass war ein Defekt an der Ampel; beim Anfahren ließ sich plötzlich nur noch der vierte Gang einlegen. Von dem dort erhaltenen Tipp, das Getriebe doch nach Slowenien zu einem dortigen Schrauber zu schicken, der einen überwiegend guten Ruf hat, habe ich dann doch absehen können.

Wenn die Zahnräder und Kugellager noch gut aussehen, alle fünf Sperrkugeln verbaut sind und mit dem richtigen Werkzeug (speziell geformte Einstell-Lehren, die man sich auch auf dem 3D-Drucker selbst bauen kann) die Schaltgabeln korrekt justiert werden, muss das Getriebe eigentlich laufen. Geräusche macht ein Entengetriebe eh immer (Surren, Singen etc.). Woran man im ausgebauten Zustand Defekte an der Synchronisation erkennt, habe ich nicht herausfinden können.

Geschrieben

Hatte mal einem Freund für seine Arbeitskollegin eine Ente verkauft. Nach einer Woche: Getriebe blockiert. Also hin und festgestellt 2 Gänge drin. Mein freund sagte mir, sie hätte manchmal cholerische Anwandlungen und hätte wie wild die Gänge rein und raus geschaltet bis nichts mehr ging. Hatte Mitleid und hab einfach ein anderes Getriebe eingebaut.

Reaktion des Vaters: bei dem Zugeständnis wäre ja klar ich hätte Schrott verkauft.

Es geht also wenn man sehr genervt ist

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