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undichte Dieselpumpe( Nockenwellengehäuseinnendruck als Ursache?)


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Geschrieben

Hallo C5- Kollegen,

der Wellendichtring der Dieselpumpe (9424A110A) zur Seite der Nockenwelle lässt Öl austreten. (C5, BJ 2010, 140 HDI, 225.000Km).

Der Aufbau in der angeflanschten Dieselpumpe ist so gestaltet:

1.) Dieselpumpe wird mittels flacher Papierdichtung an das Nockenwellengehäuse geflanscht und abgedichtet.

2.) Die Welle, mit der die Dieselpumpe dann durch die Nockenwelle angetrieben wird, hat 2 Wellendichtringe mit einem Zwischenraum, in dem ein Federring sitzt. Dieser kleine Bereich hat nach außen eine Bohrung, an dem das Öl austritt:
      a.) Wellendichtring zw. kleinem Bereich und Dieselpumpe. Sollte dieser Wellendichtring undicht sein, sollte Diesel austreten (hier nicht der Fall).

      b.) Wellendichtring zw. kleinem Bereich und Nockenwellengehäuse. Dieser lässt Öl durch, wurde bereits erneuert, Öl dritt dort wieder aus.

 

Beim Tauschen des Wellendichtringes war die Welle der Dieselpumpe unauffällig und auch der äußere Sitz des Wellendichtringes war unbeschädigt (keine Kratzer).

Die Frage ist nun, ob wirklich ein Defekt an der Dieselpumpe vorliegt und diese komplett getauscht werden muß (~1200 EUR) oder sich im Bereich des Nockenwellengehäuses ein Druck aufbaut, der dann das Öl durch den Wellendichtring in den l´kleinen Bereich nach außen drückt.

Bin mir nicht sicher, ob da der Rußpartikelfilter, wenn dieser nach 225.000 Km etwas Druck aufbauen sollte oder der Ölabscheider die Ursache sein könnte um den Druck im Bereich des Nockenwellengehäuses ansteigen lassen würde.

Wenn ich im Leerlauf den Verschluß des Öleinfüllstopfens öffne, hat man den Eindruck, daß ein leichter Druck anliegt. Ich weiß aber nicht, wie sich das bei hoher Drehzahl verhält.

Auffallen ist noch, daß bei konstanter Fahrt, z.B. 80 Km/h, beim Gasgeben, zuerst die Drehzahl nicht angenommen wird, dann aber stark beschleunigt wird.

Gruß

Dieter

 

Geschrieben (bearbeitet)

wie soll ein Partikelfilter, der im Abgasstrom liegt, sich auf den Innendruck im Motorgehäuse auswirken ? Auf die Erklärung bin ich gespannt. 😉

das die 2,0 Liter HDI dort sauen ist eigentlich schon als normal anzusehen.

Papierdichtung wechseln und gut is.

würde der Innendruck im Kurbelgehäuse zu stark steigen hast verschlissene Kolbenringe.. also vergiß das gleich wieder..

das mit dem verzögerten beschleunigen kann mit einem sterbenden Druckregler (sitzt auf der Pumpe) zusammenhängen, das war zumindest bei meinem C5 die Ursache.

Lexia/ Diagbox anhängen und ne Diagnose durchführen hilft da ungemein weiter.😉

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Wenn es sich um eine DELPHI HD-Pumpe handelt, kommt das Öl aus einer kleinen Entlüftungsbohrung. Ursache ist wohl ein intern verbauter Dichtring, den man nicht so einfach wechseln kann.  Entweder die komplette Pumpe erneuern oder zur Reparatur in eine DELPHI Werkstatt schicken.

Geschrieben

es ist der (C5, BJ 2010, 140 HDI) DW10BTED4,

die Pumpe ist von Delphi (9424A110A),

das Wechseln des Simmerrings, durch den das Öl in die Entlüftungsbohrung gedrückt wird ist sehr einfach zu machen. Hatte ich ja auch schon gemacht. Den Simmerring aus England kommen lassen. Dort gibt es einen Versender der Ersatzteile für Delphipumpen verschickt.

Geschrieben

Dichtung kostet etwa 16 EUR, Tausch dauert 1 Min.

150 EUR, 1 Woche zur Analyse ohne Reparatur bei einem Dieselpumpeninstandsetzer, weitere Kosten für die Reparatur

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, sollten solche Pumpen außerhalb ? oder innerhalb ? der Garantie zu einer autorisierten DELPHI Werkstatt geschickt werden und die sind dann abgedichtet zurück gekommen. 

Im eingebauten Zustand ist diese Undichtigkeit (Entlüftungsbohrung) nur mit Spiegel oder Endoskopie sichtbar. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Update:
Leider war der Simmerring an der Welle zur Nockenwelle wieder undicht. Ich habe mich dann entschlossen die Dieselpumpe gegen eine neue zu tauschen:

Ergebnis:

1.) Jetzt endlich ist die Pumpe am Wellendichtring nicht mehr undicht

2.) Das Ergebnis beim Fahren: Der Motor läuft nach nun 10 Jahren und 230.000 Km wieder wie neu: ruhiger Leerlauf, sanfter Motorlauf bei der Fahrt und wieder direkte Gasannahme ohne Ruckeln. Es ist, wie thomasmu schrieb: ..."das mit dem verzögerten beschleunigen kann mit einem sterbenden Druckregler (sitzt auf der Pumpe) zusammenhängen, das war zumindest bei meinem C5 die Ursache".  Ich denke, daß eben auch der Ruckregler am Ende war. Den hätte man zwar einzeln kaufen können (~70EUR), doch aufgrund der Undichtigkeit wechselte ich die komplette Pumpe.

3.) vorher gab es beim Beschleunigen ein mechanische Geräusch, das scheinbar auch von der Dieselpumpe kam. Dieses ist nun auch weg.

LG

Dieter

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