Zum Inhalt springen

HU / Pickerl und korrodierte Hydraulikleitung hinten


Empfohlene Beiträge

baustromverteiler
Geschrieben

Hallo,

wie eh schon im Scheinwerferthema beschrieben hab ich vom ÖAMTC eine ToDo Liste bekommen, unter anderem 

"Stoßdämpfer Leitung für Hydraulikfahrwerk stark korrodiert ers. (Achsträger hinten)"

Das ganze schaut so aus, konkret wurde die Flanschmutter beanstandet. Heute mal alles sauber gemacht:

large.00af3b33-8cf5-4556-9d5e-e4a5c315d5a5.jpeg.6433dc733e23347b225379d440d7102d.jpeglarge.7e427ef2-fa7d-4772-b72b-a1885d61d03f.jpeg.708ad6912f98da6dd8f0b77599a9b776.jpeg

Jetzt ist die Frage: um EUR 170 € Material und meine Zeit die Hydraulikleitung hinten links ersetzen oder in die freie Citroen Werke mit Augenmaß fahren und dort Pickerl machen sofern die die Korrosion kein ernsthaftes Problem ist? Weiters überlege ich den ganzen hinteren Hydraulikblock auszubauen, zu entrosten und zu konservieren, wird ja nicht besser werden - ist da mit irgendwelchen Unerfreulichkeiten zu rechnen?

 

Geschrieben

Ich weiß nicht, womit das konserviert wurde, sieht mir nach einer Art Wachs oder Fett aus. Vor allem bei Wachs sind bei derart fortgeschrittener Korrosion die beschränkten Kriecheigenschaften und somit der künftige Korrosionsschutz ein Problem. Das sieht man sehr gut, wenn man hinterher irgendwann mal den Mist runterpult und dann den hellbraunen, trockenen Rost vorfindet (so wie bei dir auf den Fotos). Man muss also unbedingt vor Wachs oder Fett was dünnflüssiges, kriechfähiges draufgeben, was komplett durch den Rost durchwandert. Und natürlich vor Applikation so gut es geht saubermachen.

Ich mache das am XM so:

Achse ausbauen, auf Böcke ablegen. Mit Benzin einpinseln, Schmodder und losen Rost mit Druckluft wegpusten. Dicken Rost, lose Farbe nach Möglichkeit entfernen mit Drahtbürste, Schraubendreher. Nochmal abpusten. Alles mit Liquid A einpinseln oder einsprühen. Abtropfen lassen. Anschließend mit K60ML (oder Seilfett, oder was anderes bleibhaftes) einpinseln oder einsprühen.
Zwei Lagen Wellpappe unter dem Arbeitsbereich nehmen abtropfende Reinigungsflüssigkeit und Korrosionsschutzmittel auf - die kann man später fachgerecht entsorgen, beispielsweise zum Lagerfeuer anzünden hernehmen.

Den Hydraulikblock würde ich nicht ausbauen. Ausser er ist defekt/zu überholen oder die komplette Achse wird zerlegt und restauriert.

Gruß,
Michael

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine ausführliche Antwort!

Da war Wachs oben, kommt nicht wieder vor ;) hab mir deine Zutaten bestellt, Seilfett ist eh noch da. Achse ausbauen liegt glaub ich außerhalb meiner Möglichkeiten.

Ans Hydraulik Block ausbauen hab ich gedacht da das ja alles Recht eng ist zwischen den Leitungen um mit einer Drahtbürste hinzukommen. 

 

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

Auf gutes Blech kann man Wachs ohne großen Tanz draufmachen, auf Rost halt nicht. Bei den aktuellen Temperaturen sind Wachs und Fett zur Verarbeitung zu erwärmen - Druckbecherpistole in Wasserbad stellen.

Es gibt ja auch so kleine, schmale Drahtbürsten. Beispielsweise Bremssattelbürste - die haben recht stabile Borsten, gut um Rost wegzumachen. Die kann man auch zusammensägen, um in engere Bereiche zu kommen. Ohne Not würde ich da wie gesagt nix auseinanderschrauben. Nicht bei der Kälte ohne Bühne und (beheizte) Werkstatt.
Vielleicht sollte ein Auskenner was zu sagen, was für C5/6 am Besten zu machen wäre. Der Block selbst ist dick genug, dem passiert so schnell nix. Die Leitungen (auch unter den Haltern!) und Anschlüsse sind am Wichtigsten.

Ich bin jedenfalls ziemlich erschrocken, als ich den ersten C5 X7 mit eigenen Augen sah. Nicht viel besser als deiner. Sprich, genauso rostig wie doppelt so alte XM. :wacko:

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb schwinge:

Ich bin jedenfalls ziemlich erschrocken, als ich den ersten C5 X7 mit eigenen Augen sah. Nicht viel besser als deiner. Sprich, genauso rostig wie doppelt so alte XM. :wacko:

Es muss so 2011 oder 2012 gewesen sein, als ich mal einen Blick unter einen 2006er C6 gewagt habe. Ein wahrhafter Rosthaufen. Alles an Leitungen und Hydraulikteilen war damals schon gnadenlos vergammelt. Mein 95er XM stand da nicht schlechter da. 

Mein Rat an den TE: Ich würde alles soweit es geht im eingebauten Zustand entrosten. Kleine Drahtbürste wie beschrieben oder Dremel mit Drahtbürstenaufsatz. 
Mit dem bloßen Ausbau des Hydraulikblocks wird man sich da keinen Gefallen antun.

baustromverteiler
Geschrieben

Danke für die Einschätzung! Gehört die linke Hydraulikleitung mit der vergammelten Mutter tatsächlich ersetzt?

Geschrieben

Schwer zu sagen, ohne zu demontieren und zu entrosten. Bei einer derart unterrostenten Überwurfmutter muss man bei der Montage sehr vorsichtig sein.

Ich persönlich würde das ein paarmal mit Liquid A einpinseln, dann Wachs/Fett drüber und gut ist. Die Hydraulikleitungen von Anfang bis Ende nach Lackblasen absuchen und losen Lack abkratzen, bevor du konservierst.

baustromverteiler
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Schwer zu sagen, ohne zu demontieren und zu entrosten. Bei einer derart unterrostenten Überwurfmutter muss man bei der Montage sehr vorsichtig sein

Bzgl. Der Gefahr dass sie abreisst?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb TurboC.T.:

Es muss so 2011 oder 2012 gewesen sein, als ich mal einen Blick unter einen 2006er C6 gewagt habe. Ein wahrhafter Rosthaufen...

Mir ging es so bei einem wenige Jahre alten DS5, als ich ihn zufällig in der Werkstatt auf der Bühne von unten ansehen konnte. Trotzdem muss ich sagen, dass bei meinem ersten XM mit 11 Jahren schon die Hebebühne durch den Schweller/Wagenheberaufnahme gebrochen ist und vollständig darin versunken ist. Bei meinem zweiten XM war nach 12 Jahren und 100.000km der Fahrschemel durchgerostet. Solche Sachen kennt der C5 nicht, der steht diesbezüglich nach über 11 Jahren fast da wie ein Neuwagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab am Mittwoch TÜV Termin.  Genau dieser Teil des Fahrzeugs macht mir auch die meisten Sorgen. Durch ist da nichts aber Anfangs hat der Block schon sehr schäbig ausgesehen.

Hatten den Block bei Ickesem mit Biskor Gel behandelt.  Seitdem sieht das nich mehr so penetrant rostig rot aus sondern wurde grundlegend recht schwarz und ist immernoch gut schmierig davon. Die Rücklaufleitung, also der Schlauch war aber jetzt fast durch. Hab ich ausgetauscht. 

 

Schau mer mal.  

 

 

 

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb badscooter:

Mir ging es so bei einem wenige Jahre alten DS5, als ich ihn zufällig in der Werkstatt auf der Bühne von unten ansehen konnte. Trotzdem muss ich sagen, dass bei meinem ersten XM mit 11 Jahren schon die Hebebühne durch den Schweller/Wagenheberaufnahme gebrochen ist und vollständig darin versunken ist. Bei meinem zweiten XM war nach 12 Jahren und 100.000km der Fahrschemel durchgerostet. Solche Sachen kennt der C5 nicht, der steht diesbezüglich nach über 11 Jahren fast da wie ein Neuwagen.

Zur Karosserie des besagten C6 kann ich nichts sagen, mir ging es nur um die Fahrwerksteile, Leitungen und Ventilblöcke, die man so auf den ersten Blick sieht. Das war damals ein erschreckender Anblick. 

Ich gehe davon aus, dass die Karosserien nach XM/Xantia & Co. besser geworden sind. Die Leitungen und Fahrwerksteile tendenziell schlechter.

 

Geschrieben

Trockeneis strahlen wäre das Beste

baustromverteiler
Geschrieben

Die Ergebnisse schauen ja sehr gut aus ... wär sicher gründlicher als ich mir einer Drahtbürste, vll mach ich das als gute Grundlage für eine Konservierung á la Schwinge.. Hab wie ich gerade recherchiert habe eh einen Betrieb in 20km Umkreis, werde morgen Mal anfragen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...