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[Angebot, Hinweis] BX 16 TRI ...


AX furio

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Geschrieben

...ist nicht meiner, habe auch nichts mit dem Angebot zu tun, bin nur drübergestolpert... Vielleicht für den einen oder anderen BX-Freak hier von Interesse (hoffe, der Link funktioniert...)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx-1-6/1562047237-216-1538?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

 

Den Bildern nach wirklich ein 16er mit Multipoint Einspritzung - Für BX-Kenner: eine echt seltene Motorisierung beim BX, die definitiv Spass macht... habe schon lange kein Angebot mehr gesehen.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ahhhh! Ein blauer 16TRI!!!

(jetz nicht schwach werden, Martin! Du HAST  einen BX und gut ist!)

Der sieht GENAU SO aus wie mein geliebter erster BX. Mein erstes eigenes Auto! Hach!! 
(ruhig!! Tapfer bleiben!)

Nur mal eben den Kontostand checken...

(ey!! Lass das!!)

 

Geschrieben

Ich glaub, ich muss meine 87èr TRI auch mal wieder aus dem Stall lassen.:D

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Geschrieben

Ja, der macht schon Spass. Aber der gleiche Motor (bzw. der mit 113PS aus dem "kleinen" BX GTi) in der Visa-Karosserie macht definitiv noch mehr Spass...

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, der macht schon Spass. Aber der gleiche Motor (bzw. der mit 113PS aus dem "kleinen" BX GTi) in der Visa-Karosserie macht definitiv noch mehr Spass...

Aber der BX ist nicht viel schwerer, und hat Hydropneumatik (die macht ja für sich schon Spass)...

Geschrieben

Der Visa wiegt 830kg, glaub' mir, das ist spaßmäßig eine ganz andere Liga.

Ich hatte das Vergnügen einige Wochen mit so einem Raketchen zu fahren. 113 Pferdchen, kurz übersetzt und 185/55R14-Bereifung drauf. Da wird die Landstraße zur Go-Kart-Bahn und auf der Autobahn gibt es ungläubige Blicke wenn man bei 130 aufs Gas steigt und die Pferdchen laufen lässt. Ich habe bei 180 aufgehört weil ich von der Autobahn runter musste, er schafft dank etwas längerem Getriebe glatte 200 (GPS)...

Geschrieben

Wie ist denn die Qualität und Quantität bei Jänen-Classic so im Allgemeinen ?

Also will sagen : Falls man sich diesen BX ansehen fährt und der nix ist, stehen dann dort noch 2, 3, ...18 weitere Exemplare, daß man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit etwas nach seinem Geschmack, Geldbeutel und Schrauberkönnen findet ?

Geschrieben
Am 8.11.2020 um 12:43 schrieb bx-basis:

ch hatte das Vergnügen einige Wochen mit so einem Raketchen zu fahren. 113 Pferdchen, kurz übersetzt und 185/55R14-Bereifung drauf. Da wird die Landstraße zur Go-Kart-Bahn

Da habe ich schon erlebt, daß ein BX D Break auch ganz gut abgeht, auch mit Anhänger:D. Ich kann mich auch noch an die 205 GTI( 1.6 oder 1.9, brutales Geschoss) erinnern, die gingen wie die Sau. Damals habe ich mit meinem Alfa 75 V6, trotz Koni Fahrwerk und mehr Leistung nicht mithalten können. Der Absturz war, als mich bei ca. 120 km/h damals ein BX GTI mit einer Seite auf dem Grünstreifen auf einer kleinen französischen Landstrasse einfach überholt hat. Mich als V 6 Fahrer mit 160 PS. Mein Weltbild als Alfa-Fahrer wurde erschüttert! Deswegen fahre ich höchst wahrscheinlich heute BX🤗. AAH die Anekdoten

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb FouR16:

. Der Absturz war, als mich bei ca. 120 km/h damals ein BX GTI mit einer Seite auf dem Grünstreifen auf einer kleinen französischen Landstrasse einfach überholt hat. Mich als V 6 Fahrer mit 160 PS. Mein Weltbild als Alfa-Fahrer wurde erschüttert! Deswegen fahre ich höchst wahrscheinlich heute BX🤗. AAH die Anekdoten

...ja, wurde auch mal mit meinem 60PS C15 auf einer kleinen französischen Landstrasse nachts von einem R4 (850er) kurvenauswärts überholt, der hob mit zwei seiner Reifen innen in der Kurve bei ca. 120 Km/h ab......mir waren die gefahrenen 110 Km/h schon zu schnell (dunkel, unbekanntes Terrain)......:D

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 8.11.2020 um 12:43 schrieb bx-basis:

Der Visa wiegt 830kg, glaub' mir, das ist spaßmäßig eine ganz andere Liga.

Ich hatte das Vergnügen einige Wochen mit so einem Raketchen zu fahren. 113 Pferdchen, kurz übersetzt und 185/55R14-Bereifung drauf. Da wird die Landstraße zur Go-Kart-Bahn und auf der Autobahn gibt es ungläubige Blicke wenn man bei 130 aufs Gas steigt und die Pferdchen laufen lässt. Ich habe bei 180 aufgehört weil ich von der Autobahn runter musste, er schafft dank etwas längerem Getriebe glatte 200 (GPS)...

Das glaube ich Dir.
Ich wollte nur sagen, dass ein 1000 kg BX mit diesem Motor richtig Spass machen kann, vor allem in Verbindung mit der Hydropneumatik.
Ich finde es auch interessant, dass er weniger Gewicht auf der Vorderachse hat als ein 1.9er - das macht ihn interessanter zum Kurvenrauben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Ich finde es auch interessant, dass er weniger Gewicht auf der Vorderachse hat als ein 1.9er - das macht ihn interessanter zum Kurvenrauben.

Da kann kein signifikanter Unterschied sein. Bis auf einen längeren Hub sind die 1,9er Motoren identisch mit den 1,6ern, gleicher Motorblock, gleicher Kopf, gleiche Peripherie - woher soll der Gewichtsunterschied kommen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Das glaube ich Dir.
Ich wollte nur sagen, dass ein 1000 kg BX mit diesem Motor richtig Spass machen kann, vor allem in Verbindung mit der Hydropneumatik.
Ich finde es auch interessant, dass er weniger Gewicht auf der Vorderachse hat als ein 1.9er - das macht ihn interessanter zum Kurvenrauben.

So wie @bx-basis ausgeführt hat, kann es eigentlich keine Gewichtsfrage sein. Aus eigener Anschauung mit meinem TRI macht sich jedoch die kleinere Bereifung mit den originalen 165ern in Sachen Agilität positiv bemerkbar. Die schwereren 185er kosten etwas Spritzigkeit, auch wenn der Kurvengrip vielleicht besser ist. Die 165er harmonieren m.E.  auch besser mit den weicheren Stabis vom TRi (die 19er sollten m.W. größere Durchmesser haben). Er fährt sich weicher und komfortabler als meine späteren 19er, ohne dass (für mich) die Kurvenräuberqualität nennenswert eingeschränkt wäre. Ich finde es eine sehr sinnige Abstimmung.   

 

Geschrieben

Der BX 19 GT/TRS/TRI hatte bis 1988 noch 165/70R14 81H als Bereifung. Hauptunterschied zum 16er ist der Stabi vorne mit 23 statt 22,5mm. Der hintere ist beim 16er mit 18mm gegenüber dem 19er mit 19mm auch dünner, wobei einige 16er Einspritzer wohl auch den dickeren Stabi hatten. Da wurde je nach Auslieferungsland auch das ein oder andere bunt gemischt...

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb AX furio:

So wie @bx-basis ausgeführt hat, kann es eigentlich keine Gewichtsfrage sein. Aus eigener Anschauung mit meinem TRI macht sich jedoch die kleinere Bereifung mit den originalen 165ern in Sachen Agilität positiv bemerkbar. Die schwereren 185er kosten etwas Spritzigkeit, auch wenn der Kurvengrip vielleicht besser ist. Die 165er harmonieren m.E.  auch besser mit den weicheren Stabis vom TRi (die 19er sollten m.W. größere Durchmesser haben). Er fährt sich weicher und komfortabler als meine späteren 19er, ohne dass (für mich) die Kurvenräuberqualität nennenswert eingeschränkt wäre. Ich finde es eine sehr sinnige Abstimmung.   

 

Sehr interessant.
Mit welchen Kugeln? 400 cm3 oder 500?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Sehr interessant.
Mit welchen Kugeln? 400 cm3 oder 500?

Derzeit sind es originale Citroen Gti-Kugeln in grau, für die frühen Gti's bis 87. Die haben, wenn ich mich recht erinnere, eine etwas größere Zentralbohrung als die späteren (1,65 mm statt 1.40 mm). Diese hatte ich mir um 2009 extra für meinen damaligen Automatik herausgesucht, und später in den TRi transplantiert. Ob die jetzt 400 oder 500 cm3 haben, kann ich Dir jetzt gar nicht sagen. Die OE-Nr. habe ich irgendwo notiert. Allerdings bauen sie jetzt altersbedingt ab, und dürften inzwischen eher eine straffe 16V-Charakteristik aufweisen... 

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Genau, die GTi  sind 400 cm3 Kugeln.

Beste Erfahrung habe ich mit den Xantia ohne Hydraktiv Kugeln gemacht.
Also, 400 cm3 1,5 mm Loch vorne, 30 cm3 1,2 Loch hinten.
BX fährt wirklich sehr "ausgewogen" damit, und fühlt sich echt wie eine Katze bei Kurvenfahrten.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Und interessant wäre es auch zu wissen, wie sich eine 175/65/14 (wie der ZX 1.6) Bereifung fühlt, da 185 zu schwer sei. 

Geschrieben
Am 10.11.2020 um 15:10 schrieb bx-basis:

Der BX 19 ...... Hauptunterschied zum 16er ist der Stabi vorne mit 23 statt 22,5mm. Der hintere ist beim 16er mit 18mm gegenüber dem 19er mit 19mm auch dünner, wobei einige 16er Einspritzer wohl auch den dickeren Stabi hatten. Da wurde je nach Auslieferungsland auch das ein oder andere bunt gemischt...

Was sind denn Stabilisatoren und wozu sind die denn da? Liegt es also offenbar an den Stabilisatoren, das mein Gti trotz Umbau auf weichere Kugeln immer noch nicht so schiffig gleitet, wie mein BX TOP?

Geschrieben

Stabilisatoren verbinden die Aufhängungen beider Seiten miteinander um die Seitenneigung des Aufbaus in Kurven zu reduzieren. Ein Fahrzeug mit HP braucht sie außerdem zur Ermittlung der Höhe, durch die hydraulische Verbindung der Federzylinder untereinander sind die Stabilisatoren bei der HP vergleichsweise dick ausgeführt weil es sonst unglaublich schaukelig wäre...

Die Stabilisatoren machen sich auch bei einseitigem Ein-/Ausfedern bemerkbar weil sie dabei in sich verdreht werden. Je kräftiger der Stabi desto stärker der Widerstand und?desto mehr merkt man dass sie da sind.

Geschrieben

Hallo,

vor 42 Minuten schrieb bx-basis:

durch die hydraulische Verbindung der Federzylinder untereinander sind die Stabilisatoren bei der HP vergleichsweise dick ausgeführt weil es sonst unglaublich schaukelig wäre...

das Ungünstige ist, dass die Hydraulik genau entgegengesetzt wirkt. Federt es rechts ein, wird Öl nach links gedrückt. Wie sich wohl ein Hydropneumat fährt, der rechts und links getrennt hat, dann mit zwei HK an jeder Achse?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Die Stabilisatoren machen sich auch bei einseitigem Ein-/Ausfedern bemerkbar weil sie dabei in sich verdreht werden. Je kräftiger der Stabi desto stärker der Widerstand und?desto mehr merkt man dass sie da sind.

OK. Also das ganze Auto fühlt sich steifbeiniger an. Wenn man also einen Gti so geschmeidig machen will, wie einen normalen TOP, dann müssen neben den Kugeln also auch andere Stabilisatoren rein.

Jetzt gibt es aber ein weiteres Problem bei meinem Gti. Der hatte ja ein Leck an der Hydraulik, direkt oberhalb der mittleren Kugel vorn. Nun war er in der Werkstatt. Dort hat man dem sagen nach "Leitungen abgedichtet". Als ich den Wagen geholt habe, schien er wie immer zu fahren. Als ich jetzt (zwei Tage später) gerade mit dem Wagen fuhr, war alles anders. Jetzt fühlt er sich so an, als ob er auf der mittleren Stufe steht (die Höhe ist aber völlig normal). Er ist jetzt sehr steif und straff, kaum Seitenneigung mehr in Kurven. Aber er ferdert im Stand eigentlich normal. Was könnte das sein? Scheint wohl offenbar mit dem "Gefummel" in der Werkstatt zusammenzuhängen, aber warum erst zwei Tage später? Die Kugeln können es nicht sein, die sind fast neu....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

 Wie sich wohl ein Hydropneumat fährt, der rechts und links getrennt hat, dann mit zwei HK an jeder Achse?

 

Der könnte viel, je nach Intelligenz der Ansteuerung.

Zb sich in die Kurve reinlegen wie ein Motorrad.

 

Geschrieben

Ich hatte einst einen 16 TRi, also Multipoint-Einspritzung, wohl der gleiche Motor wie im 205 GTi. Der Motor war ein echtes Sahnestück. Mit den nominell 103 PS ging er sicherlich deutlich besser als ein BX19 GTi. Die Vmax war bei meinem durch den Drehzahlbegrenzer bestimmt.

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