Zum Inhalt springen

Neuvorstellung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroengemeinde,

zunächst sollte man sich, wenn man neu ist, mal vorstellen.

Also, ich heisse Peter und lebe in Saarbrücken, also eine Ecke von Deutschland mit hoher Affinität zu französischen Fahrzeugen. Allerdings habe ich beruflich bedingt als KFZ-Meister seit fast dreißig Jahren nur mit Toyota zu tun, hobbymäßig beschäftigte ich mich bisher nur mit englischen Fahrzeugen (Mini, Triumph, Jaguar, Reliant...).                                                                                               Französische Autos hat mein Großvater gefahren, vom 11CV über 15CV Coupe bis hin zum DS21,   mein Vater fuhr dann 2CV, Peugeot404 und R16...  Und im Jahr 1999 kauften sich mein Grossonkel und seine Frau eine XM. Ich erinnere mich noch, dass ich mal scherzhaft sagte: Ich bin zwar nicht erbberechtigt, aber wenn es mal so sein sollte, der XM gefällt mir!                                                            Als nun im Sommer meine Grosstante 90jährig verstarb, sagte Ihr Sohn zu mir:  "Du, ich habe da noch ein Auto für Dich, meine Mutter wollte immer, das du es mal bekommst...".

So und seit einigen Wochen bin ich nun Eigentümer eines schwarzen XM Y4 V6 24V Pallas aus Erstbesitz mit 105000km. Allerdings stand das Auto seit einigen Jahren nur noch in der Garage, die auch in den letzten Jahren immer kleiner wurde (so sehen zumindest alle vier Ecken des Autos aus...).

Und das muss alles noch gemacht werden:

Hydraulikleitung hinten links irgendwo undicht, alle Bremsscheiben, Zahnriemen, neue Reifen, blechmässig beide Kotflügel vorne, die Seitenwand hinten rechts und beide Stossfänger....

Da ich mit Citroen nun leider wenig Erfahrung habe, würde ich mich über Eure Tipps und Anregungen freuen; was muss beachtet werden, wo liegen ggf. Schwachstellen im allgemeinen, etc....

Viele Grüsse, Peter

 

  • Like 5
Geschrieben

Hallo Peter,

ich wünsche dir viel Freude an dem Wagen. Ich fahre selber seit 2014 ausschließlich XM auf 90% Autobahn. Meine Eltern hatten einen 91er, das hat mich damals angesteckt. Damit du am XM Spaß hast, wartet wohl einiges an Arbeit auf dich.

Als altes Auto wäre zuerst der Zustand in Hinblick auf Korrosion zu begutachten. Am wichtigsten: Hohlräume an den Domlagern. Schweller und Längsträger. Hinterachsbefestigung. Für XM gibt es ziemlich genau garkeine Bleche. Hier und da findet man mal was, aber sehr selten. Daher konserviere ich jeden zu erhaltenden (erst FluidFilm Liquid A, dann K60ML).
Auch mal den Windlauf runterbauen (Stichwort "Käseecken" beachten), da drin saubermachen, konservieren. Radhausschalen - Dreck sammelt sich an den Schwellerenden.

Antrieb/Motorraum: Der ES9 ist ein toller Motor. Klingt gut. Zieht gut durch. Kann sparsam gefahren werden (10-11l im "Normalbetrieb"). Nockenwellenkästen/-deckel und Ölwanne werden gerne undicht (kann gut beim Riemenwechsel mit erledigt werden). Zündspule muckt gerne. Thermostat ist nicht schön zu wechseln. Dampfblasenabscheider und Ausgleichsbehälter werden gern undicht.
Auf jeden Fall auch Getriebeölwechsel machen. Falls Automat: mehrere Teilölwechsel. Dann alle 20tkm Teilölwechsel. Drücke die Daumen, dass es hält - die machen gerne um 200tkm Probleme. Der Motor selbst läuft bei guter Pflege "ewig".
Domlager anschaun - siehe festgepinnter Faden ganz oben in diesem Unterforum.

Hydraulik: Pumpe wird gern undicht, ebenso der Druckregler (an der Getriebeglocke vorn, mit der Kugel nach unten dran) - kann abgedichtet werden. Lenkungsversorgungsleitung auf Korrosion prüfen (läuft am Hilfsrahmen links innen zum Lenkgetriebe hinter). Leitungen nach hinten unter der Kunststoffabdeckung Fahrzeugboden kontrollieren. Hinterachse absenken/ausbauen. Defekte/korrodierte Leitungen tauschen.
Fahrwerk drucklos machen: Niedrigste Stellung, Motor paar Minuten laufen lassen. Behälter beim Ölwechsel ausbauen, reinigen - auch die zwei Siebe.
Hydractive-Steuergerät sollte mit Dioden versehen werden.

Elektrik: Auf Korrosion prüfen: Relais vorne am Schlossträger, "Tütenstecker" (Hilfsrahmen rechts, hinteres Ende), ABS-Sensoren, Türverbindungsstecker. Fensterheber idealerweise mal schmieren (Seile, Gleitschiene). Tacho fällt gern aus, kalte Lötstelle am KI.

Erstmal so, als groben Überblick.

Besorg dir eine Lexia oder ein E.L.I.T. zum Auslesen.

Für den Anfang:

Carnets de poche: http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/XM/index_am.html

Schaltpläne: https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

Falls du dich durch ein paar Fotos klicken magst, schau in meine Signatur (Entlein und Mighty One) - im Startpost der jeweiligen Fäden ist immer ein Link zum Fotoalbum.

 

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen Peter,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mir fällt dazu der Fahrschemel ein. Die Dinger leiden unter Korrusion. Wenn sich Blasen unten an der Stelle bilden, wo auf beiden Seiten ein Blech zusätzlich draufgesetzt wurde. Mitte Radhaus etwa, aber im Grunde nicht zu übersehen. Die Wagenheberaufnahmen sind zudem Kandidaten

Als ich meinen grünen Y4, V6 mit der Riemensteuerung gekauft hatte, waren sowohl der Kühler als auch der Klimakühler (Kondensato?) fragwürdig.

Schau Dir sämtliche Hydraulikleitungen genau an, an der Hinterachse leiden sie sehr unter der braunen Pest, auch diie Leitung in das hintere linke Radhaus.

Da werden noch mehr Meldungen kommen.

Dass sämtliche Flüssigkeiten gewechselt werden sollten, wird Dir klar sein.

Ich bin den gern gefahren, allein die Maschine ist ein Traum, die hätte ich gern in meinem Y3 jetzt. Nun ja, man kann nicht Alles haben.

Ich wünsche Dir ne Menge Spass mit dem Wagen.

Grüße aus der Norddeutschen Tiefebene

Bernd

Geschrieben

Hallo Michael und Bernd, 

Ganz lieben Dank für die vielfältigen Informationen, die kann ich wirklich gut gebrauchen! Als KFZ-ler ist Schrauben zwar nichts neues für mich (obwohl ich seit ca 10 Jahren fast nur noch am Schreibtisch sitze und Werkstatt und Serviceabteilung leite...), aber ein Citroen ist schon Neuland und damit eine Herausforderung.... und genau deshalb sind Eure Hinweise so wertvoll für mich. Ich möchte nämlich das Auto in einen so weit wie möglich perfekten Zustand versetzen und langfristig erhalten. Der XM ist noch absolut Original, rostmässig habe ich bisher kaum etwas entdecken können, aber Hilfsrahmen vorne und die Hinterachse muss ich mir heute mal noch genauer ansehen...

Das einzige, was am Wagen fehlt, ist der Bildschirm des Carin-Navis und die Abdeckklappe der Wegfahrsperrentastatur...

Ich werde weiter berichten und wenn ich rausgefunden habe, wie man hier Fotos anhängt, folgen welche!

Viele Grüsse, Peter

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Petruschka:

die Abdeckklappe der Wegfahrsperrentastatur.

Ist die in schwarz oder Holzdekor? Eine schwarze, funtionierende, kannst Du von mir bekommen. Der Austausch ist kein Hexenwerk und erkllärt sich von selber.

Wenn Du eine Reparaturanleitung willst, such mal bei Ebay hiernach: Citroen Service Box (manuals-wiring) su pendrive 32GB - Pc & Mac! FACILE

Ich habe das auf meinem Rechner und bin damit sehr zufrieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Riemenmotor, Pallas. Das ist Plastikholz.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo Bernd,

Die Abdeckklappe ist in Holzdekor, aber ich würde auch eine schwarze nehmen.... und danke für die Infos zur Reparaturanleitung! Kann ich gut gebrauchen!

Viele Grüße,  Peter 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Das ist Plastikholz

Sag ich doch...Holzoptik :D

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen! 

Tolle Geschichte, und ja, so ein Auto sollte man definitiv erhalten und behalten!

V6, Pallas, Ersthand-Exemplar, wenig Kilometer - wow.
Automatik oder Schalter? 
Bei ersterem gibt es ein paar Sachen zu beachten (siehe Suche unter dem Stichwort: „4HP20“), mit einem Schalter hättest du eine der begehrteren XM-Variante.

Bilder hochladen: Ich würde mit das umständliche Prozedere über die Forensoftware sparen und bei einem externen Bilderhoster (abload.de oder anderer) hochladen und die Links hier einfügen.

Das Carin-Navi: Eröffne mal eine Anfrage weiter unten im Markt-Unterforum. Viele haben das Navi ausgebaut, da sollte sich bestimmt ein Bildschirm finden lassen. 

In meinem Pallas ist es noch verbaut und funktionsfähig. Optisch ist das natürlich Geschmackssache, auch stört (zum. mich) die wackelige Befestigung des Bildschirms. Aber es gehört halt zum Auto und ist allemal ein schönes, fast schon nostalgisches Feature.

Die Abdeckung der WFS-Tastatur ist in Holzoptik bei diesen Baujahren. Ziemlich selten. Dürfte sich aber auch finden lassen. Ich hätte nur noch eine intakte Klappe in schwarzem Kunststoff hier liegen...

Viel Spaß mit dem Auto!



Gruß,

Marcel

Geschrieben

...ist ein Automatik... und da bin ich sehr froh drüber! Auch wenn Schalter viel begehrter sind, fahre ich lieber Automatik... Wer mal eine attraktive Frau auf dem Beifahrersitz hatte, braucht die rechte Hand für anderes als fürs Schalten 😁 ...   

Viele Grüße,  Peter 

  • Like 1
Geschrieben

Ach so, wichtig und falls nicht bereits von einem meiner Vorposter geschrieben: Tu‘ dir und deinem XM einen Gefallen und hebe ihn vorne nicht am Schweller bzw. diesen „Wagenheberaufnahmen“ an!
Hebebühne oder Wagenheber lieber am Fahrschemel/Vorderachsträger im hinteren Bereich ansetzen. Rost wegen eingedrückter Schweller hat langfristig viele, viele XM gekillt.
Hinten kann man bedenkenlos am Schweller anheben.

Geschrieben

Hi Peter, willkommen. 

Es wurde schon so einiges zum Xm gesagt. Ich schaube nun seit 2000 an den Kisten. Macht auch immer wieder Spaß, obwohl sie einen auch zum verzweifeln bringen können. Man mag sie oder lässt es. Ein fahrbereiter Xm kann immer über jede Kleinigkeit meckern. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Petruschka:

...ist ein Automatik... und da bin ich sehr froh drüber! Auch wenn Schalter viel begehrter sind, fahre ich lieber Automatik... Wer mal eine attraktive Frau auf dem Beifahrersitz hatte, braucht die rechte Hand für anderes als fürs Schalten 😁 ...   

Viele Grüße,  Peter 

Ich habe lange nach einem Schalter gesucht (und letztlich einen gefunden), bin aber vorher nie einen V6 Automatik gefahren. Dafür aber Jahre später und ich muss sagen: Fährt sich gut. Und standesgemäß(er) für eine komfortable Limousine der oberen Mittelklasse.

Gruß,
Marcel
 

Geschrieben

Ja, so ein bisschen französisch spreche ich...

Und: Es ist sehr schön, dass ich hir so viele Tipps und Hilfestellungen bekomme, ...  ein ganz tolles Forum, gefällt mir schon jetzt!!!

Übrigens, alte Autos, die manchmal Zicken machen, bin ich schon durch meine frühern Engländer gewohnt; allerdings konnte man die immer mit englischem Spezialwerkzeug         (1kg Hammer und Montiereisen) reparieren....  Und wenn der Alltags-Terracan mal wieder in den ukrainischen Karpaten rumzickt, habe ich das bisher auch immer wieder in den Griff bekommen....

So, aber jetzt gehe ich mal in die Garage zum XM und arbeite etwas....

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Petruschka:

[...] eine attraktive Frau auf dem Beifahrersitz hatte, braucht die rechte Hand für anderes als fürs Schalten 😁 ...   

Vorsicht - das ist mein Spruch. :P

Geschrieben

...also auch ein Automatik-freund... 😊

Mit der attraktiven Frau bin ich seit acht Jahren verheiratet!                                                    Und das Schönste ist: Sie macht bei dem Projekt XM voll mit!

  • Like 2
Geschrieben

So, habe heute Nachmittag mal ein bisschen unter den XM geschaut....   Der vordere Fahrschemel sieht noch gut aus, auch die Baugruppen der Hinterachse sind noch o.k.  Irgend jemand hat das in der Vergangenheit anscheinend mal mit etwas schwarzem, klebrigen konserviert. Ich weiss zwar nicht, was das für ein Mittelchen ist, aber ich bin ganz froh darüber!  

Was meint Ihr, soll man die vorderen Dämpferlager prophylaktisch ersetzen? Meine sehen optisch noch ganz gut aus; was ich erkennen konnte, ist der Abstand der Federkugel zum Windlauf,... der beträgt rechts wie links gleichmässig etwa 10 - 12 mm. Ist das zu wenig?

Viele Grüße,  Peter

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

Was meint Ihr, soll man die vorderen Dämpferlager prophylaktisch ersetzen? Meine sehen optisch noch ganz gut aus; was ich erkennen konnte, ist der Abstand der Federkugel zum Windlauf,... der beträgt rechts wie links gleichmässig etwa 10 - 12 mm. Ist das zu wenig?

In dieser Anzeige eines Mitforisten findest Du ein Foto des Motorraums, vergleiche den Abstand zum Windlauf mal mit Deinen Kugeln.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-sx-2-0-16v-mit-132-ps-63-5xx-km/1563870096-216-17982

Ansonsten solltest Du Dir die Domlager am besten von unten anschauen, da kann sich nämlich auch Rost bzw. Risse bilden. Also Radhausverkleidung runter und nochmal genau in Augenschein nehmen.

Grüße
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Am XM wird da nix von der Radhausschale verdeckt.

9 hours ago, Petruschka said:

...also auch ein Automatik-freund... 😊

ES9 und 4HP20, die beste Kombo für den XM. Deshalb hab ich auch drei davon. Und seit Anfang des Jahres einen Schalter - der bietet spürbar sportlichere Fahrleistungen - wenn man mal ein wenig Adrenalin braucht.

1 hour ago, Petruschka said:

[...] der Abstand der Federkugel zum Windlauf,... der beträgt rechts wie links gleichmässig etwa 10 - 12 mm [...]

Für mich ist das kein Kriterium, um einen guten Zustand der Lager festzumachen. Lediglich eine akute Faltgefahr für die Motorhaube, sollte eins langsam hochkommen. 

1 hour ago, Petruschka said:

[...] Was meint Ihr, soll man die vorderen Dämpferlager prophylaktisch ersetzen? [...]

Nicht akut notwendig, sofern keine Anzeichen von Korrosion oder bröseligem Gummi zu sehen. Wenn du allerdings ohnehin an der Vorderachse rumbasteln musst/willst, dann sollte man freilich besser überholte Lager reintun.

Fotos -> 
(auch mal ein bisschen in dem Faden herumblättern, sofern noch nicht geschehen)

Schau dir die Lager vor allem von unten gut an. Sowas ist nicht gut und gehört bald ersetzt:

img_20200107_2013295130kaz.jpg

Das ist von meinem V6 Schalter. Da hab ich diese Sommersaison so wie sie hier zu sehen sind 6tkm draufgefahren, auch ein gutes Stück davon mit einer 2 als erste Ziffer auf dem Tacho. Sollte man nicht so unbedingt nachmachen. :ph34r:

1 hour ago, Petruschka said:

[...] Der vordere Fahrschemel sieht noch gut aus, auch die Baugruppen der Hinterachse sind noch o.k.  Irgend jemand hat das in der Vergangenheit anscheinend mal mit etwas schwarzem, klebrigen konserviert. Ich weiss zwar nicht, was das für ein Mittelchen ist, aber ich bin ganz froh darüber! [...]

Ich hoffe, das bleibt dabei. Ich habe bei meinen XM unter "schwarzem, klebrigen" eigentlich immer nur Rostlöcher gefunden. :(
Anfangen zu stochern kannst du ja beispielsweise - wo wir gerade beim Thema Domlager sind - im Radhaus oben, Bereich Domlager nach außen:

img_20190624_14140671nljjb.jpg

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Petruschka:

Hallo liebe Citroengemeinde,

zunächst sollte man sich, wenn man neu ist, mal vorstellen.

Also, ich heisse Peter und lebe in Saarbrücken, also eine Ecke von Deutschland mit hoher Affinität zu französischen Fahrzeugen. Allerdings habe ich beruflich bedingt als KFZ-Meister seit fast dreißig Jahren nur mit Toyota zu tun, hobbymäßig beschäftigte ich mich bisher nur mit englischen Fahrzeugen (Mini, Triumph, Jaguar, Reliant...).                                                                                               Französische Autos hat mein Großvater gefahren, vom 11CV über 15CV Coupe bis hin zum DS21,   mein Vater fuhr dann 2CV, Peugeot404 und R16...  Und im Jahr 1999 kauften sich mein Grossonkel und seine Frau eine XM. Ich erinnere mich noch, dass ich mal scherzhaft sagte: Ich bin zwar nicht erbberechtigt, aber wenn es mal so sein sollte, der XM gefällt mir!                                                            Als nun im Sommer meine Grosstante 90jährig verstarb, sagte Ihr Sohn zu mir:  "Du, ich habe da noch ein Auto für Dich, meine Mutter wollte immer, das du es mal bekommst...".

So und seit einigen Wochen bin ich nun Eigentümer eines schwarzen XM Y4 V6 24V Pallas aus Erstbesitz mit 105000km. Allerdings stand das Auto seit einigen Jahren nur noch in der Garage, die auch in den letzten Jahren immer kleiner wurde (so sehen zumindest alle vier Ecken des Autos aus...).

Und das muss alles noch gemacht werden:

Hydraulikleitung hinten links irgendwo undicht, alle Bremsscheiben, Zahnriemen, neue Reifen, blechmässig beide Kotflügel vorne, die Seitenwand hinten rechts und beide Stossfänger....

Da ich mit Citroen nun leider wenig Erfahrung habe, würde ich mich über Eure Tipps und Anregungen freuen; was muss beachtet werden, wo liegen ggf. Schwachstellen im allgemeinen, etc....

Viele Grüsse, Peter

 

Auch ich bin ausm Saarland, Losheim am See freue mich über einen weiteren Xm Fahrer. 

 

Ich fahre ebenfalls einen Xm und schraube seit Jahren an Citroens. Wen man es lang genug macht ist es garnicht mehr so schwer.Lg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

 

ES9 und 4HP20, die beste Kombo für den XM. 

Nö, da gibt es zu dieser wirklich schönen Kombo noch etwas feineres, was mit Schaltgetriebe und Diravi 😃

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...