Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles ging los mit einem ausgefallenen Abblendlicht Fahrerseite.

Weil ich schon wusste, dass Leuchtmittelwechsel beim C5 Geficke wird, wollte ich gleich einmal "rundherum" Blinker, Abblend-, Fern- sowie hinten alle Birnen wechseln. Zumindest, wenn ich überall rankäme.

Blinker re/li vorn kein Problem, gleich auf LED mit Canbus-Fix umgerüstet - funktionierte, sowohl als Richtungsanzeige wie auch Warnblink-Mode.

Hinten links die Birne vom Blinker rausgenommen, fiel mir aus der Fassung ein kleines Blechfähnchen entgegen - wie sich bei näheren Hinsehen herausstellte, 

wars der Massekontakt in der Fassung = Fassung damit hin.

Hab dann versucht, die Birne wieder einzusetzen, mit etwas "seitlichem Druck" bekam die auch wieder Kontakt und wollte die Birne erstmal provisorisch fixieren bis Montag zur Werkstatt. Bleib beim Versuch, hinten Blinker "tot" erstmal, vorn demzufolge hektisches Blinker-Klackern. 

Dann fiel im Fahrbetrieb plötzlich links auch vorn alles an Blinker aus, weder der seitliche noch der vordere blinken. 

Sicherung gesucht, keine Sicherungsposition gefunden, gegockelt - nix ... Forum durchsucht, irgendwas von BSI gelesen, von Taktgeber im Schalter, nix verstanden von alledem. 

Interessanterweise geht zumindest beim Warnblinken vorn der Blinker links mal mit, mal nicht mit, rechte Seite funktioniert bisher hinten und vorn ohne Problem. 

Was kann ich tun (außer mir in der Werrkstatt eine neue Blinkerfassung ans Kabel bauen lassen hinten) damit wenigstens erstmal bis dahin vorn wieder was blinkt?

So kann ich schlecht rumfahren, bin aber gerade aufs Auto angewiesen - HILFE ist gefragt!

Muss dazu sagen, Hinweise / Tipps bitte "idiotensicher", bin in Sache C5 absolut nicht firm ... 

Fahrzeug C5 II Break 2005, _RE

 

PS: habe erstmal direkt aufgehört, die restlichen Leuchtmittel zu wechseln - hier noch als Frage: Wie komme ich an Abblend- und Fernlicht auf der Beifahrerseite, wo da doch vorn der Behälter für die Fahrwerksbrühe stört? 

Geschrieben

Einzelne Sicherungen für den Blinker gibt es nicht, das wird über die Stromaufnahme der BSI / PSF1 geregelt. Entweder gibt es auf der linken Seite einen Kurzschluss oder die LEDs werden als Fehler erkannt. Ich würde zur Kontrolle  die alten Lampen wieder einbauen und hinten die Lampenfassung provisorisch irgendwie reparieren.

Die Beleuchtungsanlage ist Diagnosefähigkeit und kann mit dem Lexia ausgelesen werden. (Falls vorhanden?)

Um vorne rechts etwas mehr Platz zu schaffen, kann man den LDS-Behälter lösen und etwas nach hinten verschieben. (bringt etwa 20- 30mm, bleibt dann aber immer noch ein fummlige Angelegenheit, ansonsten Scheinwerfer ausbauen)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ p1000

Herzlichen Dank fürs Feedback!

Habe hinten die defekte Fassung mit einem verdrillten Kupferkabel erstmal provisorisch wieder Masse-fähig gemacht, Glühlampe eingebaut = es blinkt erstmal alles wieder. Gottseidank! 

Hatte ja nur vorn auf LED-Blinken umgerüstet, weil die LEDs hinten im Lampengehäuse anstoßen, obwohl gleiche Länge wie die normalen Glühbirnen. Seltsam.

Was mir auch noch auffiel - auf so ne Idee können wohl nur Franzosen kommen - vorn die Glühlampen-Sockel haben asymetrische Bajonett-Stiffte am Sockel, hinten, wo eigentlich identische Glühlampen verbaut werden, dagegen symetrische Bajonett-Stifte.

Wer zum Geier denkt sich solch eine Scheisse aus. 

Und - normal, dass ich vorn gelb/orangene Blinker-Glühlampen finde und hinten weiße/klare drin habe?

Übern BC konnte ich  immer noch den Fehler "Blinkleuchten defekt" lesen, auch nachdem alles wieder ging. Muss ich echt in die Werke zum löschen oder "merkt" das Ding irgendwann, dass der Defekt beseitigt ist?  

Fürs Scheinwerferausbauen habe ich die untere Scheinwerfer-Befestigungsschraube nirgends entdecken können und ich weiß bei der Kiste nicht, wie/wo ich erst noch die Stoßstange demontiert bekomme - will ich auch gar nicht wirklich, son Aufwand für ne Glühbirne - nicht wirklich. Dann eher Werkstatt, die Cit-Mechaniker da scheinen ne masochistische Ader zu haben, um an solchen Modellen arbeiten zu wollen. 

Fahrerseitig habe ich heute ebenfalls zumindest die H7 fürs Abblend gewechselt bekommen - die andere Seite werde ich wohl in die Werkstatt geben, ich flippe sonst aus. Solch eine verschissene Konstruktion ist mir noch nirgends bei keinem meiner vielen Fahrzeuge bisher untergekommen. Ich habe heute schon Nerven gelassen an dem einen Abblendlicht ... selbst mit ausgebauter Batterie wars "um-die-Ecke-gucken" fummelig und nervig. 

Mal sehen, was die Cit-Werke dafür aufrufen wird, werde in dem Zusammenhang gleich die restliche Beifahrer-H7 und die beiden H1 fürs Fernlicht tauschen lassen, wenn neu, dann alles ... ich werde berichten, was die mir aus den Taschen geklaut haben dafür. 

Hatte gerade begonnen, ganz sachte ne "Beziehung" zu dem Fahrzeug aufzubauen, aber schlagartig heute Sympathiepunkte gestrichen, wird wohl der erste und der letzte Citroen bleiben in meinem Fuhrpark. So viel Wartungsunfreundlichkeit ist mir bisher nur noch beim Pseudo-Volvo V40 untergekommen und den habe ich rausgeworfen. Danach lief mir der C5 übern Weg, klang so interessant mit seinem Hydraktive-Fahrwerk - und jetzt 2x "Exot" und 2x "Nervenlassen" ... dazu noch als Winterfahrzeug und wenn mal im Kalten was anliegt ... neee, nicht wirklich! 🤦‍♂️

Bearbeitet von TAV
Korrekturen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...