Zum Inhalt springen

C5 III HP Fahrwerk ok oder nicht?


Empfohlene Beiträge

sascha@ludeck.de
Geschrieben

Hallo,

seit 1 Jahr fahre ich jetzt meinen 2008 C5 III 3.0V6 mit HP3 und 150000km. Mein erster Citroen und ein wirklich schönes Auto aber das HP3 überzeugt mich bisher nicht. Ein direkter Vergleich zu unserem A8 aus 2003 mit Luftfahrwerk zeigt deutlich schlechtere Federungseigenschaften, vor allem bei kurzen Schlägen. Ein paar Fragen dazu, vieles hab ich in der Suche gefunden aber die Zusammenhänge passen nicht ganz für mich:

1. Bei den alten Citroen Modellen sollen die Kugeln nach dem Alter und Laufleistung fertig sein, die vom C5 III sollen wohl länger halten. Kann man nach 12 Jahren und 150000km sagen, das die Kugeln fertig sein müssen?

2. Ich habe gelesen, das man die Kugeln ganz ganz grob mit manuellen einfedern testen kann bei abgeschalteten Motor. Wenn ich das mache, federt das Auto wunderbar leicht und weich ein, sagt einem das generell was aus oder nicht viel?

3. Ich habe nach der Reparatur von Höhensensoren und Ventilblock das Fahrwerk mehrfach neu angelernt, bin letztlich aber nach Abstand Radmitte-Kotflügelkante gegangen (70cm, wobei es glaube ich ca 72cm sein sollten). Bei der Einstellung über Messung der Realwerte, war das Auto hinten immer zu tief. Können die 2 cm viel Komfort kosten, ich habe gelesen das bereits eine leichte falsche Einstellung zu deutlichen Einbußen führt, dann würde ich das ganze nämlich nochmal richtung 72cm testen.

 

Danke und LG

 

Geschrieben

Frage 1: Kugeln können nach dieser Laufleistung durchaus hinüber sein. Vielleicht mal den Kugeldruck prüfen.

Frage 2: Ja, der Test sagt aber vor allem etwas aus über die Leichtgängigkeit des Höhenkorrektors. Damit ist aber noch nicht sicher, ob der Korrektor zb. wegen falschen Signalen auf hart stellt.

Frage 3: Die Höhe kann einiges ausmachen. Zumindest bei meinem II-er war's so.

Deswegen würde ich zunächst mal richtung 72cm Höhe testen und wenn das keine Verbesserung gibt, mal die Kugeln prüfen.

Geschrieben

Mein C5 III Tourer (2008) hat nunmher 232.000km auf der Uhr und ich fahre ihn seit 2013 und dem 86.000sten Kilometer. 

Der Federungskomfort ist seither unverändert, aber ja, durchaus störrig und „tagesformabhängig“. Stichworte: plötzliche Verhärtung & erforderliche „Gymnastik“!

Ansonsten hat das Fahrwerk eklatante Schwächen und ist, ohne rosarote Citroen-Brille, eigentlich jedem Luftfahrwerk unterlegen. 

Was es richtig gut kann sind lange Bodenwellen, dann hört es aber eigentlich auch schon auf. Richtig schlechte Straßen, Schlaglöcher, Gullideckel, Bahn- & Brückenübergänge, alles ganz schlimm.

Ich fahre dabei lediglich 17 Zoll und nehme vorne schon etwas Druck runter, ansonsten ist das für mich nicht fahrbar.

Auf der Autobahn und guten (Land-)Straßen ist das Fahrwerk ein absoluter Traum, da schwebt man dann tatsächlich. Ansonsten ist es aber leider ein ziemlicher Blender, da man mit völlig falschen Vorstellungen ran geht. Dafür hat Citroen seinerzeit mit den entsprechenden Werbespots jedoch auch gesorgt, als genau mit solchen Sequenzen geworben wurde, die das Fahrwerk eben gerade nicht kann. 

Lange Rede kurzer Sinn, bevor man anfängt Teile zu wechseln sollte man in Erwägung ziehen, dass es sich einfach um grundsätzliche Schwächen das Fahrwerks handelt.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...