Zum Inhalt springen

Glühkerzen Erneuern !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem C6 2,7 HDI sind 2 Glühkerzen abgerissen ! Dieses Bild beschäftigt mich schon seit längeren, ich würde gerne von dem " Monteur " mehr erfahren ! 39715639cr.jpg

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb albert.mueller:

würde gerne von dem " Monteur " mehr erfahren !

was möchtest du denn wissen?

Geschrieben

Wie du das gemacht hast ? Das teil ist abgerissen und du hast eine  Mutter aufgeschweißt , oder ?

Du bist ein " alter Fuchs " und Künstler !!

Neugieriger Albert  :rolleyes:

Geschrieben

Wenn man keine Mutter draufschweißt, bekommt man den Mist der im Loch steckt auch schlecht ausgedreht. :P

• Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb albert.mueller:

Das teil ist abgerissen und du hast eine  Mutter aufgeschweißt , oder ?

Du bist ein " alter Fuchs " und Künstler !!

ich hab mir eine Mutter M8x1 gesucht, die auf den Rest der Glühkerze geschraubt und dann so gut es ging mit MIG verschweißt. Dann schön abkühlen lassen und versuchen vorsichtig durch Hin- und Herdrehen die Glühkerze zu lockern. Zwischendurch das Gewinde immer schön mit Kriechöl versorgen. Die Aktion hat mehrere Stunden über mehrere Tage gedauert. Geduld sollte also vorhanden sein.

Und ja, ich bin alt. Ob ich aber Fuchs oder Künstler bin wage ich zu bezweifeln. Manchmal hab ich einfach Glück :)

• Like 10
  • Danke 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Wenn man keine Mutter draufschweißt, bekommt man den Mist der im Loch steckt auch schlecht ausgedreht. :P

Gut erkannt ! ( Da wäre ich nie darauf gekommen ) grins...:P

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Icksemm:

Und ja, ich bin alt. Ob ich aber Fuchs oder Künstler bin wage ich zu bezweifeln. Manchmal hab ich einfach Glück :)

Ich schätze dein " Glück " sehr !!! 

Gruß Albert 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Icksemm:

ich hab mir eine Mutter M8x1 gesucht, die auf den Rest der Glühkerze geschraubt und dann so gut es ging mit MIG verschweißt. ......

Da muß man erst draufkommen, echt ausgefuchst :)

Habe mal in einem YT-Beitrag der Auto-Doktoren gesehen, wie man die Dinge ausbohrt. Dann finde ich Deine Methode schon eleganter. Was macht man aber, wenn man die Rest-Kerze trotz der aufgeschweissten Mutter nicht herausbekommt?  Einem möglichen Ausbohren steht die Mutter dann sozusagen im Wege ... Z-Kopf ab? 

Allen ängstlichen Zitronisten (wie ich) kann ich den Einsatz von G-Kerzen-Fett empfehlen, das Produkt von Beru ist doppelt so teuer wie das von LM :D  Mein C5 Bj. 2016 hatte die G-Kerzen "ab Werk" eingefettet gehabt, der vorsorgliche Austausch war fast ein Kinderspiel...  Glück gehabt.

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb DerSchweber:

Da muß man erst draufkommen, echt ausgefuchst :)

Habe mal in einem YT-Beitrag der Auto-Doktoren gesehen, wie man die Dinge ausbohrt. Dann finde ich Deine Methode schon eleganter. Was macht man aber, wenn man die Rest-Kerze trotz der aufgeschweissten Mutter nicht herausbekommt?  Einem möglichen Ausbohren steht die Mutter dann sozusagen im Wege ... Z-Kopf ab? 

Ich hätte es nicht besser sagen können !

Albert

Geschrieben (bearbeitet)

durch das Aufschweissen bekommt der Kerzenrest auch schön Temperatur - das hilft in Verbindung mit Öl auch ungemein, wenn mensch sich Zeit lässt, die Kerze zu lösen,
hab mit solcher Methode schon viele Schraubengewinde gängig bekommen, die anfangs nicht beweglich waren...

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Habe mir  Deinen Internet-Auftritt angeschaut, tolle Bilder & Infos. Hat Spaß gemacht!

Gruss  

• Like 1
Geschrieben

PLOPP!  😂 ab Min. 35 mal bisschen zuschauen....

https://www.youtube.com/watch?v=KbP9J0OWPcM

• Like 1
Geschrieben

WOW! Mutig und ein bisschen wahnsinnig, aber hat ja funktioniert!

• Haha 1