Zum Inhalt springen

C5 III BJ. 09 LDS Füllstand prüfen / nachfüllen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das kann ich im Moment nicht genau sagen, allerdings kam es irgendwo aus Richtung Pumpe/Behälter. Es lief dann natürlich an der Karosse breit und verteilte sich auf den Unterbodenverkleidungen. Der Füllstand reichte bis zum Punkt a und ich füllte bis zu b auf. Muss ich mir nochmal ansehen ob es von einem Schlauch oder dem Behälter kam.

Wie versetzt ihr das System nach dem ablassen zurück in die Betriebsbereitschaft? Kann ich ohne Motor starten mittels Diagbox den Wagen wieder in die nächsthöheren Niveau bringen?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum auch immer habe ich das ganze heut nochmal durchgeführt. Drucklos machen per diagbox und in den Behälter schauen. Ölstand auf maximum, was bedeutet das ich das letzte mal überfüllt haben muss, wobei ich eben bis auf maximum gefüllt habe. Das bedeutet entweder er war nicht ganz in tiefster Stellung, obwohl das optisch schon so aussah oder es gibt einen anderen mir unerklärlichen Grund weshalb nicht alles im Tank war. Fakt ist, Füllstand stimmt jetzt und Anlage ist komplett Dicht und trocken. Und das ist auch gut so😁

Noch mal Druckbefüllung des Systems. Ich hatte mal hier im Forum gelesen das es möglich ist ein Auto mit Motorschaden per diagbox so weit hochzupumpen das das Auto manövrieren wird. Entspricht das der Wahrheit? Wo finde ich das?

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Geschrieben
Am 12.6.2023 um 13:29 schrieb ZXdiesel:

Ich hatte mal hier im Forum gelesen das es möglich ist ein Auto mit Motorschaden per diagbox so weit hochzupumpen das das Auto manövrieren wird. Entspricht das der Wahrheit? Wo finde ich das?

Ob das Auto dadurch „manövrierfähig“ wird, hängt von den äußeren Umständen ab. 

Es stimmt aber, dass man die Federung achsweise mit Diagbox anheben kann. Ich musste selbst etwas suchen, bis ich die entsprechende Funktion gefunden hatte, um meinen seit zwei Jahren  mit Motordefekt stehenden C6 hochzupumpen. Hab‘s mir auch leider nicht notiert. Aber Du wirst es bestimmt finden.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel ist ca. zuviel, wenn bei Niedrigstellung das Niveau zu sehen ist? 0,75 bis 1,25?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ja, irgendwo in dem Bereich 0,75 bis 1,25 Liter. Haben zwei Citroën-Vertragswerkstätten an meinem C5 bzw. C6 fertiggebracht.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das LDS-Niveau war deutlich über dem Gitter. Ich habe ca. 1,2 l LDS ablaufen lassen. (Dünnen Schlauch durch den Siebeinsatz gefädelt, mit 100ml-Spritze das LDS angesaugt und in eine auf dem Boden stehende Ölflasche laufen lassen, Equipment Ölcheck).

Kann ich das "Druckablassen" zur Füllstandskorrektur stoppen, falls der Behälter immer noch zu voll ist und überzulaufen droht?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ronald:

Kann ich das "Druckablassen" zur Füllstandskorrektur stoppen, falls der Behälter immer noch zu voll ist und überzulaufen droht?

nein kannst du nicht ... 

Geschrieben

Also in Tiefstellung den Behälter weiter "leeren" und danach die Fehlmenge im Zustand "drucklos" wieder ergänzen.

Geschrieben

Und das LDS strömt sehr schnell in den Behälter. Mit einer leistungsfähigen Saugspritze von mindestens 500 ml, besser 1000 ml und einer zweiten Person, die am LDS-Behälter mit der einsatzbereiten Spritze steht (plus bei der 500 ml-Variante einem bereitgestellten Eimer), während du das Druckablassen via Software einleitest, lässt sich ein Überlaufen ggf. verhindern.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

Also in Tiefstellung den Behälter weiter "leeren" und danach die Fehlmenge im Zustand "drucklos" wieder ergänzen.

Ja, so würde ich an deiner Stelle auch vorgehen, wenn keine entsprechend große Saugspritze plus zweite Person zur Verfügung steht

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde das rechte Rad abnehmen, Verkleidung ab, Schlauch unter dem Behälter ziehen. 1 Liter ablaufen lassen. Verkleidung und Rad montieren. Drucklos machen und dann LDS auffüllen. 

Das dauert vielleicht 20 Minuten. Du sparst dir den zweiten Mann und irgendwelches hantieren mit Spritzen. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Mit "reduziertem" LDS-Stand wird das Fahrwerk nicht "weicher" ? Mein Eindruck täuscht, da ich am langen WE wieder mit einem 308 SW unterwegs wahr?

(Der Füllstand wird am kommenden WE korrigiert, denn Rechner mit Diagbox und Adapter habe ich im "Schließfach" 😉 und muss ich erst holen. )

Geschrieben

Die Härte der Federung bestimmen einzig und allein die Federkugeln. Selbst ohne Pumpe und Behälter federt der Wagen unverändert.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.10.2023 um 09:39 schrieb Ronald:

Tiefstellung

Wenn du dir die Schlauchdemontage sparen willst, wäre es eine Möglichkeit in Normalstellung ca. 2l abzusaugen, dann den Dicken höher fahren, bis die Pumpe Luft saugt (das hört man). Nun drucklos machen und auf den richtigen Füllstand auffüllen.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.10.2023 um 21:15 schrieb jens-thomas:

Wenn du dir die Schlauchdemontage sparen willst, wäre es eine Möglichkeit in Normalstellung ca. 2l abzusaugen

Ich hatte nur an einen weiteren Liter in Tiefstellung gedacht, da gut 1 Liter bereits abgelaufen ist.

Diagboxpfad ist Auslieferung -> Flüssigkeit kontrollieren Kundenübergabe - Füllstandkontrolle Hydraulikfahrwerk ,  Batterie abklemmen!

Zitat

 

Diagbox Kundenübergabe - Füllstandkontrolle Hydraulikfahrwerk ausgewählt und das Fahrwerk hat sich gesenkt bis auf den letzen mm.

... ca 2 Min später lief die Pumpe wieder automatisch an da ich die Batterie nicht abgeklemmt habe und das Fahrwerk fuhr wieder hoch.

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/94474-füllstandkontrolle-lds-citroen-c6-mit-lexia-diagbox/?do=findComment&comment=1062992

Es ist vollbracht, aber ich bin so schlau wie zuvor.

Heute weiteren 3/4 l ablaufen lassen und die Pfade in der Diagbox V7. 82 gesucht und mich danach  statt für Auslieferung, Flüssigkeitsstände überprüfen für Reparatur, Federung, Reparatur, Druckablassen entschieden.

Letztendlich habe ich ca. 1 3/4 l aufgefüllt. Niveau so, dass der Rand der Flüssigkeit den Rand des oberen Gitters erreicht. Minimum

large.FullstandLDS.jpg.254c16464da9a27598ee1c830b15249c.jpg

Bearbeitet von Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...