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Getriebproblem Xantia X2 HDi Activa / Ebene 5. Gang/Rückwärtsgang manchmal nicht erreichbar


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Geschrieben

Hallo Forumskollegen,

Mein Xantia X2 HDi Activa (2000er, Orga 8541, mittlerweile ca. 330.745 km) macht seit ca. 400 km Getriebemucken. Es fing auf einer Nachhausefahrt von der Arbeit an, dass sich der 5. Gang nicht einlegen lassen wollte. Also heimgefahren und beim rangieren vor dem Haus gemerkt, dass die Ebene ganz rechts nicht erreichbar ist. Der Rückwärtsgang wollte dann auch nicht reingehen. Nach ordentlich Gerühre in der Schaltkulisse ging es dann doch. Manchmal muss man auch kurz einkuppeln im Leerlauf oder ein bisschen nach vorne fahren, damit sich der Rückwärtgang einlegen lässt. Die Geschichte mit dem 5. Gang ist so, dass der sich nach mehreren Versuchen meistens einlegen lässt. Ist der 5. Gang drin, läuft alles gut. 

Ich war neulich bei Torsten in Fußgönheim, wir hatten erst die Schaltzüge in Verdacht, das Getriebe lässt sich aber auch mit dem Hebel direkt am Getriebe nicht immer in die entsprechende Schaltebene schalten. Sonst habe ich noch beobachtet, dass das Problem öfter nach Rechtskurven als nach Linkskurven aufzutreten scheint. Wobei auch die Linkskurve keine Garantie ist, dass der Gang reingeht. Beim gestrigen Drunterschauen ist kein Ölverlust am Getriebe feststellbar gewesen. Aufgemacht haben wir das Getriebe noch nicht. Akustisch war das Getriebe unauffällig...

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wo das Problem liegt?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Der nächste Weg ist den Getriebedeckel aufmachen und nachschauen ob die Zahnräder i O sind ......nicht das da Zähne  fehlen und Dir die Schalterei verhaken...hatte ich mal bei einem Berli HDI, wobei der ja n BE 3 hat

Geschrieben

Oder, wie so häufig, geben die Schaltseile so langsam den Geist auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarkX2V6 Break:

Oder, wie so häufig, geben die Schaltseile so langsam den Geist auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Mark,

wie oben geschrieben haben wir durchaus an die Schaltseile-züge gedacht. Leider ist auch das schalten direkt am Getriebe nicht möglich. da ist ein Hebel der wird hochgehoben (aus dem Getriebe rausgezogen), wenn man den Schalthebel drinnen im Auto nach rechts drückt. Es war nicht möglich den Hebel direkt am Getriebe hochzudrücken.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

Der nächste Weg ist den Getriebedeckel aufmachen und nachschauen ob die Zahnräder i O sind ......nicht das da Zähne  fehlen und Dir die Schalterei verhaken...hatte ich mal bei einem Berli HDI, wobei der ja n BE 3 hat

In dem Thread zum BE3 stand wohl auch, dass einige mit dem ML5 ein ähnliches Problem hatten.

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen wenn im Getriebedeckel und in der Synchronisation Späne liegen das auch die Achse im Getriebe die in den Deckel ragt genervt reagiert...

Geschrieben

Gut möglich denke ich. Vielleicht doch erstmal den Deckel abnehmen... Wobei das vll. in jedem Fall auf ein neues Getriebe hinauslaufen wird, egal ob und wieviele Späne man findet...

Nochmal der Eindeutigkeit halber,

vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

die Ebene ganz rechts nicht erreichbar

d.h. der Schalthebel läßt sich aus der Mittelpsition nicht nach rechts bewegen, es gibt einen harten starren Widerstand.
Die Bewegung des Schalthebels kommt dabei am Getriebe an, der Widerstand besteht innerhalb des Getriebes. Mit etwas Gerüttel am Schalthebel wird er überwunden, der Schalthebel flutscht nach rechts und es lassen sioch sowohl 5. als auch Rückwärtsgang einwandfrei einlegen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Hier mal wieder Neuigkeiten. Das Getriebe hat Mitte Dezember unvermittelt angefangen wieder ganz normal zu arbeiten. Allerdings war keine Sperre mehr vorhanden zwischen dem 5. Gang und dem Rückwärtsgang. Ich habe trotzdem ein anderes Getriebe einbauen lassen, das alte Getriebe wurde an der Abdeckung 5. Gang geöffnet. Es war keinerlei erhöhte Spanbildung sichtbar. An der Ablasschraube waren wenige Späne festzustellen, laut TorstenX1 für ein Getrieb mit mehr als 330.000 km auf der Uhr aber alles normal. Auch sonst alles sauber und nur geringe Ablagerungen. Wir vermuten, dass sich die Sperre für den Rückwärtsgang aufgelöst hat und das Erreichen der Schaltebene 5/R verhindert hat.

Beste Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben

... Das Getriebe liegt bei rum, ich mache es auf wenn ich Zeit dafür finde.

Heute haben wir das Getriebe meines Sohnes gewechselt, der Rückwärtsgang bleib nur noich durch Festhalten drin und schon vorher klang es gräßlich beim Rückwärtsfgahren.
Mir scheint, daß die ML5 ein grundsätzliches Problem haben mit dem Rückwärtsgang.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

... Das Getriebe liegt bei rum, ich mache es auf wenn ich Zeit dafür finde.

Heute haben wir das Getriebe meines Sohnes gewechselt, der Rückwärtsgang bleib nur noich durch Festhalten drin und schon vorher klang es gräßlich beim Rückwärtsfgahren.
Mir scheint, daß die ML5 ein grundsätzliches Problem haben mit dem Rückwärtsgang.

Ich habe beim ML5 aufgrund der Geräusche beim Rückwärtsfahren immer das Gefühl, dass es gleich seine Einzelteile auf die Straße schmeisst. Meins macht das auch seit in ich den Wagen fahre und das ist seit km-Stand 138.000. 

Geschrieben

Die ML5 klingen eigentlich alle furchtbar beim Rückwärtsfahren, aber das meines Sohnes toppte bislang alle anderen. Dazu halt die Fehlfunktion... Morgen ist der Wagen wohl wieder komplett, das "neue" Getriebe stammt aus einem X1 und hat 98.000 km gelaufen. Probeschalten auf Böcken und mit neuer Kupplung stimmen heiter.

Geschrieben
Am 7.2.2021 um 22:19 schrieb TorstenX1:

Die ML5 klingen eigentlich alle furchtbar beim Rückwärtsfahren, aber das meines Sohnes toppte bislang alle anderen. Dazu halt die Fehlfunktion... Morgen ist der Wagen wohl wieder komplett, das "neue" Getriebe stammt aus einem X1 und hat 98.000 km gelaufen. Probeschalten auf Böcken und mit neuer Kupplung stimmen heiter.

Ist zwar etwas spät, aber ich hatte eine Valeo Kupplung bei ebay (von kfzteile 24) für knapp 200euro bekommen. Der Preis scheint mir seit ewigkeiten am günstigsten zu sein. 

Geschrieben
Am 7.2.2021 um 22:19 schrieb TorstenX1:

Die ML5 klingen eigentlich alle furchtbar beim Rückwärtsfahren, aber das meines Sohnes toppte bislang alle anderen. 

Eine Diagnose oder eine Info dazu wäre interessant. 😊

Leider wachsen die Dinger nicht mehr ab jeder Ecke 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb zitronabx:

Ist zwar etwas spät, aber ich hatte eine Valeo Kupplung bei ebay (von kfzteile 24) für knapp 200euro bekommen. Der Preis scheint mir seit ewigkeiten am günstigsten zu sein.

Eine Zeit lang bekam man die sogar für unter 100 Euro, wird wohl ein Fehler in der Datenbank gewesen sein. Aktuell geht days leider nicht mehr ;)

vor 24 Minuten schrieb zitronabx:

Eine Diagnose oder eine Info dazu wäre interessant. 😊

Ich mach das auf und berichte, wenn ich Zeit finde.

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 8.2.2021 um 23:21 schrieb TorstenX1:

Ich mach das auf und berichte, wenn ich Zeit finde.

Das dürfte sicher noch dauern. ;)

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