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Geschrieben

Habe in meinem Xantia X1 1,9 td, die Bremsscheiben und Klötze hinten erneuert und mir das Material dazu von Meisen schicken lassen (jeweils das teuerste von der Preisliste).

Habe mich beim Auspacken der Bremsscheiben schon gewundert, daß auf dem Merkblatt der Bildhinweis war, daß Scheiben mit einem gewissen „Seitenschlag“ nicht einzubauen seien. Gewundert, weil ich nicht in Erinnerung hatte, daß ich so was bei den Markenscheiben, die ich in meinen früheren BX und jetzigen Xantia eingebaut hatte, gelesen hätte. Und mich natürlich gefragt, wie ich das bei neuen Scheiben (ohne entsprechendes Gerät) feststellen soll.

Na gut, der Einbau flutschte auch nicht so ganz, auf der einen Seite mußte ich trotz gründlich gereinigtem Bremssattel die Bremklötze etwas abschleifen, damit sie überhaupt drauf gingen.

Auf der anderen Seite merkte ich dann, daß die Scheibe beim Drehen an einer Stelle schliff.

Um eines gleich klarzustellen: ich habe die Nabe vor dem Aufstecken der Scheibe gründlich gereinigt und gehe davon aus, daß da nichts zwischen sitzt.

Ok, dachte ich also, wird sich einspielen, jetzt, nach ca. 2000 Km habe ich mal nachgeschaut und stelle fest, daß die Scheibe immer noch an einer Stelle schleift, ein Filzstift, in ca. 1 mm Abstand fixiert, setzt beim Drehen der Scheibe eine Markierung.

Meine auch, daß es beim Bremsen „rubbelt“, womit ich aber leben könnte.

Meine Fragen an die fachkundige Leserschaft.

1. Kann diese „Unwucht“ auf Dauer zu einem Lager- oder sonstigem Schaden am Auto führen.

2. Könnte das auch der Grund sein, daß ab ca. 120 KM/h ein leichtes Dröhnen aus dem hinteren Bereich wahrnehme?

3. Würdet Ihr raten, die Scheibe auszuwechseln?

Danke für’s Lesen und evtl. Meinungen dazu.

Geschrieben

also sichtbar darf keine unwucht sein. 0,04mm sind (soweit ich mich erinnere) die höchstabweichung. ich hatte mal 0,14mm. da war ein sehr deutliches bremsrubbeln zu merken. aber das war vorne.

1 mm unwucht ist zu viel. miß mal mit einer messuhr die radnabe. wenn die gerade läuft, dann tausch die scheibe um oder laß sie am fahrzeug im eingebauten zustand abdrehen.

Geschrieben

Hallo,

ich denke Du hast Korrisionsbelag zwischen dem Bremssattell und dem Querlenker !

Dadurch verzieht sich der Bremssattel, die Bolzen sind schief, das ganze ist optisch kaum Sichtbar- den Korrisionsbelag sieht man erst wenn Du den ganzen Sattel demontierst.Die Sattelfläche liegt durch die Ablagerungen nicht mehr Plan am Querlenker. Somit ließen sich die neuen Bremsbeläge auch nicht so einfach einbauen.

Also am besten beide hinteren Sattel ausbauen, Korrisionsbelag entfernen,

WICHTIG NEUE Bolzen für den Bremsattel verwenden ( den die sind ja verzogen ) neue Dichtungen und dann lassen sich bestimmt die Bremsscheiben+ Belag problemlos einbauen.

Viel Spass beim überprüfen

Gruss Micha

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