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Undichte Ölwanne und Kurbelwellendichtring


CX20TRE86

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Forennutzer,

ich habe eine Frage zum Thema undichte Ölwanne, undichten hinteren Kurbelwellendichtring und Ersatz von der Basis.

Ich habe das Forum schon durchwühlt, aber das Passende nicht gefunden.

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, habe ich zwischenzeitlich mal die Antriebseinheit ausgebaut (CX20TRE/ Alumotor/ Bj. 6/84)

um die undichte Ölwanne und einige andere Dinge, die man bei solchen Gelegenheiten erledigt, instandzusetzen.

Dazu habe ich mir u.a. einen kompletten Dichtungssatz passend zum meinem Motor bei der Basis besorgt. Wie sich dann im Zuge

der Reparatur herausstellte, passte die beiliegende Ölwannen-Dichtung aber nur ungefähr, soll heissen, in einer Ecke die neue Pappdichtung

auf die Löcher gelegt und ab dem zweiten Richtungswechsel wurde es langsam immer blöder, bis ich zum Schluß ca. 3-5mm mit

den Löchern der Dichtung neben den Löchern der Ölwanne auskam. Wunderbar! Lange überlegt, was ich machen kann, ich habe dann

einfach nach und nach alle Schrauben (ich glaube 21 Stk. sind es) durch die Dichtung und die Wanne gesteckt und siehe da, ging.

Aber natürlich lag die Dichtung nicht richtig plan auf, sondern hatte kleinen Dellen, weil das Material ja irgendwo hin muß. Da ich mir

erst einmal nicht vorstellen konnte, das dies nichts gibt, weil es ja sicher keine andere Dichtung, z.B. von einem anderen Hersteller, gibt, habe die Dichtung mit Dichtmasse montiert. War auch erstmal gut, fing aber nach recht kurzer Zeit, vor allem bei laufendem Motor an zu

tropfen. Das Gleiche habe ich nun auch noch mit dem getriebeseitigen Kurbelwellendichtring. Lange Rede, hat das schon jemand auch so

gehabt, ich meine speziell mit den Dichtungen aus dem Motordichtsatz? Die Basis habe ich dazu angeschrieben, aber leider bis heute (Email

hatte ich am 08.10.2020 geschrieben) keine Antwort erhalten. Da ich den Wagen gerne bald mal wieder fahren würde (wenn das Wetter es

zulässt), habe ich jetzt die Dichtung und den Wellendichtring als Einzeldichtungen bei der Basis bestellt und hoffe, das dann damit besser klappt. Ach übrigens zur Ölwannendichtung, wie baut Ihr die immer ein, trocken oder mit einem zusätzlich aufgebrachten Dichtungsmittel?

Und wie holt Ihr den alten Kurbelwellendichtring raus? Ich hatte es beim letzten Mal mit einem Ausheber versucht, klappte aber nicht.

Löcher reinbohren wollte ich wegen der entstehenden Bohrspäne nicht. Ich habe dann kleine Löcher mit einem Stahl-Nagel reingeschlagen

dann schwarze Trockenbau-Schrauben hinein "geschraubt" und dann hieran den Ring heraus gezerrt. Geht das auch anders?

Für "erschöpfende" Antworten wäre ich natürlich dankbar.

Bis bald

CX20TRE

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Na Dichtung sollte schon passen sonst wird es nicht dicht. Ganz dünn Dirko oder Ähnliches ist sicher kein Fehler hilft aber nicht wenn die Dichtung nicht passt. 
Den Wellendichtring ziehe ich auch mit reingeschraubter Schraube. Wenn die Welle vermackt oder eingelaufen ist muss der Dichtring leicht versetzt werden. An sich alles kein Hexenwerk bei dem Motor aber leider oft nicht von Dauer, nach 50000km läuft die Brühe wieder.

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Zur Reparatur von eingelaufenen Dichtflächen von Simmerringen gibts hier was zu lesen.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
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