Zum Inhalt springen

Lederlenkrad neu beziehen Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Sattler hat leider keine Lust......wer hat eine Idee ?

Will kein Gebrauchtteil....

Danke Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts du Lenkrad neu verledern in Gugel ein.

Hier Xantia:

Ich hab mir diesen Laden ausgewählt: http://www.lenkrad-neu-beziehen.de/wordpress/

-nur 2h Fahrt
-Sattlerei ehemals TRW
-Brüste

links original, rechts neu&modifiziert (über ein Plastiklenkrad gezogen, ich hab gern was in der Hand)

img_20190806_14353049w5jmc.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Ok danke hat jemand Erfahrung mit jemandem persönlich, ob es jetzt 100 oder mehr kostet ist mir eigentlich egal.. Mein Sattler hat gemeint unter 400 würde es sich nicht für ihn lohnen und er hat einfach keine Lust dazu. Bei anderen Arbeiten ist er sehr realistisch im Preis und auch zuverlässig..

Geschrieben

schwinge n die Brüste als Argument mit ?

• Haha 1
Geschrieben
6 minutes ago, Uwe Kügler said:

Auch ohne Fahrtkosten machbar: [...]

Ja seitdem Paketdienste erfunden wurden, schon. :P Für mich ist es wichtig bei Erstkontakt und Sonderwünschen die Arbeiten persönlich zu besprechen. Das Leder zu befummeln, und im Lager auslieferungsfertige Ware zu begutachten.

Geschrieben

Ich habe noch nie ein neubezogenes Lenkrad gesehen, dass aussah wie original, also mit dünnem Bezug und feinen Nähten.

Ist das tatsächlich nicht machbar oder einfach nicht gewünscht?

Gruß

Holgi

Geschrieben

In meinem Fall nicht gewünscht.

Ein Lenkrad kann man natürlich genauso beziehen und vernähen lassen, wie das original war. Dann sieht das auch wieder genauso aus.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Entenholgi:

Ich habe noch nie ein neubezogenes Lenkrad gesehen, dass aussah wie original, also mit dünnem Bezug und feinen Nähten.

Ist das tatsächlich nicht machbar oder einfach nicht gewünscht?

Gruß

Holgi

Meins ist ganz bewusst aufgepolstert worden. Es fühlt sich gut an.

Geschrieben

So. Habe diesen Thread mal zum Anlass genommen und mein nachgerüstetes Airbag-Lenkrad auch mal eingeschickt (allerdings natürlich ohne den Airbag + Steuergerät).

Bis das Lenkrad wieder zurück ist, habe ich gleich aber eine Frage. Derzeit wurde in meinen X1 das alte Raid-Lenkrad (ohne Airbag) von der Werkstatt übergangsweise eingebaut. Leider funktioniert aber die Blinkermitnahme beim Rechtsabbiegen nicht richtig, d.h. ich muss nach dem Rechtsabbiegen den Blinker manuell zurück stellen. Wie muss denn die Blinkermitnahme installiert sein, damit das exakt funktioniert (oben, unten, rechts, links)?

Bei dem derzeitigen Lenkrad ist das jetzt nicht so tragisch, weil es ja nur kurz drinbleiben soll. Wenn das Airbag-Lenkrad aber wieder drin ist, sollte es natürlich richtig sein, zumal ja sonst fürs Nachkorrigieren wieder ein Werkstattbesuch (wg. Airbag) fällig würde. 

Geschrieben

Von der Logik her bei Geradeausstellung nach links zum Blinkerhebel hin denn wenn man zurücklenkt soll es ja aus beiden Richtungen funktionieren.

Geschrieben

Der Mitnehmer sitzt auf 9 Uhr. Und bei der Montage des Lenkrades darf der Blinkerhebel nicht betätigt sein, sonst gibts Bruch...

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank an Euch zwei für die Info. 👍

Sobald das neu bezogene Lenkrad drin ist, schreibe ich wieder.

Bearbeitet von X1-Fan
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 14.11.2020 um 14:39 schrieb X1-Fan:

Sobald das neu bezogene Lenkrad drin ist, schreibe ich wieder.

:o

ist es möglich, bei dem einfachen X1-Lenkrad den Kunststoff-Bezug zu entfernen und es mit Leder beziehen zu lassen?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

onpira machte das letztens bei meinem allerdings hier mit genopptem Leder ....

Geschrieben

Warum sollte das nicht möglich sein? Ist das Lenkrad im Xantia nicht rund?

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

ist es möglich, bei dem einfachen X1-Lenkrad den Kunststoff-Bezug zu entfernen und es mit Leder beziehen zu lassen?

Ich hab ein X2 Lederlenkrad das mal neu bezogen werden könnte. Ich hatte den Eindruck das irgend welche nicht gesundheitsfördernden Stoffe im Leder sind. Ein gut gepflegtes Kunststofflenkrad finde ich besser. Sind keine Gerbstoffe und ähnlicher Mist drin.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb matgom:

Ich hab ein X2 Lederlenkrad das mal neu bezogen werden könnte. Ich hatte den Eindruck das irgend welche nicht gesundheitsfördernden Stoffe im Leder sind. Ein gut gepflegtes Kunststofflenkrad finde ich besser. Sind keine Gerbstoffe und ähnlicher Mist drin.

Meinst du das ernst?

• Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Warum sollte das nicht möglich sein? Ist das Lenkrad im Xantia nicht rund?

In der Tat sind die Speichen eckig:

43969276jo.jpg

Ich halte es für durchaus denkbar, dass an dieser Stelle Konstruktionsunterschiede sind.

43969286kg.jpg

Und auf dieser Seite gibt es keine Naht. Der Kunststoff-Mantel des Kranzes und der gesamte Mittelteil ist ein einziges Teil.

43969320sg.jpg

So sieht es beim Leder-Lenkrad aus. Von der anderen Seite habe ich gerade kein Foto parat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja und?

Guck dir mein Lenkrad in #2 an, das war mal auch mal ein Kunststoff-Lenkrad. Deswegen ist eauch dicker geworden. Anders als bei nem Lederlenkrad gibt es dort keine Haut, die man einfach abziehen könnte. Um den gleichen Durchmesser zu behalten, müsste dort drei Tage land dranherumgefeilt werden.
Dort, wo der Airbag rinkommt, wird fix 2mm weggeschnitzt, Leder drüber, passt.

Red mit (d)einem Sattler. Im Prinzip ist alles möglich, solange der Stahlkranz nicht angefasst wird.

img_20220710_1a3929rakfx.jpg img_20220710_1a393746k2j.jpg img_20220710_1a395aq7kjc.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Anders als bei nem Lederlenkrad gibt es dort keine Haut, die man einfach abziehen könnte.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist der Kunststoff auf dem Stahlkranz locker geworden. Wie ein hängender Himmel eine normale Alterserscheinung. War bei dem von mir bebilderten genauso. Wird vor dem Beziehen aufgeschnitten, neu verklebt. Ich sehe den Zusammenhang mit dem von mir zitierten Satz nicht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb schwinge:

Da ist der Kunststoff auf dem Stahlkranz locker geworden.

Dann sollte es möglich sein, den Schaum zu entfernen.

Ich möchte es nah am Original haben, also eher dünn.

43969503gy.jpg

Diese Optik gefällt mir. Hier noch die erste Version mit zwei Speichen und immer ohne Airbag.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, dann muss gefeilt werden. Wenn du den ganzen Kunststoff runterschnibbelst, hast du nur noch n Stahlkranz über, der ungefähr so dünn wie dein kleiner Finger ist.
Oder du lässt gleich ein Lederlenkrad neu beziehen. Wenn du keinen Sattler in Ostpolen kennst, kannst du dir für die Zusatzkosten der Schnitzerei mindestens drei Lenkräder kaufen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1