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Xantia X1 TCT Break: Elektronikprobleme mit neuer Batterie gelöst


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich wollte euch mal mitteilen dass mein Xantia im letzen halben Jahr vermehrt Elektronikspinneritis zu verzeichnen hatte, wie sporadisches aufleuchten der roten Stop Lampe, sporadisches aufleuchten der gelben Kühlflüssigkeitslampe und Anzeigeinstrument Kühltemperatur, teilweise Ausfall des Tachos, ab und zu Ausfall des Intervallwischers, Klima mal geht, mal nicht...vor einigen Wochen nun hatte sich meine 7 jahre alte Batterie verabschiedet und ich habe eine neue, etwas stärkere (85Ah) eingebaut. Seither hatte ich keine einzige Störung der Anzeigen mehr, auch Klima funzt wieder einwandfrei, ich habe auch das Gefühl dass das Schweben deutlich schöner ist......habt ihr sowas auch schon festgestellt?

km Stand nun 293'000

Geschrieben

Zelle tot? Du solltest auch festgestellt haben, dass der Anlasser nun deutlich schneller dreht. Meine PKW-Batterien tausche ich alle 5/6 Jahre gegen neu - nach meiner Erfahrung steigt das Risiko eines Ausfalls danach sehr an, egal wie gut man seine Batterien pflegt.

Geschrieben

Oha, mein Berlingo hat noch die originale AGM Batterie im Bordnetz, EZ 11/2011. Da hat sich also einiges in Sachen Qualität getan. 

Geschrieben

Diese vermeintliche Wunderheilung einer spinnenden Elektrik (ich rieche kalte Lötstellen...) halte ich für reinen Zufall. Bzw. tippe ich darauf, dass die Defekte in ein paar Tagen wieder auftreten werden.


Vielleicht bin ich nur ein Glückspilz, aber mir sind defekt gehende Batterie bisher immer vor allem beim Starten aufgefallen, lange bevor sie komplett platt waren und nichts mehr ging. Deshalb gibt es bei mir kein Batterie-Wechselintervall. Das wäre mir zu viel rausgeworfenes Geld. 

Rekordhalter im Familienfuhrpark ist eine 100 Ah-Batterie eines eher unbekannten Herstellers (den ich auch schon wieder vergessen habe...) gewesen. 
War aus 2007 und hat dieses Jahr den Geist aufgegeben. Und die hat einiges mitgemacht, weil sie in einem Auto mit ziemlich hohem Ruhestrom verbaut war und öfters mal ganz schön weit entladen war...

Geschrieben

Es war kein Thema dass ich den Xantia morgens nicht starten konnte, habe dann einfach ein anderes Auto genommen, sind ja genug da 😉

es hatte sich definitiv angekündigt, der Anlasser dreht in der Tat deutlich besser (übrigens noch immer der Erste!) ,

Abends neue Batterie rein und fertig. Die ganzen Spinnereien sind seit ca. 6 Wochen verschwunden, ich denke das war tatsächlich ein Zellenschluss der alten Batterie...?

Geschrieben

Logisch, defekte Batterien sorgen auch bei meinem XM für lustige Begleiterscheinungen wenn zu wenig Spannung da ist, z.B. bei meinem 2.0i ohne Klimaautomatik das das Innenraumgebläse läuft sobald man die Zündung anmacht auch wenn der Drehregler aus ist.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Philo's Erfahrung kann ich nur bestätigen. Nachdem ich meinem Nachbars Renault Diesel Starthilfe gab spinnte auch die Klima laufend. Anlassen war problemlos. Da ich den Zusammenhang Starthilfe-Probleme nicht bemerkt hatte, habe ich gesucht und gesucht bis ich mal die Batterie getauscht hatte. Probleme weg.

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