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Xantia X1 quittiert HU mit hinten dauerhart aber kein Knochenproblem


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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

HU machen lassen mit einem 22 jahre alten Hydropneumaten in Oberbayern ist echt kein Zuckerschlecken. Es geht um den X1 1.8 16V Break von meinem Vater, ein kerngesundes, gepflegtes Fahrzeug ohne Heulecken, Öllecks oder nennenwerten Rostbefall (X1 eben), voll funktionsfähig, mit besten Bremswerten. Das M.eng-Bürschchen hat eine dermaßen lächerliche "Erhebliche-Mängel"-Liste aufgeschrieben, offenbar mit dem Ziel, ein unerwünschtes Altauto rauszuprüfen, dass es sogar der Werkstatt zu blöd geworden ist und die zu einer anderen Prüforganisation gegangen ist. Einzig die vorderen Bremsschläuche wurden gewechselt (da "porös"). Nebenbemerkung: HU ohne Mängel erhalten....

Aber das ist nur der Auslöser der Probleme. Nach dem Wechsel der Bremsschläuche wurden nach sehr kurzer Fahrt die Bremsen heiß. Vaters Werkstatt hat darauf hin noch mal entlüftet, und ausgiebig getestet. Jetzt keine heißen Bremsen mehr. Vater holt wieder das Auto ab, aber jetzt bleibt der Wagen hinten in Hochstellung und ist dementsprechend dauerhart. Ich habe der (freien) Werkstatt darauf hin Infos zum Xantia-Knochen zukommen lassen, Rückmeldung war: an der Mechanik ist alles OK, der Knochen ist drauf, daran liegts nicht.

Woran kann es dann liegen dass das Heck nicht mehr federt? Das Fahrzeug hat hinten eine 3. Kugel (Anti-Sink).

Die Werkstatt hat jetzt angeboten, alle 3 hinteren Kugeln zu wechseln. Ich bin nicht davon überzeugt. Die beiden Federkugeln der Federzylinder waren definitiv in Ordnung, das Auto fuhr wunderbar weich. Kann mir nicht vorstellen, dass beide Membranen beim HU-Bremstest plötzlich kaputt gegangen sein sollen. Ich vermute eher, dass beim Antisink irgendetwas  im Argen liegt oder getriggert wurde.

Habt Ihr vielleicht eine Idee oder einen Tip, den ich der Werkstatt noch weitergeben kann? Der X1 vom Vater ist der einzige Citroen, den die  in der Kundschaft haben, und sie bemühen sich wirklich. merci!

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Höhe nicht stimmt liegt es am Höhenkorrektor bzw. dessen mechanischer Ansteuerung. Gerne bricht auch das kleine Gestänge am Stabi an dem das andere Ende des Knochens hängt. Kugeln tauschen ist hier sinnfrei.

Bearbeitet von bx-basis
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Geschrieben

Am hinteren Höhenkorrektor wurden aber nicht per Zufall die Leitungen abgehängt und dann vertauscht? Das hat nämlich denselben Effekt...

Geschrieben (bearbeitet)

Die manuelle Höhenverstellung (zw den Vordersitzen) setzt die automatische Höhenverstellung (vom Stabi mit Schelle über den kl. Hebel und den Knochen) außer Kraft.

Die manuelle Verstellung geht über den MItnehmerstift (s. Foto im link) direkt auf den Hebel der in den HK geht !!

Durch Schmutz im HK bleibt der Hebel im HK gerne in der Hochstellung blockiert/hängen ...klemmt dort (er kommt ja auch nicht oft dorthin - nur bei Hochstellung). Die automatische Höhenkorrektur vom Stabi bleibt außer Kraft! - auch wenn der Hebel im Innenraum auf der Normalposition seht.

Also HK ersetzen oder ausbauen, zerlegen (FOTOS von JEDEM Schritt machen) und reinigen (Benzin) und gangbar machen. Mit Druckluft trocknen und mit frischem LHM geschmiert zusammenbauen (du hast ja die Fotos! :unsure:)  und den HK wieder einbauen ... eventuell mit neuen Leitungsdichtungen an den LHM Verschraubungen. 

Unbedingt eine der beiden nebeneinanderliegenden LHM Leitungen beim Ausbau markieren ... die werden gerne beim Einbau sonst vertauscht! (s. philo4500 im post vor mir)

 

Bearbeitet von Oberhesse
  • Danke 1
Geschrieben

Manchmal hilft den Wagen laufen lassen : 

Auto in Tiefstellung per Hebel und den Wagen absinken lassen, wenn er ganz unten ist  Hebel in Fahrstellung und abwarten.. wenn gut dann gut

Wenn nicht, dann weiter auf Höchststellung und wenn er hinten die richtige Höhe hat .. den Hebel in Fahrstellung.

Danach kannst den Höhenkorrektor / dessen Anlenkung immer noch angehen...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb philo4500:

Am hinteren Höhenkorrektor wurden aber nicht per Zufall die Leitungen abgehängt und dann vertauscht? Das hat nämlich denselben Effekt...

m.W. wurden die Leitungen hinten nicht aufgemacht.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Oberhesse:

Die manuelle Höhenverstellung (zw den Vordersitzen) setzt die automatische Höhenverstellung (vom Stabi mit Schelle über den kl. Hebel und den Knochen) außer Kraft.

Die manuelle Verstellung geht über den MItnehmerstift (s. Foto im link) direkt auf den Hebel der in den HK geht !!

Ich weiß nur, dass die manuelle Höhenverstellung offenbar nicht mehr reagiert (ich bin leider selbst nicht vor Ort...) Hoffe nur dass sich das HK-Zerlegen vermeiden lässt...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kroack:

Manchmal hilft den Wagen laufen lassen : 

Auto in Tiefstellung per Hebel und den Wagen absinken lassen, wenn er ganz unten ist  Hebel in Fahrstellung und abwarten.. wenn gut dann gut

Wie vorhin schon erwähnt, die manuelle Verstellung reagiert nicht. Das Auto bleibt oben. Auch über Nacht in der Garage...

Geschrieben

Hallo,

vor 52 Minuten schrieb AX furio:

Wie vorhin schon erwähnt, die manuelle Verstellung reagiert nicht. Das Auto bleibt oben. Auch über Nacht in der Garage...

wie schon geschrieben wurde, die Kontrolle des Gestänges ist der erste Anlaufpunkt. Es darf nichts gebrochen sein und es muss beweglich sein. Mit etwas Glück ist nur der manuelle Hebel ausgehakt, also die lange Stange, die vom Innenraum betätigt wird.

39841230kc.jpg

Die "Anti-Sink-Kugel" hat übrigens nichts mit dem Absinken zu tun. Sie ist ein Bremsdruckspeicher, der mit der Einführung von Anti-Sink erforderlich wurde, weil die Anti-Sink-Ventile beim Nachlassen des Hauptdrucks verhindern, dass sich die Bremse bei den hinteren Federzylindern bedient.

Der Höhenkorrektor auf dem Foto ist übrigens nicht nur undicht, sondern komplett fest. Da bewegt sich nichts. Umso erstaunlicher, dass noch nichts gebrochen ist und der Knochen noch auf den Kugelköpfen sitzt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Achso wenn der mech. Hebel auch nicht wirkt, dann kann ja eigentlich nur die Schelle mit der Anlenkung am Stabi ab sein.

Der greift ja ein bei mech Verstellung und bei Verstellung durch den HK

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb kroack:

Achso wenn der mech. Hebel auch nicht wirkt, dann kann ja eigentlich nur...

bei meinem 2.0i ist nichts ab und trotzdem bewegt sich nichts. Die ganze Hebelei ist festgerostet und dazu der HK schwergängig.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das hatte ich bisher noch nicht...vielleicht weil ich alle Autos die ich in der Kur habe dort regelmäßig einsprühe ...

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