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ACCM Volker Klein
Geschrieben

Wir haben ihn, unseren 'neuen' BX 19 TZD Break.

Da erhebt sich gleich die Frage:

was tut man (unterwegs), wenn der Turbolader seinen Geist aufgeben sollte?

Mal angenommen, es wäre Wochenenende oder weit und breit keine Werkstatt, keine Ersatzteile zu bekommen.

Kann man ohne den sozusagen als Sauger weiterfahren?

Was müßte man ggf. demontieren?

Oder gibt es dann "kein Leben nach dem Tod" bis zur Repeartur?

Ich danke allen, die mir vor dem Kauf mit Rat zur Seite standen, hoffe einen guten Kauf getan zu haben und melde mich gelegentlich im ACC mit dem Ergebnis, sobald ich Erfahrung mit dem Turbo habe.

ACCM Volker Klein

Auf ein neues Schweben im Leben!

Geschrieben

Hallo Volker,

also ich bin mal einen VW-T4-1.6l Turbodiesel gefahren bei dem der Turbo gestorben war. Das Ding fuhr zwar noch aber es war ´ne ganz schöne Quälerei. Der Wagen nahm Gas nur mit mehreren Sekunden Verzögerung an und hatte grob geschätzt noch 20PS... machte noch 90km/h Spitze leicht bergab.

Tja und im Stadtverkehr musste man wirklich Nerven haben... nach vielleicht 6-7 Sek. Vollgas hat der Motor am Begrenzer gedreht und beim einkuppeln ist er dann fast verreckt und ganz langsam mit Schrittgeschwindigkeit losgeduselt.

Fazit: Fährt noch aber nicht so richtig.

Was man machen kann, ist den Turbo irgendwie aus dem Ansaugsystem zu nehmen. Damit kann der Motor erstmal freier atmen. Bleibt noch das Problem, dass der Abgaskanal quasi verstopft ist und der Motor einen großen Gegendruck aufbaut. Da wird man nichts machen können... sonst müsste man ja die Abgase direkt ab Krümmer freilassen :-).

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hallo,

ich kann dir da leider nur etwas zur Theorie erklären.

Der Turbo sorgt dafür das ein richtiges Luft/Kraftstoff Gemisch zustande kommt. d.h. das er den Umgebungsdruck von 1bar auf mehrere Bar hochläd.

Das kann bei neueren Turbo durchaus ein paar Bar ausmachen. Wenn diese

ihm nicht mehr zugestanden werden, kann das durchaus auf die Lebensdauer

deines Motors schlagen. Wie immer kommt dann die Frage auf, wie lange er das dann mitmacht. Die Folge wären unter anderem auch höheren Ablagerungen im Brennraum (unsauberes Laufen/Verbrennen oder ausgehen des Motors).

Turbos können auch ne Menge kosten. Ein Freund von mir hat für seinen

Turbo in einem 1.6l VW T2 rund 500 Euro hinblättern müssen.

MfG Nils

Geschrieben

Ich würde de turbo sicher nicht aus dem Ansaugtrakt rausnehmen, fahren ohne Luftfilter tut deinem motor sicher nicht gut und genau das würdest ja tun wen du den Turbo aus dem Kreislauf nimmst.

Geschrieben

Hallo!

Fragt sich auch was am Turbo kaput geht. Wenn das Lager einen Schaden hat, könnte ich mir vorstellen, daß über den Turbo dann auch eine größere Menge Öl verlohren geht.

In der Nachbarschafft fahren einige VW TDI´s die ja schonmal Probleme mit der Verstellung der variabelen Lader habe. Die konnten, wenn etwas hing, noch wie ein Trecker weiterfahren, mehr als 80 km/h ging aber nicht, kaput ist dadurch aber auch nichts gegangen.

Wie gesagt, da Turbo in Ölkreis mit eingebunden, würde ich unter Kontrolle des Ölstandes die nächte Werkstatt ansteuern, wenn sich mein Lader verabschieden würde.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass mein Xantia russt! Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es unverbrannter Diesel ist aber unser Nachbar (VW-Meister) sagte, es könnte auch durch den Turbolader verlorenes Öl sein! Wie meint er das genau, bläst der Lader Öl mit in die Abgasanlage oder was? Leider hört man bei meinem Citroen (nagelt viel zu Laut) den Lader nicht wie in meinem alten Renault oder in unserem BMW. WEnn ich aber noch normal über 140 fahren kann, kann er aber noch nicht hinüber sein, oder?

Geschrieben

Bei meinem Lader höre ich das zischen (pfeifen) immer ganz genau, wenn ich z.B. mit geöffnetem Schiebedach durch enge Sträßchen in der Stadt fahre und dabei mal etwas mehr Gas gebe. Dann pfeigt das Ding in Frequenzlagen, die unsere Katze wahrscheinlich noch besser hört als ich... :-)

Amin

Geschrieben

Wenn am BX der Lader hops geht (seeeehr selten oder grob fahrlässiger Fahrer) dann wird er entweder fest -> weiterfahren mit rund 60 PS da fährt der schon noch recht gut.

oder er haut Öl durch, gibt riesige Blaue Wolken wenn es richtung Motor ist, oder Schwarze wenn es in den auspuff bläst. Man kann noch etwas weiterfahren wenn man den Ölstand sehr oft kontrolliert.

Wenn die Welle bricht läuft alles öl durch dann muss vor der Weiterfahrt der Turbo aus dem Ölkreislauf.

Bei meinem CX TD2 ist die Welle gebrochen nachdem ich rund 2000 km mit der blauen Fahne gefahren bin. Ich hab dann die Ölleitung abgeflanscht und bin weiter gefahren. Passiert ist gar nichts.

Leistung geht natürlich in allen Fällen etwas verloren aber anfahren und auch 140 fahren kann man immernoch. Bei allen alten Dieseln ist das Drehmoment der Motoren im Standgas schon hoch genug. Die alten Lader setzen alle erst bei so hohen Drehzahlen ein dass man locker ohne fahren kann.

Geschrieben

Zum VW 1.6l-Turbo: Der ist auch schon mit funktionierendem Lader eine asthmatische Frechheit, erst recht im schweren Bus.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu - ist der Lader nur fest oder das Überdruckventil klemmt offen fest, dann geht die Fuhre noch ganz passabel und läuft auch richtig. Die Einspritzpumpe regelt die Einspritzmenge u.a. auch nach Ladedruck - und ist keiner da, dann halt nicht, aber es ist immer noch ein definierter Betriebszustand.

Wenn der Lader allerdings Öl irgendwohin verliert, dann ist Mittag.

Geschrieben

Ähem, ist dann jetzt schon Mittag? mein Lader beim BX TZD hat auf der Seite wo die HP-Pumpe ist (und über Simmering) einen schwarzen Ölstreifen. Habe neue Ventildeckeldichtung reingesilikont(350Grad C) und die kleine Dichtung(zum Krümmer?), von der ein Viertel weggeflogen war erneuert. Reicht das ? und kann man den Ladeluftkühler säubern ?, hab das Gefühl, das kein neues Öl dazukommt, und er zieht eigentlich noch subber der Durbo. BX TZD Turbo, einfach geil, de Kiste( 2J.TÜV u.ASU neu)

Gruß Benno

Geschrieben

Wieviel km hat er denn ? Unser alter BX 19 TZD ist bei 295Tkm den Unfalltod gestorben, er lief bis dahin wie eine 1 ! (5,9l/100km, 1l Öl auf 10.000 km). Die Maschine ist nur mit Dauerbleifuss kaputtzukriegen, also mach' Dir erstmal keine Sorgen.

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo!

Also ich wäre vorsichtig mit der Weiterfahrt.

Erstens kann es passieren dass der Motor durchgeht wenn der Lader zu viel Öl durchlässt und somit der Motor mit seinem eigenen Öl läuft! (Umsonst wird nicht das ganze Luftsystem gereinigt wenn ein Turbo gestorben ist)

Und, sollte das Lager des Turbos spiel bekommen treffen die Laderschaufeln auf das Ladergehäuse und ehrlich gesagt würd ich meinem Motor die Späne nicht antun.

Wie gesagt aus meiner Sicht würd ich nicht "absichtlich" mit einem Kaputten Turbo fahren.

Nimm mal die Leitung vom LLk ab dann siehst gleich mal wie viel Öl sich dort schon sammelt (ein bisschen ist ok aber zu viel sollte es nicht sein)

Außerdem sollte dir jede Werkstatt den Ladedruck messen können...

Mfg Tom

Geschrieben

@Bernd: 230000, ansonsten dasselbe also ca. 6L und fast kein Ölverbrauch, muss aber sowieso bald mal in die Werkstatt wegen anderem Problemchen(Dieselvorwärmung), aber da mach ich neuen Thread.

@Tom: ich fahr ihn jetzt 2,5 Jahre und denke er zieht immernoch genausogut wie am Anfang. Berghoch z.B. fahre ich gerne mal 150-160, (leichter Blick auf die Temperaturanzeige) und eigentlich nie Vollgas, Wenn er besagtes Öl durchlässt verliert er dann an Leistung? oder kann der auch in voller Schönheit sterben?

Grüße Benno

Geschrieben
BbelaX postete

@Bernd: 230000, ansonsten dasselbe

sorry, BbelaX, eigentlich wollte ich nur Volker Klein beruhigen... Turbodefekt ist nicht gerade typisch BX TZD.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

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