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C6: Blende der Klimaeinheit zerkratzt - was tun?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ins Forum,

mir ist bei einem Umzug ein Malheur passiert. Ein im Innenraum tranportieter Gegenstand hat während der Fahrt unbemerkt die Bedienblende um die Schalter des Klimagerätes meines C6 zerkratzt. Das sieht jetzt so aus:

spacer.png

Ich weiß, solche Transporte sollte man in Innenraum überhaupt nicht machen, aber es ist leider passiert :-(((((((((

Es sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist, aber dennoch sehr unschön und ich möchte das ändern. Meine Citroen-Werkstatt sagte mir, daß es die Bedienblende als Ersatzteil nicht mehr gibt. Es gibt nur noch die Bedieneinheit für das Klimagerät für mehr als 600 Euro, aber da sei unklar, ob die Blende überhaupt dabei ist oder ob man die alte Blende weiterverwenden muß.

Nun bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee? Wo bekommt man vielleicht ein gebrauchtes Ersatzteil? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße, Sebastian

Geschrieben

Sollte sich in einem der zahlreichen C6 mit Motorschaden doch finden lassen ;)

Einfach mal weiter unten im Teilemarkt eine Suchanzeige schreiben...

Geschrieben

Mein Kumpel würde sich freuen, wenn das zerkratzte Armaturenbrett in seinem Transporter der einzige optische Mangel wäre. :P

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Sollte sich in einem der zahlreichen C6 mit Motorschaden doch finden lassen ;)

Einfach mal weiter unten im Teilemarkt eine Suchanzeige schreiben...

Danke, aber wo finde ich den Teilemarkt?

Geschrieben

spacer.png

Nur bis Orga 11556 gab es separat Nr. 5: 6451TA

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

spacer.png

Nur bis Orga 11556 gab es separat Nr. 5: 6451TA

und... nicht mehr lieferbar 😐

Aber.. der C5II hatte genau die selben Teile, da findet sich auf ebay um Einiges mehr

oder du machst es so wie ich es damals beim C5 gemacht hab..

ausbauen... trocken anschleifen und vorsichtig mit guten 2 K Lack entweder farblos oder in der Farbe deiner Wahl lackieren.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thomasmu:

und... nicht mehr lieferbar 😐

Aber.. der C5II hatte genau die selben Teile, da findet sich auf ebay um Einiges mehr

oder du machst es so wie ich es damals beim C5 gemacht hab..

ausbauen... trocken anschleifen und vorsichtig mit guten 2 K Lack entweder farblos oder in der Farbe deiner Wahl lackieren.

 

Habe ich damals genau so gemacht..

Bzw ist mir das selbe passiert bei einem Umzug in meinem C5II..

Ist ja nur eine Blende, ist auch schnell zerpflückt..

Wurde dann Silber lackiert und sah top aus, samt Radioblende und Aschenbecher.. (Geschmackssache)

Die Blende Klimateil ist identisch von C5II zu C6..

 

Grüße marinkoc6

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb fraunie:

Ich glaube die Schramme ist vorne, nicht hinten...

hab ja die Vordere rausgesucht.. 😄

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb C6per:

... oder mit Alcantara beziehen!

Das wird nix! Zu kleine Radien, und die Schalter klemmen hinterher...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

hab ja die Vordere rausgesucht.. 😄

Ja, Pardon! Ich hatte mich von der Ansicht irritieren lassen...

Weil es gerade zum Thema passt: Welches Kunststoffpflegemittel verhindert das "Klebrig-Werden" der Plastikteile?

Bei meinem fühlen sich die Schalter für Warm/Kalt schon leicht klebrig an, auch die Mulden...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Welches Kunststoffpflegemittel verhindert das "Klebrig-Werden" der Plastikteile?

Keins, die Schalter und Blende sind lackiert. Der Softlack altert und kann Hautcreme, Schweiß, Sonnencreme, Fett usw. nicht lange widerstehen.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb thomasmu:

Da hat Mercedes aber die billigste Variante für die Coloration gewählt. Üblich ist die Verwendung eines gleichfarbigen Kunststoffs als Basis.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Da hat Mercedes aber die billigste Variante für die Coloration gewählt. Üblich ist die Verwendung eines gleichfarbigen Kunststoffs als Basis.

ob billig oder nicht sei mal dahingestellt, die Frage ist, oder war, ob es es bei der Firma eine Lösung für unsere Marke gibt.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Da hat Mercedes aber die billigste Variante für die Coloration gewählt. Üblich ist die Verwendung eines gleichfarbigen Kunststoffs als Basis.

Du weißt schon, mit wievielen Innenraumfarben es den ersten SLK gab? Nicht nur in zwei (Grundfarben) wie den C6.

Rot, zig Blautöne, Gelb, Beige, Kupfer, Türkis, Flieder, Schwarz, Grün, Purpur, ...
Mit durchgefärbten Kunststoffteilen wäre das wohl nicht machbar gewesen.
 

___


Hier ist auch noch ein Anbieter für Mercedes-Reparaturfarben. Mit so etwas würde ich die Blende des C6 bearbeiten:

https://volico.de/webshop/products/slk-r170/

Die Adresse hat mir mal ein Kollege empfohlen. Sein SLK sah wieder aus wie neu innen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb TurboC.T.:

Du weißt schon, mit wievielen Innenraumfarben es den ersten SLK gab? Nicht nur in zwei (Grundfarben) wie den C6

und sogar da sind alle Blenden von der Klima, Radio, Aschenbecher in schwarz 😄



Rot, zig Blautöne, Gelb, Beige, Kupfer, Türkis, Flieder, Schwarz, Grün, Purpur, ...
Mit durchgefärbten Kunststoffteilen wäre das wohl nicht machbar gewesen.
 

___


Hier ist auch noch ein Anbieter für Mercedes-Reparaturfarben. Mit so etwas würde ich die Blende des C6 bearbeiten:

https://volico.de/webshop/products/slk-r170/

Die Adresse hat mir mal ein Kollege empfohlen. Sein SLK sah wieder aus wie neu innen.

 

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Geschrieben

@thomasmu: Tatsächlich, die Teile sind beim C6 sogar immer Schwarz. Hatte das mit dem beigen C5 III-Interieur verwechselt. Da ist das Klimabedienteil (und einiges mehr) ebenfalls in der Ausstattungsfarbe Beige gehalten :) 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb TurboC.T.:

Rot, zig Blautöne, Gelb, Beige, Kupfer, Türkis, Flieder, Schwarz, Grün, Purpur, ...
Mit durchgefärbten Kunststoffteilen wäre das wohl nicht machbar gewesen.

Das war in meiner "alten" Firma das "Tagesgeschäft".

Nicht nur Mercedes hat viele Farben. Wenn dann noch mehrere Werkzeuge zum Einsatz kommen, welche Teile in der selben Farbe fertigen müssen, hat man  noch diverse Farbmischungen. Man beginnt zwar mit durchgefärbten Material, muss dann aber auf selbst eingestellte Farben umstellen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb TurboC.T.:

@thomasmu: Tatsächlich, die Teile sind beim C6 sogar immer Schwarz. Hatte das mit dem beigen C5 III-Interieur verwechselt. Da ist das Klimabedienteil (und einiges mehr) ebenfalls in der Ausstattungsfarbe Beige gehalten :) 

geh bitte soo billig gibt sich die Madame nicht die Blöße... "edles Plastikschwarz" ist doch das Schönste 🤣 besonders wenns im C5II schon erfolgreich zu Abplatzungen, Schürfwunden usw. gekommen ist.

Aber zurück zum Urspung.. meiner Ansicht nach ist der Ansatz mit dem Mercedeslack die gscheiteste Lösung.

Normaler 2 K Autolack funktioniert zwar auch, aber es muss gaaanz vorsichtig und mit viel Geduld gearbeitet werden. Diese Erfahrung hab ich bei meinem C5II gemacht.

Bearbeitet von thomasmu

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