Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Beim Beschleunigen zieht er wie schon gesagt nach rechts ( auch spürbar am Lenkrad ), wenn man dann von der 1. in die 2. schaltet, dann gleicht er das wieder aus und zieht ein wenig nach links.

Mir ist auch aufgefallen, daß bei schlaglöchern meiner meinung nach das rechte federbein ein geräusch von sich gibt. Außerdem spürt man schlaglöcher ziemlich stark an der lenkung.

Meine Frage daher, könnte das das federbein vorne rechts sein?

Beim Drucktest ist auch die rechte seite etwas härter als die linke ( kugeln erst 1 jahr alt )

Danke für eure Hilfe und Vorschläge!

mfg.

Klaus

Geschrieben

Hallo,

bei mir waren es defekte Gummilager der Querlenker. Prüfung: Vorderrad anheben, von Hand Rad kräftig, ruckartig zwischen rechtem / linkem Lenkeinschlag hin und her bewegen. Falls Spiel fühlbar, könnte außerdem noch in Frage kommen: Kugelgelenk am Achsschenkel, Spurstangengelenk, Domlager des Federbeins.

Der Austausch der Gummilager ist ohne besondere Schwierigkeiten. Unbedingt zu beachten ist aber: Verschraubung der Gummilager erst anziehen, wenn Fahrzeug in Normalstellung auf dem Boden steht. Zugegeben, ohne Bühne etwas beschwerlich.

In der Werkstatt dürfte die Sache aber auch nicht die Welt kosten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo gerd,

hab ich schon alles überprüft ( Bühne gottseidank vorhanden )

Alle Gelenke und Gummilager sehen für mich gut aus -> kein spürbares spiel....

Deshalb und wegen der etwas härteren federung des rechten federbeines hab ich ja eben auf das federbein getippt. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das wirklich soo viel ausmachen kann?

Lg.

Klaus

Geschrieben

Hi,

Spiel auch schon mit einem Montierhebel geprüft... hatte ich mal an einem Mondeo.

Kein spürbares Spiel trotzdem zog der Wagen einseitig - Silentblock Querlenker ausgeschlagen, von Hand nicht spürbar, erst nach Ansetzen eines langen Montierhebels festgestellt.

Manfred

Geschrieben

Ja hab ich ....

mit montiereisen fest gedrückt....

nichts spür- bzw. sichtbar....

:-(

lg.

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus

tut mir leid, eine andere Ursache als Spiel in der Radführung der Vorderräder und dadurch bedingte Änderung der Fahrwerksgeometrie, kann ich mir momentan nicht vorstellen. Schwergängigkeit / Fehler eines Federbeins als Ursache des von Dir beschriebenen Fahrverhaltens würde ich jedenfalls ausschließen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi,

schon mal das Lenkungsspiel und die Radlager gecheckt?

Hatte mal eine ausgeschlagene Verzahnung der Lenkungszahnstange.

Da waren die Symptome ähnlich wie von Dir beschrieben.

Nur so`ne Idee!

Gruss accmpit

Geschrieben

Hallo an alle,

und danke für die zahlreichen antworten,

hpbeier hat mich gerade auf eine idee gebracht,...

ich hatte mal eine enge begegnung mit einem randstein, die ich leider erst ein wenig zu spät bemerkte...

beim ausparken stand der rechte reifen am randstein an und ich lenkte ,...

da ich zuerst nicht gerade viel widerstand spürte, noch ein wenig ein, bis es plötzlich einen starken widerstand gab,...

könnte mein lenkgetriebe evtl. darunter gelitten haben??

die spur hat sich jedenfalls nicht verstellt.

ich weiß viele blöde fragen, freue mich aber trotzdem über antworten...

lg.

klaus

p.s.: lieber fragen, als zuviel schrauben ;-)