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Eberspächer Standheizung in C5 III V6 240 3.0Hdi einbauen


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Geschrieben (bearbeitet)

Hello C5 Tourer Fans!

Mein V6 3.0Hdi BJ.2010 wittert den Winter und möchte es auch warm bei Minusgraden. Ich möchte Ihm diesen Wunsch erfüllen und hab eine Eberspächer Hyrodronic mit Easystart R+ im Visier.

Meine Frage an die Könner und Kenner ist:

1. Ist es eine gute Wahl (Eberspächer/Webasto) denn da scheiden sich die Verkäufer/Geister

2. Kann ich sie Einbauen und an den Bus (CAN/LIN) etc. anbinden und einfach in der Diagbox freischalten?

3. Ist der Standard/Universalsatz ausreichend?

4. Ist überhaupt genug Platz dafür unter der Haube/Radkasten/Handschufach (haha)?

5. Wer hat eine original Einbauanleitung als PDF für mich (hihi)?

 

 

All the best

citromax 

 

PS: Bilder unten werden upgedatet.... soon, aber ist ne nette historie vom start upto NOW

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Zu 1: Kaufe Webasto, ist ab Werk auch verbaut und der Einbau ist zu 50 % Plug & Play (geliefert, vormontiert mit dem org. Halter)

Zu 2: Nur die Ansteuerung des Gebläses läuft über die BSI, daher muss die Sthzg. angemeldet werden und evtl. noch die BSI upgedatet werden, je nach Softwarestand. 

Zu 3: Nein, nur fahrzeugspezifisch + dem gewünschten Bedienteil.

Zu 4: Ja, vorne links im Radkasten.

  • Danke 1
Geschrieben

Alle Punkte beantwortet, ergibt 100 pluspoints...thx
Bleibt nur die Frage offen obs mit der eberspächer auch gehen würde? Weil diese würde ich all incl. um ca. 500 Euren bekommen.... den gesamten Universal Kit.
Das ist ein unmoralisches Angebot ich weiss.
Nur die Frage ist ob es möglich ist die gleiche Funktionalität bereitzustellen.

Vl. weiss noch jemand etwas.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb citomat:

 den gesamten Universal Kit.

Da ist der springende Punkt: UNIVERSAL

In der Anschaffung günstig, Einbau dafür extrem aufwendig bis unmöglich, vor allem bei modernen Fahrzeugen. Ein fahrzeugspezifisches Einbaukit ist ein absolutes Muss, auch wenn das auf den ersten Blick sehr teuer erscheinen mag. Ich habe in meinem Leben eine überschaubare Anzahl Standheizungen eingebaut, teilweise mangels Verfügbarkeit eines Einbaukits mit Universal-Einbauteilen. Da kann man gut und gerne mehrere Stunden extra verplanen, und das bei Autos die einige Generationen älter waren als Dein C5...

Geschrieben

Ich habe im 10 Jahre alten C5 III eine Eberspächer drin, funktioniert aber nicht, soll irgendetwas an der Steuerelektronik kaputt sein. Ich müsste das Steuerteil ausbauen und einsenden, irgendwelche Firmen sollen sowas für um die 100€ reparieren.

Im bald 20 Jahre alten Toyota Celica - diese Fahrzeuge, die quasi nie kaputt gehen - habe ich dagegen eine Webasto drin. Die geht immer nur dann nicht, wenn die Batterie der Fernbedienung alle ist, was leider selbst bei Toyota kein Garantiefall ist! Und einmal musste ich das Abgasrohr erneuern, hat auch nur ein paar Euro gekostet.  

 

Geschrieben

Gibt es in Deutschland eigentlich auch diese Motorheizungen nach dem Tauchsiederprinzip mit Anschluss an die heimische Steckdose? Die sind ja wohl bedeutend billiger und robuster, weil doof.

Geschrieben

Ja, die kann man auch hier kaufen. Habe ich meinem Schwager letztes Jahr in seinen 124er Benz eingebaut...

Geschrieben
38 minutes ago, Thomas_Schweden said:

Gibt es in Deutschland eigentlich auch diese Motorheizungen nach dem Tauchsiederprinzip mit Anschluss an die heimische Steckdose? Die sind ja wohl bedeutend billiger und robuster, weil doof.

Ja. In einem meiner XM ist auch sowas drin. Aber genauso günstig wie sowas ist, genauso weniger Funktionalität bieten die.

- braucht eine Steckdose
- heizt nur den Block, nicht den Innenraum. Alles bleibt Arschkalt, Scheiben zufroren.
- Standheizung hat Lüftungsfunktion zum kühlen im Sommer (weiß nicht, ob der X7 sowas von Werk hat, der XM nicht)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Standheizung hat Lüftungsfunktion zum kühlen im Sommer (weiß nicht, ob der X7 sowas von Werk hat, der XM nicht)

Ich meine, wenn der spezifische Elektriksatz verwendet wird und die Heizung mit der Diagbox angemeldet wurde, gibt es beim C5 X7 keine "Abstriche" in der Funktionalität.

 

  • Danke 1
Geschrieben

Mein obiger Kommentar bezieht sich auf einen "Blockheizer". Dass eine Standheizung auch "Standlüften" kann, davon gehe ich in jedem Fall aus, denn das funktioniert seit 30 Jahren. ;)

Geschrieben

In meinem Blockheizkraftwerk ist auch eine 230V Steckdose im Innenraum vorhanden, an der man einen Haizlüfter beteriben kann. Aber ich sehe ein, eine Standheizung ist bequemer, wenn auch teurer in der Anschaffung und Betrieb.

Geschrieben

Ich habe die e-Thermo Top von Webasto im C5III verbaut. Anschluss an der Steckdose, keine Emissionen, kein Dieselverbrauch. Funktioniert wie eine kraftstoffbetriebene Heizung. Wärmt also auch den Innenraum, enteist die Scheiben... Und ist deutlich günstiger.

Mein Eindruck ist aber zwiespältig, weil sie natürlich nicht so gut heizt wie eine kraftstoffbetriebene. Der Innenraum ist eher nur lauwarm. Auch kommt der Energiesparmodus nicht so zurecht. Beworben wird sie ausdrücklich für Kurzstreckenfahrer, weil sich auch die Batterie mitaufladen soll. Dürfte beim C5 eher nicht so funktionieren. Auch mit der Ansteuerung des Innengebläses hatte ich Probleme, deswegen wurde das komplette Teil auf Garantie getauscht.

Ich hab es vorwiegend für die Motorvorwärmung einbauen lassen. Dann ist es zumindest kein absoluter Kaltstart.

Was ich so in diversen Foren gelesen habe, funktioniert eine nachträglich eingebaute Standheizung beim C5 sowieso nie besonders?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hello,

Ja ich habe die original Nachrüstsatz von Webasto ThermoTop Evo bestellt und habe fast 4 Wochen gewartet, obwohl angeblich alles auf Lager war, dann haben Kabel gefehlt etc... vielleicht bekomme ich ja alles vollständig dann zu Ostern wenn ichs nicht mehr brauche.

Jetzt hab ich begonnen alles zu verbauen und musste feststellen dass die Anleitung so vague ist und mehr oder weniger viele Rätsel enthält.

Also Stand ist jetzt:

1. Alles elektrische verbaut und am Braunen Stecker der BSI auf PIN 6 gelegt... warum hier nochmal ein Relais verbaut werden muss frage ich gar nicht. Der Remotestart hatte keinen Kabelsatz dabei und somit ist alles noch nicht klar wie es werden wird, aber der Winter beginnt ja erst am 21.12.20 sein... somit ists eh kein Problem (sarkastisch)
2. Alles Tankgebermäßig gebohrt, geschnitten und gebogen.
3. Alle Schläuche vom Tank bis zur Dosierpumpe von der EvoThermoTop verlegt und bereits entlüftet (nicht mit dem Schnauzi dran gesaugt sondern, seriös mit einer Spritze angesaugt)
4. Alle Kühlmittelschläuche eingezogen, geschnitten und geklemmt. (War ein Horror, weil die Schellen wenn sie neu sind im Übermaß bockig und sperrig sind und kaum mit einer Kombizange zu halten, geschweige denn präzise aufzusetzen). Auf der Standheizung selbst ging eine Schlelle gar nicht, weil Webasto die bereits verbauten Schellen so ungünstig platziert hat, dass ich alles nochmal zerlegen musste um die Schelle drüberzubekommen...
5. Dieselleitung verlegt vom Heizer bis zum Automatikgetriebe.... 

 

Wer hat eine Ahnung wie ich mit der Dieselleitung von da (Automatikgetriebe) jetzt weiterfahren soll damit ich zur Dosierpumpe (die ist rechts ca. Fahrzeugmitte) komme ohne dass ich quer über den Auspuff oder einen Lader fahren muss.
Ebenso wäre es cool wenn es sich mit der gelieferten Leitungslänge ausgeht. Wer kann mir da mit einer Detailierten Beschreibung helfen wie ich mit der Spritleitung fahren soll, bzw. wie ist es
am Original verlegt?

All the best

 

 

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Die Dosierpumpe habe ich immer auf der linken Seite des Unterbodens verbaut, dort befindet sich schon ein Stehbolzen und in der Abdeckung des Unterbodens ist an dieser Stelle für die Dosierpumpe eine passende Formgebung zu erkennen. (Montageort ab Werk). Die K.-Leitung kann man vom Heizgerät an den vorhandenen Bremsleitungen zur Pumpe verlegen/befestigen, (etwas fummelig im Bereich des Lenkgetriebes/ Hilfsrahmen), danach von der Pumpe über dem Hitzeschild der Abgasanlage am Tank entlang zum Steigrohr.  In diesem Bereich sollte die Leitung noch in einen Schutzschlauch eingezogen werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hello, 

ja alles gemacht, die Heizung läuft, das Relais zieht sogar an, nur leider springt die Lüftung nicht an !!!

Ich habe vom braunen Stecker den Pin 6 verdrahtet. 

Was muss ich in der Diagbox umstellen, denn da sind so einige Punkte die auf Zuheizung hinweisen, nur welche Kombination führt dazu dass wenn die Standheizung anspringt auch die Lüftung 

alles dafür tut?

1. Müssen die Zuheizwiderstände 1000W aktiviert bleiben oder gegen einen unabhängigen Brenner getauscht werden?

2. Bei den Steuergeräten ist ein Zuheizer Steuergerät definiert, wenn ich es dazunehmen hab ich eine Fehlerflut -> irgendwie logisch denn ich hab ja kein BUS Steuergerät dazugebaut.

3. Es gibt noch einen Punkt wo ein Zuheizer in Nachrüstung aktiviert werden kann.

 

Wer weiss was wo aktiviert werden muss damit die Lüftung anspringt? Für mich ist es sowieso ein Rätsel dass da 3-4 Punkte in der BSI die Definition eines Thermischen Fremderwärmers, des Innenraums, des Motors und was weis der Geier separat ausgeführt sind und das ausserdem mit einer Flut an Optionen.

 

Bitte Leute, jeder der das schon mal gemacht hat um Hinweise welche settings wie gestaltet werden sollten, damit hier nicht nur Bits umgeschmissen werden, sondern dass es auch warm aus
den Kanälen kommt 🙂

 

all the best from Citromäx

Geschrieben

Das ist der stecker der bsi. Und pin 6 hab ich auf ein relais lt. Einbauanleitung gelegt.

Also die heizung funktioniert und der motor wird warm, nur alles andere bleibt kalt.47913f2bca247ffd0fcd924391c1d4ef.jpg

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb citomat:

Wer weiss was wo aktiviert werden muss damit die Lüftung anspringt?

Codierung mit der Diagbox -> Auslieferung -> Sonderausstattung/Zubehör -> Zuheizer/Heizkessel Nachrüstung (oder ähnlicher Wortlaut)

Damit das Gebläse anläuft, muss an der BSI ein Massesignal ankommen, evtl. muss auch noch die Software von der BSI aktualisiert werden! Den Softwarestand kann man mit der Diagbox auslesen/ kontrollieren, updaten kann nur der Händler vor Ort.

Das Gebläse läuft nicht an: z. B., In einer beheizten Garage/ Werkstatt, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, die Batterie abgeklemmt war (Zeitfenster zum Batteriecheck) oder das Fahrzeug nach dem Vorheizen nicht gefahren wurde, also beim zweiten Heizvorgang bleibt das Gebläse dann aus. (Ein kleiner Nachteil, wenn die BSI " mitdenkt")

 

Geschrieben

 

vor 3 Stunden schrieb citomat:

1. Müssen die Zuheizwiderstände 1000W aktiviert bleiben oder gegen einen unabhängigen Brenner getauscht werden?

Der "Zuheizer mit den 1000 Watt" ist keine Standheizung oder dergleichen, sondern eine elektrische Heizung im Luftkanal beim Diesel und hat nichts mit der Standheizung zu tun. Der wird u. a. beim Defrost der Frontscheibe benötigt.

  • Danke 1

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