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Geschrieben

naaaabend,

Habe ein paar Fragen zu den Xantia-Federbeinen, bin in der Suche nicht ganz fündig geworden.

Von Hand einfedern geht arg schwer und beim Absenken aus Höchststellung ertönt ein Geräusch als zöge jemand eine alte Verließtür zu. (taugt für jeden Edgar Wallace Film).

Doch hier meine Fragen:

1. Wie erkennt man eigentlich verschlissene Federbeine definitiv?

2. Können die nach 6 Jahren/100000 Km wirklich schon hinüber sein?

3. Könnte Gebrauchte bekommen, gibt es da eine Möglichkeit den Zustand zu überprüfen?

4. Das Knarren ist sehr diffus, bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich vom Federbein kommt. Habt Ihr nen Tip was da noch so laut knarren könnte? Es knarrt aber nicht beim Einfedern sondern nur beim Absenken aus Höchststellung und zwar umso lauter, je länger er oben stand.

5. Ist der Ein-und Ausbau so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht oder gibt es irgendwelche "Hydraulikspezialitäten" zu beachten?

Vielen Dank schon mal an die Bemühten

liebe Grüße

der Peti

Geschrieben

Hi Peti!

Die Bremsen können sehr schön knarren, wenn sie nicht so gut lösen...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hi Peti (bin allerdings kein HP-Experte)

ist das Knarren immer zu hören,

oder ist es nach ein paar mal rauf/runter weg?

So ein ähnliches Geräusch habe ich auch, aber nur manchmal, bin mir auch ziemlich sicher das es nicht unbedingt vom Federbein herkommen muss. Schon mal genau beobachtet ob es beim Absinken des Vorderteils da ist oder noch bevor sich etwas bewegt?

Zum Thema Federung und Verschleiss:

Also wenn er nur unwillig einfedert nach der Laufleistung und dem Alter zu urteilen könnten es auch die Kugeln sein.

Gruss,

Nils

Geschrieben

@Andreas: Nee, leider nicht. Bremsen sind neu, und schön leichtgängig.

@Nils: Gymnastik habe ich schon gemacht, geht nicht weg. Das Geräusch tritt auf und beim Ausklingen fängt er an zu sinken. Kugeln sind übrigens alle nagelneu.

Gruß

Peti

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe noch keinen Xantia gesehen der derartig kaputte Federbeine hat,

wie du sie vermutest.

Ich kenne aber BX'e die solche Federbeine haben. Die sind aber auch ein paar

Jahre älter und ich denke auch da wurde noch mal was geändert in Bezug auf Verschleiß-

wie die anderen vermute ich auch eher was anderes als die federbeine.

was hast du da vorne eigentlich für einen Motor drin ? Was ist das für ein Xantia ?

ah - jetzt sehe ich es. 1.8 16V. Aber der kann SO SCHWER nicht sein :-))

Von ganz oben Geräusche machen gilt m.E. nicht. Auch im Endstadium

wenn die federbeine GANZ ineinander gehen kann es genauso Geräusche geben. das alles deutet m.E. noch nicht auf Federbeine kaputt hin.

Dennoch sollte er natürlich gut federn.

Sind es die richtigen kugeln ?

wo hast du die her ? Wieviel druck/bohrung haben die ?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Geräusche sind fast normal, v.a. beim Ganzraufunterdannrunterfahren. In Normalstellung sollten die Beine jedoch ruhig sein. Schlechte Federbeine sind zu erkennen am schwergängigen und ruckweisen Raufundrunter trotz neuer Federkugeln. Fühlt sich außerdem beim Fahren an wie kaputte Federkugeln. Ist beim Xantia im gegensatz zum BX eher exotisch. Das VonHandeinfedern geht bein X2 serienmäßig etwas schwerer. Ist ja schließlich keine BX- oder CX-Schaukel :-)))

Gruß von P.

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