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C5 V6 3.0 Hdi DPF - EOL


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello nochmal,
Liebe Gemeinde an Citroen Liebhabern...
Ich stehe vor einem riesen Problem: mein Wagen 2010er V6 3.0Hdi Tourer hat einen verrusten Auspuff ... also wenn ich verreist meine dann mein ich tiefschwarz und das gesamte Heck ist nach 1-2tkm ebenfalls schwarz.
Die Kiste hat 290tkm drauf und der Verbrauch ist bei 8.8/100km bei 9000km Schnitt, länger fahre ich ihn noch nicht.
Welche Lebensdauer hat der DFP?
 
Ich habe eine Zwangsreinigung des DFPs gemacht, Eolys tank ist ca. halb voll und es kam blauer Rauch, nicht weisser??
 
Ich habe ihn auf der Bühne gehabt und am Dfp wa das Herstellungsdatum 2010 eingraviert... also das BJ vom Kfz.
Anzunehmen wäre dass dieser der Originale ist...
 
Gibt es da eine km Leistung nach der er getauscht werden sollte? Haben wir hier EOL End of Life erreicht? Bzw. Kann man das messen?
Mir ist nämlich aufgefallen dass wenn man ihn startet und er am stand läuft es rel. unangenehm riecht, ob war od. Kalt ist rel. Egal.
 
All the best
 
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
 


Geschrieben

Hi,
Nach 8tkm kein Tröpfchen. Immer noch absolut an der oberen Markierung.
Rundum ist auch alles trocken, nachdem ich alle Dichtungen auf den Ladeluftleitungen eingesetzt resp. erneuert habe ists um den Ladeluftkühler , den unteren Teil und den oberen Teil wo die Anschlüsse rauskommendes auch trocken geworden.

All the best


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Geschrieben

ich meine in Lexia kann man den Status des FAP auslesen. Unter anderem auch die letzen Regenierungsintervalle. Sollten bei einem 3ltr. HDI sollten diese bei 600-800km liegen. 

EOL Zyklus habe ich bei den FAP´s bei um 250-300tkm gelesen. Ob das stimmt?! Dann wird es beim 3ltr. HDI auch recht teuer da man die Filterpatrone nicht einzeln tauschen kann, sondern der komplette Kat neu muss. 2-3000 Euro.

Geschrieben

Wenn es hinten raus ruft würde ich drauf tippen, dass der DPF gebrochen ist.

Soweit ich mich erinnere, lässt sich mit Lexia/Diagbox neben dem Rußbeladungswert in g auch der Differenzdruck über DPF in mbar auslesen.

Wenn der Differenzdruck über eine längere Fahrstrecke hin nicht steigt oder bereits in Idle nahe 0 ist würde das die Theorie untermauern.

 

Kannst Du das mal nachprüfen?

Geschrieben

Stimmt ... geht eigentlich nie rauf.

Das wird es sein
Thx

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So ich hab das Teil jetzt bei mir liegen !!! Eine kleine Weihnachts-OP. Wer weiss wie man den gesamten DFP am besten tauscht, weil es sind ja 4 Anschlüsse die weg müssen
und dabei sind 2 davon kleine Schläuche die mit Schnellspannklemmen am DFP sind. Es wird wohl heissen dass es ein Matyrium sein wird diese zu lösen.

Das ist der Punkt. Wie komme ich am besten dort dazu? 

Was wäre klug als erstes abzubauen, bzw. kann eh alles rausgefädelt werden?

 

all the best from Citromax

Geschrieben

Habe nun alles abgehängt bis auf die 2 Differenzdruckschläuche.
Die Lambda Sonde hab ich abgesteckt, den Temp Sensor hab ich rausgeschraubt.
Die beiden Schläuche haben verpresste Schellen zu denen ich nicht dazukomme. Ich habe mittels Spiegel schon geschaut wohin die Schläuche gehen und habe einen Sensor weiter oben im Tunnel gefunden. Am Sensor selbst sind nochmal 2 Schellen die verpresst sind.

Wie kommt man zu den Differenzdruckschäuchen dazu?

Wie sollte ich das Problem lösen?

Wer hat für mich einen Ansatz?

All the best

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Schellen komplett runterwürgen oder aufschneiden. Ich würde mal mit einem Saitenschneider dahinter greifen und versuchen, das ganze komplett mit der Schelle runterzuhebeln. Aber kann es sein, daß alles ausprogrammiert ist?

Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer

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