Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Le_Gendarme_de_St.Trop
Geschrieben

Bonjour werte Citroën-Gemeinde,

ich möchte mich als Neuer in diesem Forum zunächst vorstellen. Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines schönen Méhari in Vert Montana, technisch und von den wichtigen Basics im "Erdgeschoss" (Chassis, Hilfsrahmen) her ein exzellentes Exemplar. Nichts verpfuscht oder verbastelt - das Ergebnis von mehreren Jahren geduldiger Suche (die letzten 1 1/2 Jahre intensiv).

Die Karosserie hat jedoch über die Jahre schon ordentlich Patina abgekommen und 3 Teile wurden auch bereits gegen Neuteile ausgetauscht (selbstverständlich nur gegen durchgefärbte Ware!). Die unterschiedlichen Farbgrade stören mich in der Konsequenz auch nicht und vielleicht bekomme ich die ausgebleichten Teile auch nochmal etwas aufgefrischt (habe dazu schon einige Posts in diesem Forum studiert).

Ich habe zwar ebenfalls nahezu alles Greifbare über die Reparatur von Rissen in Karosserieteilen gelesen. Allerdings bin ich eher der penible Pfleger meiner Autos und (leider) kein versierter Schrauber/Handwerker. Da zudem mein Neuzugang wirklich selten gut ist und ich ihn somit mit möglichst viel Originalsubstanz erhalten möchte, will ich auch nicht damit anfangen, mich an der Reparatur von Rissen zu versuchen und am Ende wertvolle Originalsubstanz zu ruinieren.


Bevor ich mich später an die Auffrischung der Oberflächen mache, müssen zunächst die 4 vorhandenen Risse möglichst ordentlich geschlossen werden. Zudem gibt es an der hinteren Ecke eines Seitenteils eine kleine Beule nach innen, die ggf. durch vorsichtiges Erhitzen des Materials wieder nach außen in Form gedrückt werden kann. Deshalb meine Frage, wer dies mit entsprechendem Geschick und Erfahrung machen könnte?

Ist unter Euch ein Experte für diese Arbeit oder gibt es valide Empfehlungen für geeignete Anlaufstellen (Werkstatt, gewerblicher Experte o.ä.)? Es geht nicht darum, umsonst oder "möglichst billig" diese Punkte erledigt zu bekommen, gute Arbeit kostet halt nunmal meistens Geld, wenn man sie nicht selbst erledigen kann.

Das Fahrzeug ist demnächst im Saarland stationiert (Halle mit ausreichend Platz zum dran arbeiten, allerdings keine Hebebühne), ich bin aber natürlich im südwestdeutschen Raum auch mobil, um bei Bedarf den Berg zum Propheten zu bringen.

Schon mal vielen Dank für mögliche Hinweise und Hilfe!

Beste Grüße,


Le Gendarme.....
 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gendarme - herzlichen Glueckwunsch zum Auffinden eines unverbastelten Meharis (je naeher bei Cassis, desto schwieriger) und zu Deinem Entschluss, zu restaurieren anstatt gleich alles neu zu machen - bei der Ausfuehrung kann ich Dir nicht helfen - das letzte mal habe ich das 1980 mit Polyester und Glasfasern gemacht (weil die herumlagen) - hat gehalten bis der Mehari 10 jahre spaeter gestohlen wurde - heute wuerde ich das mit in Azeton aufgeloesten ABS Stuecken machen (auf youtube suchen) - das mit der Delle (=Beule nach innen?) koennte doch auf ein Problem des hinteren Rohrrahmens deuten - falls die Muttern der unteren Seitenleiste noch aufgehen, koennte neu Ausrichten dieser Leiste evtl. helfen - viel Erfolg - Til

Bearbeitet von TilDS
Le_Gendarme_de_St.Trop
Geschrieben

Salut Til,

danke für Deine Rückmeldung. Neu gemacht wird nur, was wirklich sein muss, Originalsubstanz hat höchste Priorität. 
Ich hatte Glück, daß der Vorbesitzer das auch schon so gesehen hat und sich z.B. die Mühe gemacht hat, die Kunststoff-"Fenster" der Türoberteile und Verdeckseiten vom Sattler hat erneuern lassen, dabei jedoch den top erhaltenen Original-Vinyl des Verdecks behalten hat, d.h. die Nähte wurden geöffnet, die alten verblichenen Teile entfernt und neue Kunststoff-Scheiben eingesetzt - bis auf die Heckscheibe, da dabei ansonsten der original Aufkleber vom Händler der Erstauslieferung abhanden gekommen wäre.  😁 Er fuhr sowieso immer ohne Heckscheibe. Das bekomme ich aber auch noch gelöst (neue Scheibe aber Aufkleber erhalten). 😉

Nein, der Rohrrahmen hat kein Problem - im Gegenteil, nach dem Trockeneisstrahlen des Unterbodens zeigte sich dieser so neuwertig, daß noch nicht einmal mit Chassislack o.ä. ausgebessert werden musste (ganz zu schweigen etwas zu schweißen gewesen wäre).  Innen und außen versiegeln und das war´s. 🙂 (Gendarme im Glück!).
Es ist nur eine max. 1-Euro-Stück-große Eindellung genau auf der runden Kante hin zum Heck. Mal sehen, was sich letztlich für eine Lösung finden lässt.

Es hat keine Eile, Hauptsache ich habe am Ende eine qualitativ gute Lösung.

Deshalb auch meine Suche hier nach einem erfahrenen "Riss-Schließer"-Experten.

Vor Jahren habe ich mal auf der Techno Classica einen original erhaltenen Méhari in Orange gesehen, der auf dem CITROËN-Stand ausgestellt war. Wenn ich mich recht erinnere, lief er früher im Elsass und der deutsche Käufer (ich meine mich zu erinnern, aus dem Raum Landau?) hatte sich in unendlicher Kleinarbeit daran gemacht, eine Vielzahl von Rissen mühsam zu schließen. Das Ergebnis war sensationell!!!  Eine top Oberfläche aber eben mit Patina vom Feinsten und maximaler Originalsubstanz. Falls jemand den Besitzer kennt, wäre ich für eine Kontaktherstellung dankbar, zumal Landau auch nicht weit weg von mir ist. 🙏

Beste Grüße,


Le Gendarme....

Geschrieben

Hallo Gendarme,

zur Thematik der Riss-Schliessung beim durchgefärbten ABS kannst Du mit der Suche hier sehr wertvolle Beiträge finden. Zb. von Ulli Schwinn. Es ist nicht schwierig, braucht aber Geduld, denn es ist zeitaufwendig, weil die in MEK gelöste ABS-Masse immer wieder leicht einfällt, was mehrmaliges überarbeiten erfordert. Ich denke, dass es deshalb fast ausgeschlossen ist, jemanden aus dem professionellen KFZ-Bereich zu finden, der dies als Dienstleistung anbieten kann und möchte. Eher schon aus dem Bereich professioneller Kunststoff-Restauratoren - die gibt es, wobei vermutlich entsprechende Preise aufgerufen werden. Es lassen sich auch nicht alle Risse dauerhaft schliessen. Manches reisst einfach wieder auf, weil sich Spannungen nie ganz vermeiden lassen. Schlussendlich ist die Arbeit schon ganz anderes als mit Polyester. Mach doch mal Versuche an kaputten Alt-Teilen, um etwas Erfahrung zu sammeln. Solche findest Du auf leboncoin en masse. Das von Dir positiv geschilderte Beispiel ist sicher die Ausnahme, viel öfter ist leider Pfusch zu finden. Seit die ABS-Teile neu erhältlich sind, machen sich auch weniger Leute diese Mühe. Aber es lohnt sich natürlich schon, die Originalsubstanz zu pflegen bzw zu reparieren, da ist Dein Ansatz schon sehr gut.

Andreas

 

Geschrieben

Hallo,

ich habe seinerzeit Risse  mit "Tangit" (ABS geeigneter Kleber von Henkel) erfolgreich und fast unsichtbar auf Stoß verklebt. 

Grüße,

Reinhard

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Reinhard B:

Hallo,

ich habe seinerzeit Risse  mit "Tangit" (ABS geeigneter Kleber von Henkel) erfolgreich und fast unsichtbar auf Stoß verklebt. 

Grüße,

Reinhard

Kenne ich auch noch aus meiner Modellbau Zeit. Da gab es viel ABS. Würde auch empfehlen vorher mal mit ABS Klebeübungen zu machen, bevor man sich dann an den Mehari heranmacht. ABS Platten gibt es günstig für den Modellbau

Gruß Ralph

 

Geschrieben

A propos Modellbau: mal in der Modellbau - Szene nachforschen. Unter Umständen gibt es da Leute, die mit sowas Erfahrung haben und Tipps geben können. 

Le_Gendarme_de_St.Trop
Geschrieben

Hallo,
 

vielen Dank für die verschiedenen Tipps und Hinwese. Ich hatte natürlich die Freds dieses Forums zum Thema "Risse schließen" vorab schon durchgelesen.
Aber das mit dem Tangit und auch dem 3D-Drucker-Faden-Stift war mir neu.
Und der Tipp mit der Modellbau-Szene klingt auch nicht schlecht, werde mal in diese Richtung weiterforschen.

Merci nochmal bis hierher,

beste Grüße,


Le Gendarme...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...