Zum Inhalt springen

C5 I HDI 2,2 springt nicht an, Wahlhebel blockiert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

Ich habe die Hydraulikpumpe ausgebaut. Danach sprang mein C5 nicht mehr an: Der Anlasser drehte. Der Wahlhebel blockiert trotz Zündung und Treten des Bremspedal und bleibt auf P. Die Batterie wurde mit zweitem Auto unterstützt. 

Inzwischen ist die Pumpe ausgewechselt, aber der Wagen springt immer noch nicht an. Die Dieselpumpe fördert, das habe ich am Dieselfilter schon überprüft. 

Gibt es eine Art Wegfahrsperre, die die Ursache sein könnte, und wenn ja, wie bekomme ich die raus? 

Vielen Dank schon mal an alle freundlichen Helfer ☺️👍

Dieter

... Der noch in Giengen in Süddeutschland steht und den Anhänger vollgepackt hat, weil er ins Münsterland umzieht... 

Geschrieben

Hast du mal versucht den Wagen manuell abzuschließen und dann mit der Funkbedienung aufzuschließen? Manchmal braucht es ein paar Versuche bis die Wegfahrsperre das Motorsteuergerät wieder freigibt.

Geschrieben

Danke schon mal für den Tipp 🙂

Ich hatte ihn manuell und elektrisch abgeschlossen - und auch umgekehrt, aber mehr zufällig. Ich werde es gleich noch mal versuchen, warte aber noch eine Stunde evtl. weitere Antworten ab - vorher habe ich eh keine Möglichkeit zu überbrücken.

 

Geschrieben

Einmal ist er angesprungen, nach dem ausschalten nicht mehr. 

Merkwürdig ist:

Er zeigt Eco-Modus an, obwohl die zweite Batterie eines laufenden Wagens dran hängt (12,8 V gemessen) 

Es leuchten und blinken kurz mehrere Gänge gleichzeitig in der Ganganzeige

Der Wagen rappelt fürchterlich, wenn ich den Anlasser betätige

Der Blockierhebel blockiert trotz Treten der Bremse (nicht als er lief) 

Es scheint, als würde die Wegfahrsperre drin bleiben, obwohl ich mehrmals auf- und zugeschlossen habe. 

Ganz abgesehen davon : Als er lief, fuhr er auch nicht hoch. Während bisher die Anzeige so tat, als wäre er hochgestellt, bleibt sie jetzt auf tief stehen - mit Stop-Warnung.

 

Ich habe leider NOCH keine Lexia/Diagbox - sollte meine nächste Anschaffung sein. 

Geschrieben

Ich denke mal, dass die Batterie platt ist. Hier im Forum gibts etliche Beiträge zu dem Thema mit den merkwürdigsten Phänomenen.

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Probleme trotz Starthilfe?

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass es die Batterie ist. Aber wenn eine zweite bei laufendem Motor (des zweiten Autos - alte A-Klasse) zugeschaltet ist, die Spannung 12,8 V beträgt, dann müsste sich doch eigentlich irgendwas tun - zumindest nicht so viele Fehler wie oben dargestellt gleichzeitig.

Morgen früh werde ich zunächst eine andere Batterie testen (bevor ich teuer - aber völlig umsonst -  eine neue kaufe). Wenn das auch nicht klappt, bin ich ziemlich aufgeschmissen.  Zunächst fahre ich dann mit dem Zug von Giengen ins Münsterland. Dort muss ich den neuen C5 aus Bielefeld zu mir nach Lüdinghausen kriegen - ohne TÜV geht´s halt nur mit roter Nummer oder Abschleppwagen. Dann den hoffentlich schnell durch den TÜV bekommen, anmelden und dann wieder hier runter fahren um den beladenen Anhänger zu holen. In der Zwischenzeit ist dann hoffentlich das Lexia da, habe ich es auf dem Laptop installiert bekommen und mal getestet, wie es funktioniert, damit ich im Süden bei dem kaputten C5 die Fehler auslesen kann - und notfalls irgendwas neu einprogrammieren (falls das mit dem Lexia möglich ist). 

Das Teil muss ich auch noch bestellen - da ist eh die Frage, welches nehme ich. Das Angebot ist vielfältig, wobei ich den Eindruck habe, dass es weitgehend die selben Geräte sind. Und zuviel bezahlen kann ich leider auch nicht - jetzt erst recht nicht.

Ihr seht also - alles ganz schön kompliziert 😒🙄. Aber damit muss man als Fahrer alter Autos immer rechnen, nicht nur bei einem Citroën 😆

 

Bearbeitet von Serpentiner
Ergänzende Informationen
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Serpentiner:

die selben Geräte

Da täuscht Du Dich gewaltig. Die Unterschiede sind enorm. Wobei billig nicht gleich schlecht und umgekehrt bedeutet.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Ich habe schon viele Beiträge zu den Geräten gelesen. Aber irgendwie keinen gefunden mit einem konkreten Erfahrungsbericht zu einem konkreten aktuellen Angebot in der günstigen Klasse (ca. 50 - 100 €, natürlich ohne Laptop). Hat dazu jemand eine Empfehlung? Mir ist dabei klar, dass zwei Geräte eines Anbieters durchaus verschiedene Qualität aufweisen können.

Geschrieben

Musste beim Wechsel der Pumpe nicht das Steuergerät an der Pumpe neu registriert werden?

Es gibt dazu Berichte, wo die Steuereinheit der alten Pumpe an die neue gebaut werden musste. Da du ja offensichtlich bislang noch keine Diagnosesoftware  hast, hast du die alte Steuereinheit umgebaut?

Du hast ja einen I-er. Weiß gerade nicht, ob das da auch zutrifft.

Drücke dir die Daumen! 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pillhuhn:

Musste beim Wechsel der Pumpe nicht das Steuergerät an der Pumpe neu registriert werden?

Es gibt dazu Berichte, wo die Steuereinheit der alten Pumpe an die neue gebaut werden musste. Da du ja offensichtlich bislang noch keine Diagnosesoftware  hast, hast du die alte Steuereinheit umgebaut?

Genauer gesagt habe ich sogar nur die defekte Spule des Motors umgebaut, alles andere ist geblieben.

vor 17 Stunden schrieb jens-thomas:

Ich denke mal, dass die Batterie platt ist. Hier im Forum gibts etliche Beiträge zu dem Thema mit den merkwürdigsten Phänomenen.

 Gruß Jens 

Ich habe jetzt das ganze mit einer anderen Batterie (fast neu) getestet. Alle Fehler bleiben. Während er beim Starten am Anfang noch etwas verkrampft losorgelt, geht er nach rund einer halben Minute wieder ins Klackern über, selbst wenn zusätzlich Starthilfe gegeben wird. Wenn das das einzige wäre, würde ich ja auf Anlasser bzw. entsprechende Kontakte tippen. Aber er steht weiterhin von Anfang an im Ecomodus und löst die Wahlhebelsperre nicht. Ich habe auch die Sicherung zur Hydraulikpumpe rausgenommen, schließlich sprang er vorher auch bei durchgebrannter Sicherung problemlos an.

Jetzt werde ich wohl mit der Bahn fahren müssen und hoffen, dass der "neue" (siehe Bilder: Bild 1 Bild 2 Bild 3 ) ohne größere Probleme TÜV und AU besteht. Dass er neue (Winter-) Reifen benötigt ist schon klar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...