Zum Inhalt springen

Teile X1 und X2, was passt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen X1 als Schlachtwagen erworben. In wieweit passen die Türen vom X1 an den X2? Es handelt sich beidesmale um einen Break. Bzw. was passt noch oder was nicht?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Uwe,

die Türen passen mechanisch einwandfrei. Du verlierst dann den besseren Aufprallschutz der X2-Türen, gewinnst aber die länger haltbaren elektrischen Fensterheber des X1. Bitte beachte beim Umbau, dass die Tür-Kabelbäume zum Auto gehören. Eventuell sind die Stecker der Spiegel anders, dann entweder die Stecker umlöten oder die X2-Spiegel behalten.

Die Innenverkleidung der Türen lässt sich mit wenig Aufwand an die jeweils "falschen" Türen montieren, ich glaube es ist nur ein Loch anders.

Die beiden Torx-Schrauben des Türscharniers sitzen oftmals sehr fest. Ich habe schon ein Markenwerkzeug abgebrochen. Hitze und Hammerschläge sind die üblichen Methoden, um Schrauben zu lockern. Rostlöser hilft an der Stelle kaum, der geht nicht ins Gewinde.

Abgesehen von den Türen ist fast alles austauschbar, manches aber nur im Satz. Zum Beispiel die Wagenfront einschließlich Motorhaube. X1-Scheinwerfer passen zwar nicht in einen X2, aber Du kannst die komplette Front samt Scheinwerfern umbauen, jedenfalls wenn es ein X1 mit breiter Front ist (nur bei 2.1 TD, TCT und V6). Auch das Armaturenbrett kannst Du nur komplett tauschen (abgesehen vom Heizungs-Bedienteil, das wiederum identisch ist, Aschenbecher wahrscheinlich auch).

Die Sitze passen, aber wenn Du X1-Sitze in einen X2 packst, der Sitz-Airbag hat(te), wird die Airbag-Lampe leuchten, weil das Steuergerät die Airbags vermisst. Was definitiv nicht passt, ist das Lenkrad (weder mechanisch noch elektrisch, andere Wickelspule, Hupenknopf fehlt). Der Schaltknauf dürfte auch anders befestigt sein.

Die hintere X1-Stoßstange passt an den X2, sieht dann aber natürlich komisch aus. Die Rückleuchten sind mechanisch gleich und die Seitenblinker auch.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Bei meinem Umbau damals mußte ich auch nur ein oder 2 Löcher bohren, wenn der X 2 Türtaschen hat, sind glaub ich beim X 1 keine Löcher an dieser Stelle und evtl 1 Bohrung für nen Türverkleidungsclips muß noch rein...

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Um die Türtaschen des X2 zu befestigen, müssen die Plastikeinsätze der X2-Türen in die X1-Türen. Selbsterklärend, wenn man das vor sich hat.
Je nach Orga gibt es verschiedene Stecker für Fensterheber und Zentralverriegelung. Auch das findet sich am lebenden Objekt. Bzw., der fahrerseitige Fensterheber des X1 hat ein separates Steuergerät, ohne relativ umfassende Anpassung des Kabelbaumes läuft der nicht in einem X2. Falls der beifahrerseitige FH des X2 den Einklemmschutz mit Automatikfunktion hat, ist auch hier der des X1 nicht ohne Anpassung des Kabelbaumes verwendbar. Gleiches gilt für hinteren Fensterheber.

Die Türschlösser des X2 haben einen Schalter integriert (für Innenraumbeleuchtung,, Hydractive, Kontrollanzeige für offene Tür) , der den Türkontaktschalter des X1 ersetzt. X1-Schlösser haben diesen Kontakt zumeist zumindest nicht.

Es wird also auf einen Komplettumbau der elektrischen Komponenten hinauslaufen.

Die Verbesserung der X2 beim Seitenaufprall ist nicht bei allen X2 verbaut. Sie besteht aus einer wabenartigen Struktur aus Plastik. Ich meine, daß man diese ohne allzu großen Aufwand in eine X1-Tür verpflanzen kann.

Außenspiegel, s. Andreas, Die Stecker sind je nach Ausrüstung und Orga anders. Auf jeden Fall aber ist der Außentemperatusensor beim X1 i, lonken Spiegel. beim X2 im rechten. Der Sensor läßt sich aber vom linken in den rechten Spiegel umsetzen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 2
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

Sind die Frontblinker beim Xantia X1 und X2 identisch?

Online-Shops bieten Blinker für X1, X2 (1993–2003) an.

Ich habe zwei verschiedene OEMs gefunden und weiß nicht, welcher für den X2 1998/1999 ist,

ob das Produktionsjahr einen Einfluss hat.

OEM Nummer:

Blinker rechts 95667957

Blinker links 95667956 

Blinker rechts 630370 

Blinker links 630369 

cheers

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb ausy:

Blinker rechts 95667957

Blinker links 95667956 

Die sind für den X1, die 6-stelligen Nummern für den X2.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es verwirrt mich, dass einige Online-Teileshops für X2 anbieten, die OEM-Nummer jedoch von X1 stammt.

Oder sind sie wirklich gleich, denn der Winkel der Scheinwerfer zum Blinker scheint gleich zu sein, ebenso wie die Linie entlang der Motorhaube.

Ich habe schon ein paar Mal festgestellt, dass Citroen den OEM gewechselt hat, das Teil aber gleich geblieben ist.

Bearbeitet von ausy
Geschrieben

Muß dich nicht verwirren. Woher soll der Mitarbeiter dort wissen, was ein X1 und was ein X2 ist ?

• Like 2
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

Woher soll der Mitarbeiter dort wissen, was ein X1 und was ein X2 ist ?

Xsara und Xantia und Renault ist doch auch dasselbe oder?

Grüße
Andreas

Geschrieben

X 2 Blinker gehen unten deutlich weiter nach vorn weil die Schnauze länger gezogen ist

• Like 1
  • Danke 1