Zum Inhalt springen

Katalysator ZX 2.0 16V

Empfohlene Beiträge

Saphirchen_XM_3.0V6
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute..

Ich habe vor langer Zeit einen ZX 2.0 16V gekauft. Nun reparieren und restaurieren mein Freund und ich diesen ZX.

Bei einem Blick unter das Auto hab ich an der Abgasanlage unsaubere Schweißnähte gefunden. Ein genauer Blick offenbarte, dass an dem Kat geschweißt wurde!!! (Zur Info, der ZX wurde auf Euro 2 umgerüstet laut Zulassung durch einen Mini-Kat)

Der Mini-Kat ist da leider nirgends zu finden... Nur der "große" Kat ist ausgeräumt......... ;-(

Da ich mit einem leer geräumten Katalysator definitv KEINEN TÜV bekomme, möchte ich einen neuen Kat bestellen.

Nun die eigentliche Frage:

Welchen nimmt man denn nun? Habe nur von 2 Herstellern Kats gefunden. Einmal VEGAZ CK-925 und einmal einen von KFZ-Teile24 mit folgender Artikelnummer 1230-0341.

Auf einer anderen Internetseite gab es noch einen von WALKER, aber bin mir eben total unsicher, welchen ich einbauen darf und wie oder ob ich eine erneute Abnahme machen sollte...

Hab hier auch die OE 170647.

Wenn ich die bei Google eingebe, bekomme ich ein paar Vorschläge für Kats. Aber welchen Darf und Sollte ich nehmen?

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Herstellern gemacht?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Saphirchen_XM_3.0V6
Geschrieben
4 hours ago, Saphirchen_XM_3.0V6 said:

der "große" Kat ist ausgeräumt.......

Oder er hat sich von alleine ausgeräumt. Da ist also in jedem Fall zu kontrollieren, dass mit Zündung, Verbrennung und Sensorik alles i.O. ist. Sonst ist der neue Kat auch bald wieder weg, wenn man Pech hat. Auspuff abschrauben und gucken obs drinnen rumrasselt (nicht mit Rost-Rasseln verwechseln). In dem Fall würd ich den auch erneuern.

3 hours ago, Saphirchen_XM_3.0V6 said:

welchen Darf und Sollte ich nehmen?

Der, der ans Auto passt und die AU besteht. Benziner fahre ich nur den ES9J4. Zum ZX kann ich daher keine Aussage machen. Nachbaukats gibt es für den V6 nicht - von "Spaßkats" abgesehen. Ich lasse also neu bestücken. Kostenpunkt ca. 400 EUR.
Von Nachbaukats hört man, dass sie oft nicht von der besten Qualität sind. Kann also u.a. passieren, dass man nach 10 Jahren schon keine AU mehr damit besteht. Für mich nicht Sinn der Sache.

Gruß,
Michael

Saphirchen_XM_3.0V6
Geschrieben

Also um das nochmal klar zu stellen...

Der alte Kat ist aufgeschnitten und wurde wieder zusammen geschweißt. Das heißt für mich, dass er leer ist. So klingt er auch... AU würde ich so niemals bestehen.

Also der, der ans Auto passt.... na und welcher? Das ist ja hier meine Frage...denn WALKER und VEGAZ bieten passend zum ZX an.

Geschrieben
5 hours ago, Saphirchen_XM_3.0V6 said:

Also der, der ans Auto passt.... na und welcher? Das ist ja hier meine Frage...denn WALKER und VEGAZ bieten passend zum ZX an.

Dann würde ich gefühlsmässig WALKER nehmen, die kenn ich schon aus den Anfängen meiner Autoschrauberei vor knapp 40 Jahren als Firma die Abgasanlagen baut. Also die sollten wissen was sie tun und anbieten. Die andere sagt mir nichts.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Also die sollten wissen was sie tun und anbieten.

Mit WALKER Abgasanlagen hatte ich nie besonders gute Erfahrungen, weder was Passform noch was die Lebensdauer anging, Ich vermeide den Kaauf von Teilen dieses Anbieters mittlerweile wo es geht.

Der absolute Kracher war letztes Jahr die Abgasanlage für einen Peugeot 307 CC mit dem 177 PS Motor. Die gab es leider nur original für runde 1200€ (ab Kat, also nur die 2 Schalldämpfer) oder halt für runde 300€ von WALKER. Die erste Anlage habe ich gar nicht montiert bekommen ohne massiv dran herumzubiegen, hat dann natürlich gedröhnt und geklappert, außerdem war eine Schweißnaht undicht. Die Ersatzlieferung war dann minimal besser, ließ sich immerhin so montieren dass sie nirgendwo die Karosserie berührte. Die undichte Schweißnaht am Vorschalldämpfer hatte das DIng jedoch auch. Wie lamnge der Müll hält werde ich nicht mehr erfahren, der CC wurde vor 2 Wochen an einer Ampel per Auffahrunfall getötet...

Geschrieben

OK, der Name war mir halt geläufig, erstaunlich das ein Unternehmen mit solch grottiger Qualität Jahrzehnte am Markt hält. Ich kann ja im Detail nicht mitereden, hab ich doch zeitlebens nur gebrauchte Auspuffanlagen verbaut ....abgesehen von ein paar originalen Restbeständen meines Citroen-Dealers in den 90ern ;)

Geschrieben

Vielleicht bauen die ja bessere Anlagen für andere Fabrikate, das was sie für Citroën im Programm haben ist jedenfalls nicht toll.

Geschrieben

Dann probier den Vegaz. Bei dem Preis ist es egal wenn der nur 10 Jahre hält.

Saphirchen_XM_3.0V6
Geschrieben

Danke für eurer Antworten.

Mich würde es freuen, wenn wenigstens das Auto noch zehn jahre hält, dann kann ich auch mit der Lebensdauer von 10J fürn Kat leben :-)