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X1 1.6i Hydraulik kommt seit Winterreifen-wechsel nicht in Mittelstellung


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Geschrieben

Guten Tag,

Ich hab das Problem, dass ich mit meinem schönen Xantia X1 1.6i Baujahr 96 nurnoch Fahren kann, wenn ich das System komplett hochfahre und dann beim Absenken in Tiefstellung den richtigen Moment zum abstoppen finden muss, um fahren zu können. Hierbei streikt nur die Vorderseite und ist bretthart. hab mir das Auto für 400€ als schönes Fahranfänger Auto zum Basteln zugelegt, aber durch das spezielle System kann mir kein normaler befreundeter KFZler bei der Fehlersuche helfen. 

Mein Verdacht liegt an den Federkugeln. Allerdings wollte ich mir aufjednfall n Erfahrenes Ohr hier leihen, bevor ich unnötiges Geld hineinstecke oder es selbst garnicht auswechseln kann. Als Berufsfreiwilliger im Rettungsdienst fehlt es mir da etwas am Kleingeld haha😂

Geschrieben

Auf jeden Fall mal das Gestänge schmieren. Kugeln würde ich eher ausschließen. Evtl. mal den vorderen Höhenkorrektor in Augenschein nehmen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Craftinix:

Mein Verdacht liegt an den Federkugeln.

Die sind es nicht. Für die Höhenkorrektur sind die Höhenkorrektoren zuständig, beim Xantia sitzt an denen eine häufig schwergängige Mechanik die Probleme machen kann. Klassiker ist dabei der "Knochen", ein kleines Plastikteil über das der Höhenkorrektor angesteuert wird und das verschleißbedingt aushaken kann so dass es keine automatische Höheneinstellung mehr gibt.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Aber niemals unter einen ungesicherten Hydropneumaten legen, sonst müssen unter Umständen Deine Kollegen vom Rettungsdienst kommen!

Geschrieben

Ja ich sicher das Auto immer mit meinen alten Reifen falls der Wagenheber Mal seinen Geist aufgeben sollte :D von dem Problem hab ich schon gehört. Danke aufjednfall für die schnellen Antworten, schaue mir mal den Spaß vorne an, erkennt man wenn der Höhenkorrektor Probleme macht, wenn die Knochen gut aussehen? (Is immer n bissl spaßig da drunter was zu sehen, weil er irgendwo da unten ölt, Gott weiß wo)😂

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Craftinix:

erkennt man wenn der Höhenkorrektor Probleme macht, wenn die Knochen gut aussehen?

Manchmal.

Mein Vorschlag: Wagen auf die Tragarme der Bühne stellen, dann bei laufendem Motor den Wagen auf Niedrigstellung bringen und nach zwei Minuten den Motor abstellen. Die Schraube mit SW 12 am Druckregler etwa eine Viertelumdrehung öffnen (auf keinen Fall herausschrauben, sonst geht eine kleine Kugel verloren), dabei sollte es kurz zischen. Die Hydraulik ist jetzt drucklos, jedenfalls der Hauptkreislauf. Jetzt den Wagen hochfahren, ein Helfer bleibt im Auto.

Der Helfer bewegt den Höhenverstellhebel und Du guckst, ob das Gestänge, das in den den Höhenkorrektor führt, bewegt wird. Dann drückst Du ein Vorderrad nach oben (oder mit Helfer beide zugleich), dabei muss ebenfalls das Gestänge des Höhenkorrektors bewegen. Entscheidend ist dieses Blech, das an dem tonnenförmigen Teil des Höhenkorrektors befestigt ist[1]. Das muss sich bewegen, um die Ölventile im Höhenkorrektor zu verstellen.

Der Knochen ist vorne zwischen der Schelle am Stabilisator und der weiteren Mechanik.

Grüße
Andreas

 

Der Begriff Höhenkorrektor ist m.E. nicht präzise definiert. Aus meiner Sicht meint das nur das tonnenförmige Teil – der Rest ist das Gestänge. Man kann auch der Meinung sein, alles zusammen ist der Höhenkorrektor.

Bearbeitet von AndreasRS
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