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Geschrieben

Bin gerade dabei, mir einen XM zu suchen. Heute bin ich mit einem probe-

gefahren, der ein seltsames Problem hatte. Es handelt sich um einen V6

Exclusive Automatik, Bj. 96, also Y4 mit 4HP18-Getriebe.

Das Getriebe wurde vor einiger Zeit gegen ein Gebrauchtes getauscht.

Bei einer Drehzahl von ca. 1100 U/min klappert es im Leerlauf und auf 'D' in der

Gegend zwischen Motor und Getriebe deutlich. Sobald man mehr Gas gibt,

verschwindet das Klappern. Ausserdem vibriert bei niedriger Drehzahl das Auto

ziemlich stark, was durch ein tiefes Brummen begleitet wird. Der Verkäufer war

so freundlich und liess mich zum Händler meines Vertrauens fahren um das zu

checken. Der sagte, dass evtl. beim Getriebeeinbau vergessen wurde, ein

Teflonband einzusetzen und deshalb irgendeine Welle Spiel hätte. Der Vergleich

mit einem anderen V6 (der leider nicht zu verkaufen war) zeigte ein deutlich

ruhigeres Verhalten bei niedrigen Drehzahlen.

Da der Preis für den XM ziemlich niedrig ist, hätte ich noch Luft, um z.B. das

Getriebe wechseln zu lassen. Ansonsten ist der Zustand des Wagens nämlich

sehr gut.

Jetzt meine Fragen an die XM-Experten: Kennt Ihr das Problem mit dem starken

Vibrieren?

Kann das tatsächlich an einem vergessenen Teflonband liegen? Könnte es

ausreichen, dieses Teflonband nachträglich einzusetzen?

Kann das Problem mit einen guten, überholten Getriebe wohl behoben werden

oder liegt es eher am Motor?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Martin

Geschrieben

Bin gerade dabei, mir einen XM zu suchen. Heute bin ich mit einem probe-

gefahren, der ein seltsames Problem hatte. Es handelt sich um einen V6

Exclusive Automatik, Bj. 96, also Y4 mit 4HP18-Getriebe.

Das Getriebe wurde vor einiger Zeit gegen ein Gebrauchtes getauscht.

Bei einer Drehzahl von ca. 1100 U/min klappert es im Leerlauf und auf 'D' in der

Gegend zwischen Motor und Getriebe deutlich. Sobald man mehr Gas gibt,

verschwindet das Klappern. Ausserdem vibriert bei niedriger Drehzahl das Auto

ziemlich stark, was durch ein tiefes Brummen begleitet wird. Der Verkäufer war

so freundlich und liess mich zum Händler meines Vertrauens fahren um das zu

checken. Der sagte, dass evtl. beim Getriebeeinbau vergessen wurde, ein

Teflonband einzusetzen und deshalb irgendeine Welle Spiel hätte. Der Vergleich

mit einem anderen V6 (der leider nicht zu verkaufen war) zeigte ein deutlich

ruhigeres Verhalten bei niedrigen Drehzahlen.

Da der Preis für den XM ziemlich niedrig ist, hätte ich noch Luft, um z.B. das

Getriebe wechseln zu lassen. Ansonsten ist der Zustand des Wagens nämlich

sehr gut.

Jetzt meine Fragen an die XM-Experten: Kennt Ihr das Problem mit dem starken

Vibrieren?

Kann das tatsächlich an einem vergessenen Teflonband liegen? Könnte es

ausreichen, dieses Teflonband nachträglich einzusetzen?

Kann das Problem mit einen guten, überholten Getriebe wohl behoben werden

oder liegt es eher am Motor?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Martin

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo Martin, dürfte wohl ein defektes Motorlager sein. Ist aber nat schwer es von hier genau zu lokaliesieren. Grüße Bernd

Geschrieben

Hallo Martin,

es könnte auch sein, dass der Zahnkranz für den Anlasser die Geräusche produziert. Wenn ich mich recht entsinne, ist dieser mit einem dünnen Federstahlblech verbunden, welches zumindest bei Daimler gerne mal reißt.

Aber wie Bernd schon schreibt, Geräusche nach Beschreibung sind immer schwer zu interpretieren. Ist es mehr ein metallisches schwingen / vibrieren (Blech) oder eher ein Schlagen /klappern (Lager)??

Tom

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich habe mal so ein Getriebe gewechselt und weiß nichts von einem Teflonband,es hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Die Beschaffung eines guten Getriebes ist sehr schwierig und der Einbau sehr Zeitaufwändig überleg Dir das gut .

Geschrieben

Hallo Bernd, Tom und wonebel,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Wie könnte man ein defektes Motorlager eindeutig erkennen und muss zum

Tausch der Motor raus?

Es sind zwei verschiedene Geräusche. Zum einen ein metallisches Klackern bei

einer Drehzahl von ca. 1100 U/min. Dieses Geräusch verursacht kein vibrieren.

Es kann zwischen Motor und Getriebe lokalisiert werden. Bei höheren und

niedrigeren Drehzahlen verschwindet dieses Geräusch vollständig. Er hört sich

für mich an, als ob eine Welle Spiel hat und in ihrer Führung hin- und herschlägt.

Das andere Geräusch ist ein tiefes Brummen verbunden mit starken Vibrationen

des gesamten Vorderwagens (kann nicht genau lokalisiert werden). Dies tritt bei

Drehzahlen von ca. 900 (Leerlauf) bis 2500 auf. Drüber verschwindet auch

dieses Geräusch und Vibrieren.

An den Zahnkranz des Anlassers glaube ich nicht so richtig, eher an eine

Unwucht oder ein Spiel an einer Welle. Oder könnte der Zahnkranz den ganzen

Vorderwagen in Schwingung versetzen?

Eine Getrieberevision bekommt man wohl für ca. 1000,- Euren. Dies und der Aus-

und Einbau wäre finanziell schon noch drin.

Danke für Eure Geduld und Hilfe!

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

Schliesse mich Bernd an, und tippe erstmal auf Motorlager!

Schau doch mal, inwieweit der Motor beim Gasgeben im Stand eine "Nickbewegung" macht, und vergleiche die mit einem anderen Fzg.

Habe das mal so bei meinem Diesel gemacht, und feststellen können, dass das untere Motorlager, welches auch "Drehmomentstütze" genannt wird, für diese übermässige Bewegung des Motors verantwortlich war!

Nachdem ich den Silentblock (20 Euro) im Lagerbock getauscht habe waren auch die "Bad Vibrations" weg!

Geschrieben

Ist die Drehmomentstütze das Motorlager? Ist das so wie beim CX der obere

Knochen?

Das kann man eher ausschließen, denn im Leerlauf würde dann nicht der ganze

Vorderwagen brummen und vibrieren. Das metallische Klackern wäre damit auch

nicht zu erklären, oder?

Bin für weitere Tipps dankbar!

Martin

Geschrieben

@ Martin....

beim 2.1 Td ist die "Drehmomentstütze" das UNTERE Motorlager...

Es "Stützt" den Motor gegen Rotationsbewegungen beim Gasgeben ab.

Wenn der Silentgummiblock hinüber ist, übertragen sich die Vibrationen direkt auf die Karosserie.

Wie das beim V6 aussieht kann ich Dir leider nicht sicher sagen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der V6 besitzt zwei Motorlager,am Getriebe links und rechts vom Motor,

beide ölgefüllt

und zwei Drehmomentstützen,eine unter der Lima und eine beim Klimakompressor.

Geschrieben

Also eine Getrieberevision für 1000€ halte ich für unwahrscheinlich.

Ich rate, eher das Doppelte zu kalkulieren - wenn es dann die Automatik sein sollte...

Gruß,

Christian

(derzeit mit dem zweiten 4HP18-Wagen unterwegs.)

Geschrieben

> Also eine Getrieberevision für 1000€ halte ich für unwahrscheinlich.

Doch, ich habe sogar ein Angebot für 800,- von einem echten Automatik-

spezialisten.

Laut Vorbesitzer seien alle Motorlager überprüft oder erneuert worden. Aber

ich kann mir da schon Pfusch vorstellen.

Wenn man den Motor und das Getriebe ausbaut, sieht man dann wohl, ob es

an den Motorlagern oder am Getriebe liegt?

Was wäre denn der worst case?

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

mein 2,1er XM dröhnt/viebriert im Standgas ekelig stark. 3 unabhängige freie Cit.-Schrauber schlossen bis jetzt die von mir verdächtigten Motorlager als Übertragungsquelle aus.

Einer der drei verspricht mir Abhilfe/"Linderung" durch das Einschweißen eines flexibelen Stückes Metallschlauch in das Auspuffrohr, um die Dröhnübertragung zu unterbrechen/abzufangen... Da ich weiß, was ein XM-Auspuff kostet, tue ich mich mit dieser Lösung schwer - es scheint mir eher wie eine Behandlung der Symptome, nicht der Ursache. Was hälst Du von dieser Maßnahme?

Wie prüft man eigentlich die Motoraufhängungen, außer wie bisher erlebt durch Sichtprüfung und z.B. Anfahren bei gedrückter Feststellbremse?

Danke im voraus und Grüße aus Köln

Randolf

Geschrieben

Also bei mir dröhnt's seit Tausch der Motoraufhängung oben (inklusive Auflager am Rahmen-Längsträger) nicht mehr. Sichtprüfung : Einvulkanisiertes Gummilager auf Risse prüfen. Evt. dabei am Motor rütteln.

Allerdings sind die Aufhängungen auch nicht gerade billig. Ich hatte Glück, brauchbare in Frankreich auf einem Schrottplatz zu finden.

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