Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Seit ein paar Tagen kommt die o.g. Fehlermeldung

Sie kommt Sporadisch und ist nach ein paar Sekunden wieder weg

C4 GP Bj.2007

Was könnte das sein?

Geschrieben

Kommt bei mir nach genau 30 min. Fahrzeit.

Hängt damit zusammen, dass die Reifendrucksensoren nicht angemeldet sind.

Grüße Holg.

Geschrieben

Vieleicht Luftverlust in einem Reifen ??

Geschrieben

C4 GP hat keine Reifendrucksensoren. Musst du im Menue neu initalialisieren. Bedienungsanleitung lesen.😉

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Pic4:

C4 GP hat keine Reifendrucksensoren.

Offensichtlich schon, denn diese Fehlermeldung gibt es nur bei RDKS mit Sensoren, und zwar wenn das System nicht funktioniert.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb timotheus83:

Hallo

Seit ein paar Tagen kommt die o.g. Fehlermeldung

Sie kommt Sporadisch und ist nach ein paar Sekunden wieder weg

C4 GP Bj.2007

Was könnte das sein?

zufällig auf Winterräder gewechselt?

• Like 1
Geschrieben

Beim c4 pic wird der Reifendruck über das ABS überwacht.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Pic4:

Beim c4 pic wird der Reifendruck über das ABS überwacht.

Ja, aber nur beim C4P. II, beim C4P. I erfolgt die Überwachung mit Sensoren! 

• Like 1
Geschrieben

Bei meinem ersten C4 GP Bj 2009 1.6 eHDi war auch über ABS. War damals beim aufziehen der Sommerreifen dabei. Keine Sensoren. Und das System funktionierte.

Geschrieben

Schön für Dich. Dieser 2007er hat aber Sensoren, sonst würde er diese Fehlermeldung nicht ausspucken...

Geschrieben

Ganz einfach 😉

Die Sensoren haben einen kleinen Akku verbaut. Lebensdauer ca. 10 Jahre (Mal mehr, Mal weniger) Wenn die Fehlermeldung auftaucht ist es Zeit diese zu tauschen. Ich habe es dann solange ignoriert bis Reifenwechsel fällig war. Problem dabei: Die Sensoren sollen (müssen?) gegen Sensoren des gleichen Typs getauscht werden, aber Citroen hat wahllos "irgendwas" verbaut - Zuordnung nicht möglich. Also Reifen runter und nachsehen 🤦‍♀️

Warum überhaupt teure Sensoren verbaut werden und dann im Display die Billiglösung zum Einsatz kommt (also keine Anzeige des Reifendrucks, sondern nur die Position des Rades) muss man wohl auch nicht verstehen...

Ach ja, C4 GP THP150 Exclusive, 3/2009 

• 1 Monat später...
Geschrieben

... und was war es jetzt?

Wäre schön, wenn es eine Rückmeldung vom Initiator geben würde.

Grüße, wolf

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin leider noch nicht dazu gekommen

Aber ich denke mal einer der Sensoren wird es sein

Geschrieben

Es gibt frei programmierbare, Universal Sensoren, bei denen man auch den alten Code programmieren kann und das neu einlesen in die elektronik umgeht. Kosten ca 40€ das Stück.

Die Frequenz selbst ist bei den Fahrzeugen immer dieselbe, hin und wieder unterscheiden sich Bauform (Gummi oder Metall, Form und Neigung des Sensors), bei universalen ist das alles einstellbar ;)

Geschrieben
Am 30.1.2021 um 15:36 schrieb Merlin667:

(Gummi oder Metall, ...), bei universalen ist das alles einstellbar

Cool, sowas will ich auch! 🙃

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo an alle,

ich hatte einen C5 Break BJ 2006, und der hatte die Reifendrucksensoren auf die original Felgen ,auf Die auch die Sommerbereifung drauf war. Nie eine Fehlermeldung gehabt. Als ich die Winterreifen drauf hatte, ohne Sensoren, waren die Sommerreifen in die Garage, und bei Fahrten kürzer als 30 min. waren auch nie eine Fehlermeldung, aber nach diesen 30 Min, kam eine kurze Meldung "Reifendruck überprüfen" und verschwand nach ein Paar Sekunden. Die Sensoren haben keinen Akku sondern ist einen Chip verbaut, der mit dem Bordelektronik kommuniziert. Ich hatte das Auto 14 Jahre gehabt und nie Problemen mit diesen Sensoren gehabt. Übrigens wer Interesse hat, Die Komplett Räder mit fast neue Bereifung steht zum verkauf. Die passen bestimmt auf anderen Modellen von Cit.

Gruss, Marcel.