Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinz,

habe gerade beim tanken folgende situtation durchgespielt. ich

bin 728 kilometers gefahren und musste rund 39 liter tanken.

übrigens zu 0,954 -grrr...hört sich fast wie eine rechenaufgabe an ;-)

nun ja, sprich ich habe einen durchschnittsverbrauch von rund 5,4 litern

gehabt. die tankanzeige/kontrollleuchte/warnton sagte mir eigentlich schon, dass ich nur noch mit luft und liebe fahre ;-)

jetzt kommt aber meine überlegung, denn der xsara hat laut angabe einen

tankinhalt von 54 litern, sprich es hätte jetzt bei mir ja noch 15 liter

drin sein müssen. bei gleichem durchschnittverbrauch also eine gesamt-

strecke von rund 1000 kilometern. also noch 272 kilometer mehr als ich

jetzt gefahren bin. aber das würde ich ehrlich gesagt nicht wagen!!

ich komme also zu der schlussfolgerung, dass es sich zwar um einen 54 liter tanke handelt, aber dieser nur effektiv 45 liter hergibt, da

aufgrund von baulichen verwinkelungen oder ansaugrohr/schlauch nicht bis

auf den boden etc., diese nicht voll genutzt werden können.

würde auch sinn machen, denn wenn die kontrolleuchte durchweg leuchtet

sollen ja nur noch 5-6 liter drin sein; macht mit meinen 39 nachgetanken

litern also 45 litern.

was meint ihr oder wer hat sich schon einmal in einem selbstversuch -"wie weit komme ich denn nun" betätigt??

ansonsten kann ich nur sagen ein sehr guter verbrauchswert!! denn es waren

kurzstrecken, raserei und stadtverkehr dabei...also nix zu meckern ;-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Spziell bei meinem seligen Xsara konnte ich im Selbstversuch ca. 5 Liter MEHR reintanken als angegeben !!!! Keine Bange, die Tanks geben zuverlässig JEDEN Tropfen ohne Murren her. Das Volumen kann ohne jede Schwierigkeit voll genutzt werden.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

also bei unserem Xantia gehen immer so 64 liter rein, obwohl ich dann schon 70 km mit leuchtender Tankuhr fahre. Auf der Urlaubsfahrt habe ich 60.91 liter getankt und bin 925 km gefahren, also 1000 km hätte ich auch geschafft. Ist übrigens ein Benziner (1.8 16V).

In meinen ZX Aura gingen damals 57 liter rein, obwohl 54 liter Tank.

Also ganz leer fahren würde ich den Tank nie, wer weiß was da an Feststoffen im Tank schwimmt und dann evtl. den Ansaugfilter von der Benzinpumpe zustopft.

Gruß, Tamer

Geschrieben

Vorsicht mit diesen "Ich krieg noch einen Liter rein" Versuchen!!!

Vor allem im Sommer! Der Sprit lagert an der Tankstelle im kalten Erdtank,

im Fzg-Tank dehnt er sich dann in der Mittagshitze mal locker aus, und die ganze Suppe schwappt über!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"60.91 liter getankt und bin 925 km"

das ist in der Tat ein guter Wert.

ich kam mit Klima an und vollem Auto nur auf 7.2 , habe aber auch den 2.0 16V.

Dennoch sieht man das die z.T. HOHEN verbräuche die manche mit ihren Autos haben im wesentlichen wohl durch eine "stop and go" (gas geben - bremsen)

bedingt sind.

Wenn man den wagen mehr laufen läßt, sind die Verbräuche ganz anders.

Geschrieben

2.1 Td XM '98 ....

Mit Klima an und vorrausschauender (nicht grad langsam!!!) Fahrweise

(Reifen halten bei mir 60-80 Tsd.)

Komme ich auf 6,7 l /Diesel.... akzeptabler Wert für das Gewicht!

Geschrieben

Habe den Tank auch noch nie ganz leerbekommen...

Verbrauch 7.4 (Autobahn gemütlich) bis 12,7 (Schnitt 160km/h mit Winterreifen..)

Xsara Coupe 2.0i 16v

Gruß

Geschrieben

Selig sind die die nicht tanken und doch fahren.

Meine Lady möchte Sprit, sonst verweigert sie sich, diese Spröde

Grüsse

Geschrieben

hallo @xsara_coupe2

Was hast du denn für einen Motor 1.4 oder 1.6 16V??? Mit dem 1.4 komme ich auch 1000 km weit ohne das die Lampe leuchtet, ob da wohl die Lampe defekt ist??*lach*

Geschrieben

@xsara-fan

es handelt sich um einen xsara 2,0 hdi... deswegen auch 5,4 liter durchschnittsverbrauch bei "normaler" fahrweise...mit dem 1,6 benziner halte

ich den verbrauch für utopisch...

1000 kilometer mit dem 1,4 - respekt...

Geschrieben

Na das sind ja wirkliche Traumwerte. Respekt. Mein gerade verkaufter XM 2.1TD Automatik konnte des öfteren 85 Liter fassen; nach etwas mehr als 1000 km. Und der schon länger veräußerte Schalter auch. Beim Xantia gingen nie mehr als 68 Liter rein; allerdings benötigte er (ein 2 Liter Automatik) gerne an die 12 davon für 100 km. Und spritziger als ein 75PS Xsara war der nicht gerade. ?6,-- auf hundert Kilometer für elektrische Sitze, HP und Automatik sind schon heftig so im nachhinein...

Geschrieben
Klaus FFM postete

Beim Xantia gingen nie mehr als 68 Liter rein; allerdings benötigte er (ein 2 Liter Automatik) gerne an die 12 davon für 100 km.

Hat der Xantia wirklich so einen großen Tank? Ich tanke nämlich immer relativ kurz, nachdem die orangene Warnlampe in der Tankuhr angegangen ist. Das sind dann im Schnitt so 53 bis 57 Liter, wobei ich im letzteren Fall dann schon 50 km mit leuchtender Lampe unterwegs bin. Wenn der Tank tatsächlich zehn Liter mehr fasst, könnte ich ja noch 80 km weiter fahren.

Springt bei Deinem Xantia die Warnlampe auch schon so früh an?

Frank

Geschrieben

Angegeben sind 65 oder 66 Liter. Zumindest beim VSX (hatte einen 2.1 TD und den 2.0 Benziner in der Auststattung). Beim BX hatten die 14hunderter jedenfalls nur 54 Liter (Leader) während der 19TRD (ein Jahr älter) 60 (oder warens 65?) hatte.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bei meinem X2V6 ist bei FrischlampeAn noch für rund 100 km Reichweite drin. Das absolute Tankeinfüllmaximum lag bei 72,2 Liter. Der Wagen fuhr aber noch mit eigener Kraft anne Tanke.

Gruß von P.

Geschrieben
Klaus FFM postete

Angegeben sind 65 oder 66 Liter. Zumindest beim VSX (hatte einen 2.1 TD und den 2.0 Benziner in der Auststattung). Beim BX hatten die 14hunderter jedenfalls nur 54 Liter (Leader) während der 19TRD (ein Jahr älter) 60 (oder warens 65?) hatte.

BX hatte entweder 42, 52, oder 66 Liter offiziellen Tankinhalt.

Geschrieben

@dirk

Jaaa Dirk,

und was hab ich als mit mir gekämpft, ob ich meinen 52l Tank (BX 19RD Break)durch Austausch des Einfüllstutzens vom TD auf 66 l vergrößere. Der Einfüllstutzen hatte das Gesamtvolumen verändert, der Tank war gleich. So hätte ich immer mindestens 1000-1100 km pro Tank geschafft. Hach, lang ist´s her....

@Frank,

bei meinem X2TD fängt die Lampe an zu flackern bei ca.12l und ist auf Dauerrot bei ca.8l Rest, eigentlich so, wie es sein sollte...

Uwe

Geschrieben

Also mein X2 HDI break von 04/00 leuchtet einfach nur gelb (kein flackern) - und dann geht´s sehr schnell (ca 20 km), dass der zeiger tief absackt. tanke dann und es gehen dann meistens so 62-64 l rein. aber das ganze ist alles andere als genau. kann auch leucten und ich tanke nur 58 l. angegeben sind als inhalt 65l. selbiges gilt für den X1 1,9 td break von 04/97 aus der family.

sind die tanks und einfüllstutzen bei allen xantias gleich - dann wäre ja zu den 72 l aus beitrag 013 noch reichlich, also über 100 km, luft.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die X2-Tanks sind m.W. alles gleich groß.

Jedoch wird es einen Unterschied geben zwischen Benziner und Diesel. Der Benziner hat ein recht voluminöses Tankentlüftungssystem Richtung Motor, indas etliche Literchens reinpassen. Der Diesel hat so was nicht.

Recht erfrischend sind immer die Panikattacken der Bei- und Mitfahrer, die zunehmend argwöhnlisch die gelbe Leuchte wahrnehmen, dann in immer kürzeren Abständen auf Tankstellen hinweisen und schließlich Blutdruck kriegen, wenn ich zum wiederholten Male völlig unbeeindruckt an einer Tanke vorbeigesaust bin.

Steht der Zeiger dann leicht unterhalb der unteren Grenze des roten Bereichs, sind vielleicht noch ein bis zwei Liter drin. bis dahin fahre ich sogar auffe BAB noch mühelos 100 km seit Erstaufleuchten.

Bei meinem seligen Xsara bin ich da leider ein Mal etwas zu weit gefahren und demzufolge dann zu weit gegangen :-))

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die X2-Tanks sind m.W. alles gleich groß.

Jedoch wird es einen Unterschied geben zwischen Benziner und Diesel. Der Benziner hat ein recht voluminöses Tankentlüftungssystem Richtung Motor, indas etliche Literchens reinpassen. Der Diesel hat so was nicht.

Recht erfrischend sind immer die Panikattacken der Bei- und Mitfahrer, die zunehmend argwöhnlisch die gelbe Leuchte wahrnehmen, dann in immer kürzeren Abständen auf Tankstellen hinweisen und schließlich Blutdruck kriegen, wenn ich zum wiederholten Male völlig unbeeindruckt an einer Tanke vorbeigesaust bin.

Steht der Zeiger dann leicht unterhalb der unteren Grenze des roten Bereichs, sind vielleicht noch ein bis zwei Liter drin. bis dahin fahre ich sogar auffe BAB noch mühelos 100 km seit Erstaufleuchten.

Bei meinem seligen Xsara bin ich da leider ein Mal etwas zu weit gefahren und demzufolge dann zu weit gegangen :-))

Gruß von P.