Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Hauke Pump
Geschrieben

Ich habe folgendes Problem:

Mein Standlicht knallte ewig die Sicherung durch. Daraufhin hat mir eine Werkstatt das Problem mittels einer stärkeren Sicherung gelöst (10 statt 5 A).

Seitdem das Licht wieder ging, funktionierte aber mein Radio nur noch, wenn ich ohne Licht fuhr. Ich ging also der Sache auf den Grund und machte folgende Feststellung an der großen orangefarbenen Steckverbindung des Radios:

Im Zustand ohne Zündung und Licht existiert ein DauerPlus auf der roten Leitung,

bei eingeschalteter Zündung kommt ein Plus über gelb dazu. Soweit so gut.

Schalte ich aber Licht ein, wechseln die Ströme von den beiden genannten Farben auf schwarz und auf gelb-grün (?) gestreift. Ist das normal? Wie soll ich da ein normales Radio (das Clarion ist hin) anschliessen?

Erschwerend hierzu haut jetzt wieder die Standlichtsicherung heraus, seit ich am Radio gearbeitet habe. Ist da irgendein Relais dazwischen, das defekt sein könnte? Ich kann mir das ganze einfach nicht erklären.

Na - wenigstens funktioniert ohne Standlicht mein Radio schön:-)

Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüsse aus dem nördlichsten Bundesland

Hauke

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Hauke,

das Radio ist falsch angeschlossen, wahrscheinlich ist der Adapter falsch belegt. Von 10 Adaptern im Handel passt einer, Renault hat den gleichen Stecker, aber eine völlig andere Belegung. Ich tippe auf fehlende oder falsch angeschlossene Masse.

Gruss

Robert

Geschrieben

Aber das Standlicht hat doch im engeren Sinne nichts mit der Stromversorgung des Radios zu tun. Es kommt lediglich ein weiteres Signal, dass den neueren (dimmbaren) Radios sagt "dimm dich!"

Ich denke das hat nichts mit den Adaptern zu tun, da muss was schwerwiegenderes vorliegen... aber keine Ahnung was genau, sorry

Geschrieben

Hallo,

daß zusätzlich auf zwei Leitungen noch Plus kommt, wenn Du das Licht einschaltest, scheint mir normal(beleuchtetes Radio). Alles Andere klingt, wie Robert schon geschrieben hat, nach einem Masseproblem. Leider kann ich Dir nicht sagen wo die Massepunkt sitzen.

Gruß

Markus

ACCM Hauke Pump
Geschrieben

Ich habe für mein Radio keinen Adapter gekauft. Vielmehr habe ich die ganze Steckverbindung vom alten Originalradio abgeschnitten und dann per Prüflampe die abgeschnittenen Kabelenden mit denen des neuen Radios über eine Lüsterklemmen-Bank verbunden. So konnte ich am Auto selbst alles original belassen.

Mein Radio funktioniert jetzt ja wie gesagt auch prima.

Es knallt leider wiederholt die Standlichtsicherung durch, selbst mit einer 20A Sicherung. Auch wenn ich das Radio wieder abklemme.

Was hat sich denn bloss verändert? Muss ich mir vielleicht den Lichtschalter mal genauer anschauen?

Danke für alle bisherigen Tipps!

Hauke

Geschrieben

Nochmal zum Mitdenken:

ohne Licht:

Plus auf ROT

Plus auf GELB bei Zündung

mit Licht:

Plus auf SCHWARZ

Plus auf GELB-GRUEN

keine 12 V auf GELB und ROT mehr???

also dass GELB-GRUEN beim Lichteinschalten dazukommt ist normal, aber dass auf SCHWARZ urplötzlich +12V hängen... das darf niemals nicht passieren!

Gruß Benjamin, der sich fragt, ob er mit seinem Auto auf der Leitung steht...

Geschrieben

Könnte nicht sein das bei eingeschaltetem Licht auf einem Kabel wenig Strom ist um die Beleuchtung des Orginalradios "dunkler" mit Strom zu versorgen als bei ausgeschaltetem Licht weil ja da der beleuchtete Radio heller leuchten muß, also deswegen der Wechsel in den Anschlußkabeln?????????

Würde mir einfach ein Dauerplus und Minus von der Batterie holen und Ruhe ist... Rü

ACCM Hauke Pump
Geschrieben

Ich glaube langsam, es muss etwas mit dem Lichtschalter sein, vielleicht ist ja doch noch ein Relais dahinter.

Geschrieben

Kann es sein, das das bei der Lüsterklemme, drähtchen teils rausgucken, und diese mit einer masse, nen kurzschluß macht? Wenn du es richtig machen willst, nimmst du pressverbinder und machst es mit denen!

hm-electric

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Hauke,

bitte nicht hauen, aber entsorge schnell die Prüflampe und besorge ein kleines einfaches Vielfachmessgerät mit Widerstandsmessung, weil nur da, wo 0 Ohm sind, ist auch Masse. Für die Prüflampe ist alles Masse, was nicht 12 V hat. Der Originalstecker hat einige Kabel mehr, als für dein neues Radio gebraucht werden, z.B. für die rote Blink-LED.

Da die Sicherung immer noch aufbrennt, wenn das Radio wieder abgeklemmt ist, zieh mal den Armaturen-Dimmer raus und den Stecker ab. Wenn jetzt die Sicherung immer noch nicht hält, weisst du sicher, das es mit der Armaturenbeleuchtung nichts zu tun hat. Der Dimmer dimmt gegen Masse, soweit ich noch weiss. Wenn die verbrannt sind, können sie einen Kurzschluss verursachen.

Wie hier schon vorgeschlagen, ist es am sichersten, ein neues Kabel für 12V und Masse zu ziehen. Das ist im XM je nach Ausstattung ein Abenteuer. Vorher probiere noch etwas: Schliesse am Radiostecker nur Dauerplus und Schaltplus sowie die Lautsprecher an. Die sind auch mit der Prüflampe sicher zu identifizieren. Für die Masse ziehst du ein neues Kabel. Ein einfach zu erreichender werkseitiger Massepunkt ist an der A-Säule links und rechts im Fussraum. Der Rechte ist besser, da das Kabel nicht über die Lenksäule verlegt werden muss. So kann das Radio als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Finde den Fehler schnell, denn die 20A-Sicherung ist eine Zeitbombe. Nach einem Kabelbrand ist der XM meist nicht mehr zu retten. Ich habe vor Jahren

mal einen Ford Capri 2,8i Ghia mit Kabelbrand wieder hergerichtet und die Aktion hat 3 Wochen gedauert. Übrigens war da auch "nur" die Anlage falsch angeschlossen...

Gruss

Robert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...