Zum Inhalt springen

3 Kassetten-Decks und keins läuft richtig - was tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,

im Augenblick hab ich das Gefühl, daß mich meine Elektrogeräte ärgern wollen. Nachdem ich nun das Brummen zwischen PC und Verstäker eliminiert hab und meine Fernbedienung vom BlueRay-Reciever reparierte, streikt nun einTape-Deck nach dem anderen.....

Grundig CF 5000-2: Nach dem Druck auf den "Start"-Knopf (ja, die Knöppe haben deutsche Beschriftungen) hörte ich aus dem Inneren knirschen und dann ein "Knack". Gerät geöffnet: großes Zahnrad mit Führungsnuten zerbröselt...😭

Onkyo TA-R250: Nach paar Minuten knistert es im Laufwerk und die Automatik beendet das Abspielen. Ich hohl die Kassette raus: Bandsalat vom feinsten - das Gerät hat wohl ein "bißchen" zu spät gemerkt, daß ein Problem vorliegt. Ich also das Band da rausgepult. Da aber an der Andruckrolle das Band nicht zu entfleddern war, mußte ich den Deckel demontieren, um besser an die Andruckrolle zu kommen. Nachdem nun alles wieder da war, wo es hingehört eine Testkassette eingelegt und es läuft wie es soll. Doch dann nach paar Minuten bleibt der Spieler stehen - kein Bandsalat. Alles begutachtet - alles OK. Aber vorsichthalber eine andere Kassete eingelegt. Nach paar Minuten bleibt der Spieler stehen, stellt sich auf Auto-Repeat und spielt die andere Seite ab.🤔.... Um auszuschließen, daß die Kassette vielleicht zu starmm für den Spieler ist, hab ich wieder eine andere Kassete reingelegt - das selbe. Ich hab dann über die Trackerkennung bis zum nächsten Lied vorgespult. Gerät spult vor, spielt, spult zurück, wechselt die  Seite  spult vor und bleibt stehen🤪. OK, vielleicht Elektronikproblem: Stecker raus und nach 2 Stunden wieder rein. Gerät spielt. Nach paar Minuten: er spult vor, wechselt die Seite, spielt und bleibt nach paar Sekunden stehn. "KI" hinüber?

Onkyo TA-2820: Spielt - alles funktioniert wie es soll😀 Dann vernehme ich irgendwann ein Tickern aus den Lautsprechern😐 Es ist drehzahlabhängig. Am Anfang der Kassettenseite ist es schnell am Ende langsam. Was denn nun los? Was kann dem Tonabnehmer Fehlsignale schicken, die man dann durch den Lautsprecher hört? Motor? Netzteil? Irgendein Elektronikbauteil? Widerstand? Gleichrichter?🤷‍♂️

Dann ist also ertmal nix mit Kassettehören.

Geschrieben

Die richtige Zeit, um auf Youngtimer umzusteigen !

Leg dir CD's und nen passenden Player zu. Die Tape-Decks zum Wertstoffhof...

Wundert mich, daß auf deinen Kassetten überhaupt noch was zu hören ist.

Geschrieben

Hallo Daniel,

ja, das kenne ich - die Geräte werden halt auch nicht jünger und strafen längeres Nichtbenutzen gerne mal mit solchen Zickereien. Ich muß auch immer öfter das jeweils nächste Deck hervorholen, bis ich mal ein Band laufen lassen kann, ohne erst was reparieren zu müssen.

Für den Grundig gibt es Ersatzzahnräder, wahrscheinlich 3D-gedruckt. Deren Material ist härter als das Originalteil. Also wird das Deck nach dem Tausch noch Laufgeräusche produzieren und vielleicht nicht ganz astreine Flutter-Werte erreichen, aber immerhin sollte es damit wieder gangbar gemacht werden können.

Bei dem Onkyo mit rhythmischem Tickern kann ich mir vorstellen, daß irgendein Metallteil, das sich mit dem rechten Wickeldorn dreht, aufmagnetisiert wurde. ODer aber es ist ein Effekt statischer Aufladung, der bei höherer Luftfeuchtigkeit (kein WItz!) wieder verschwinden könnte. Ich würde es erstmal mit Entmagnetisieren versuchen.

Was den Elektronikwurm in dem anderen Onkyo betrifft, bin ich leider völlig ratlos. Aber melde Dich doch mal in flogendem FOrum an, da gibt es bestimmt auch jemanden in Deiner Nähe, der weiterhelfen kann:

https://tonbandforum.de/

Viele Grüße,
Martin

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Die richtige Zeit, um auf Youngtimer umzusteigen !

P.S.: Ich hab noch ein Sansui Tapedeck rumstehen. Seit min 25 Jahren nicht mehr gelaufen. Bei Bedarf..... Umzug steht an. Den wird es wahrscheinlich nicht mehr mitmachen.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb silvester31:

Die CDs muß man sich, wie Du schon schreibst, halt auch erstmal zulegen, und die allermeisten Cassettenbänder sind deutlich haltbarer als so manche selbstgebrannte CD... außerdem macht das Hantieren mit Bändern einfach unglaublich Spaß, wenn man damit aufgewachsen ist 🙂

Geschrieben

Was ist denn ein Kassetten Deck??   Duck in weg😂😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb silvester31:

Du bist nicht Up-to-Date😉 Es gibt Kassetten wieder zu kaufen, bespielt und unbespielt.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

vor 54 Minuten schrieb silvester31:

Leg dir CD's und nen passenden Player zu.

CD´s kauf ich schon seit 1996, da bekam ich meinen ersten eigenen CD-Spieler.😊 Alles Originale. Mußte im Laufe der Jahre aber auch schon ab und an entsorgen, da sich zum Beispiel nach einigen Jahren die Schichten trennten.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Kirunavaara:

Hallo Daniel,

Für den Grundig gibt es Ersatzzahnräder, wahrscheinlich 3D-gedruckt. Deren Material ist härter als das Originalteil. Also wird das Deck nach dem Tausch noch Laufgeräusche produzieren und vielleicht nicht ganz astreine Flutter-Werte erreichen, aber immerhin sollte es damit wieder gangbar gemacht werden können.

Viele Grüße,
Martin

OK, werd ich mal schauen.🤔

vor 57 Minuten schrieb Kirunavaara:

Bei dem Onkyo mit rhythmischem Tickern kann ich mir vorstellen, daß irgendein Metallteil, das sich mit dem rechten Wickeldorn dreht, aufmagnetisiert wurde. ODer aber es ist ein Effekt statischer Aufladung, der bei höherer Luftfeuchtigkeit (kein WItz!) wieder verschwinden könnte. Ich würde es erstmal mit Entmagnetisieren versuchen.

Entmagnetisieren. Wo und wie kann man das machen? Gibts bestimmt Geräte für.

vor 58 Minuten schrieb Kirunavaara:

Was den Elektronikwurm in dem anderen Onkyo betrifft, bin ich leider völlig ratlos.

Wenn das ein Problem im Mikroprozessor ist, ist der wohl nicht mehr reparabel.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Kirunavaara:

Ja, für die Grundig Tape Decks dieser Zeit (Anfang der 80er) gibt es wieder Erstzteile,die Zahnräder lösen sich schlicht und ergreifend im Laufe der Zeit in Wohlgefallen auf.Komplette Riemensätze sind auch erhältlich.Falls du einen passenden Verstärker oder Receiver aus der Serie hast,z.B: V5000, R3000, Herzlichen Glückwunsch! Bitte pflegen.Der gleiche Ingenieur war für die erste FineArts Serie mitverantwortlich.Auf jeden Fall erhaltenswert.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb EntenDaniel:

Entmagnetisieren. Wo und wie kann man das machen? Gibts bestimmt Geräte für.

Ja, Für den Laien und nur einmaligen Gebrauch nicht sinnvoll,es gibt auch Entmagnetisierungskassetten.

Geschrieben

Die Entmagnetisierer in Cassettenform werden hier nicht ausreichen, da diese entweder nur auf den mittleren Tonkopf wirken (die besseren Modelle mit Elektronik und Batterie), oder gar nicht wirken (die Modelle mit einem runden Permanentmagneten, der durch ein Reinigungsband gedreht wird).

Es gibt brauchbare Entmagnetisierungsdrosseln schon recht günstig:

https://www.ebay.de/itm/Analogue-Studio-Cassette-Tape-Head-Demagnetiser/392819335226

Diese sind wesentlich effektiver als die Entmagnetisierungscassetten. Wichtig ist aber die richtige Handhabung: Einschalten in mindestens 1 m Entfernung vom (ausgeschalteten!) Gerät, dann mit kreisenden Bewegungen dem Gerät und den Köpfen annähern, dort ein Weilchen herumfuchteln, ohne aber ein Metallteil zu berühren, und dann das Ganze rückwärts, also unter Kreisbewegungen wieder 1 m auf Abstand gehen und erst dann ausschalten. Gibt bestimmt irgendwo ein Erklärbär-Video auf Youtube dazu.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Onkyo TA-R250: Nach paar Minuten knistert es im Laufwerk und die Automatik beendet das Abspielen. Ich hohl die Kassette raus: Bandsalat vom feinsten -

Wahrscheinlich Fehler in der Bandendabschaltung.Häufig geschieht die Bandendabschaltung über eine Art "Stroboskop" auf der Rückseite des rechten Wickeltellers.Falls die Rückseite "verschmutzt" ist,wird abgeschaltet oder auf Reverse geschaltet.Evtl. noch ein Rutschkupplungsthema.

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Onkyo TA-2820: Spielt - alles funktioniert wie es soll😀 Dann vernehme ich irgendwann ein Tickern aus den Lautsprechern😐 Es ist drehzahlabhängig. Am Anfang der Kassettenseite ist es schnell am Ende langsam. Was denn nun los?

Überrachungsei- Ich würde mal im Netzteil beginnen...Alles was Richtung Mikroprozessor geht, ist aus a) aus Kostengründen wahrscheinlich nicht mehr rentabel, oder b) - sowieso nicht mehr lieferbar.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Kirunavaara:

Es gibt brauchbare Entmagnetisierungsdrosseln schon recht günstig:

Ich bleib dabei, für den Laien und einmaligen Gebrauch nicht zu empfehlen.Sowas gehört in Werkstätten. Rhythmisches Tickern hat meines Erachtens nichts mit Entmagnetisieren zu tun. Dieses Tapedeck gehört auf den Tisch von jemanden, der solche Geräte schonmal repariert hat, um mal eine Diagnose und einen KVA zu erstellen.Derjenige kann dann auch mal entmagnetisieren.

Geschrieben

Alle drei hier erwähnten Tapedecks sind eigentlich ein Fall für einen Fachmann,oder zumindest jemanden der sich damit auskennt.Die beiden Onkyos sind stufe Ich mal unter "Reparatur" ein, das Grundig Cassettendeck schon eher unter die Rubrik Liebhaber-Restauration ,Laufwerkrevision, Elkotausch und Schalter (AW-Schieber) reinigen ein. Das hat mit einer Kosten - Nutzen Rechnung nichts mehr gemein.