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Geschrieben

Hallo Forum,

bräuchte mal Euren Rat. Mir ist heute morgen aufgefallen, daß die Bremswirkung meines XM speziell aus hohen Geschwindigkeiten stark zu wünschen übrig läßt. Es liegt aber weder an den Belägen noch an den Scheiben, beides vor ca. 30tkm gewechselt und meist schonend Langstrecke gefahren, die vorderen Beläge haben noch gut 4mm. Also, wenn ich bei ca. 160m/h sanft auf die Bremse gehe, ist die Bremswirkung sofort da, bremse ich weiter und fester, läßt die Wirkung spürbar nach, ich komme überhaupt nicht in den Regelbereich des ABS, dabei scheint das Bremspedal gefährlich tief im Boden zu verschwinden. Könnten diese Auswirkungen für Luft in den Bremszuleitungen stehen? Und wie kann die Luft da überhaupt rein kommen? LHM-Verlust hatte ich bislang überhaupt noch nicht. Bei geringerer Geschwindigkeit so um die 50 rum ist die volle Bremsleistung sofort da. Habe den Monat noch TÜV Termin und möchte das schon zur eigenen Sicherheit schleunigst fixen. Jemand ne Idee?

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Hallo Amin,

Ich mache im Fall einer Ungewöhnlichkeit im Hydrauliksystem immer erstmal folgendes:

Im Stand bei laufendem Motor Lenkung 3 mal links und rechts ganz einschlagen, 3 Mal Fahrstuhlfahren...

Ist schon häufiger vorgekommen, dass einer meiner XM's mal einen Furz quersitzen hatte, danach war es wieder gut.

Hattest Du nicht erst kürzlich eine Vollbremsung hinlegen müssen? (Unfall)

Vielleicht hat sich ja dabei irgendwas im ABS System verabschiedet?

Ich empfehle Dir sicherheitshalber einmal über einen Bremsenprüfstand zu fahren.

Geschrieben

Ergänzung, bzw. Berichtigung:

Beim Bremsen bleibt das Bremspedal "hart" und sinkt nicht weiter runter, aber irgendwie fühlt es sich so an als sei da irgendwo ein mechanischer Widerstand, der das weiter- bzw. festerbremsen verhindert, Im Stand geht das Bremspedal feste gdrückt langsam fast bis zum Boden runter, lasse ich das Pedal los und trete nochmal drauf, ist sofort wieder der volle Druck da.

Bin ziemlich ratlos.

Amin

Geschrieben

Allo Olaf,

kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß eine ABS-Bremsanlage nach einer Gewaltbremsung Schaden nehmen kann, das muß die aushalten, auch wenns ne Hydraulik ist. Bremsenprüfstand werde ich machen, müte doch bei jedem TÜV kostenlos möglich sein?

Amin :-)

Geschrieben

bremsenprüfstand ist auch beim adac für mitglieder kostenlos. gorazd

ACCM Robert F.
Geschrieben

Tausche LHM und spüle Bremsleitungen. Das dürfte die Bremsleistung erheblich verbessern. (Altes) LHM zieht Wasser und das lässt sich komprimieren.

Gruss

Robert

Geschrieben

@robert F.

wird denn dan LHM, welches sich in den Bremsleitungen befindet überhaupt irgendwie im LHM-Kreislauf ausgetauscht? Wenn ich nun nur die Menge LHM im LHM-Fass ersetze, steht doch in den Bremsleitungen immer noch die gleiche alte Gammelbrühe drin, wie kriege ich denn hier das alte LHM raus und wie ist dazu die Vorgehensweise? Erst den Inhalt im LHM-Fass ersetzen, dann bei laufender Maschine die Entlüftungsnippel reihum nacheinander öffnen bis frisches LHM kommt und dann verschließen und anschließend oben wieder neues LHM nachgiessen? Kann es so gehen?

Schwebende Grüsse

Amin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Robert F. postete

Tausche LHM und spüle Bremsleitungen. Das dürfte die Bremsleistung erheblich verbessern. (Altes) LHM zieht Wasser und das lässt sich komprimieren.

Gruss

Robert

Wasserdampf ließe sich komprimieren, Wasser definitiv nicht!

@Goofy:

Deine Vorgehensweise ist im Prinzip richtig, denn das alte LHM muß ja aus den Bremsleitungs-"Sackgassen" heraus. Es gibt noch eine optimale Reihenfolge und die Hinterachse sollte belastet sein (Bremse aus Federung gespeist), aber es geht auch mit Glück mit hängenden Rädern.

Also: Warndreieck zwischen Fahrersitz und Bremspedal klemmen (Bremsventil offen), und rundum (vorsichtig!) die Entlüftungsnippel lösen.

Bei den Entlüftungsnippeln gilt ganz besonders: "Nach fest kommt ab" Bei störrischen Nippeln helfen leichte Hammerschlage (axial) und evtl. gefühlvolles Erwärmen des Bremssattels um den Nippel herum mit kl. Gasbrenner.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@ Jürgen...*fg* Das mit den störrischen Nippeln und den Hammerschlägen merke ich mir...an der Karre meiner Freundin wäre mir neulich fast einer abgegangen...

@ Amin...das mit dem Wasser im LHM könnte hinhauen...durch die beim Bremsen entstehende Wärme bilden sich im LHM (Wasser)-Dampfbläschen, welche sich sehr gut (Siehe Beitrag 007) komprimieren lassen.

Check das doch mal bei morgens im Stand bei kalter Bremse!

Geschrieben

er bremst wieder aus Hi-speed wie eine 1! War gestern bei meinem freundlichen Cit.Händler und er hat das Problem adhoc für schlappe 30,-Euronen für mich gelöst. Gesamte Bremsanlage entlüftet und mit LHM gespült - hinten war tatsächlich reichlich Luft drin! Das Pedalgefühl ist jetzt ganz anders und sobald ich bei hoher Speed etwas fester drauflatsche, scheint Madame gleich mehrere Rettungsanker zu werfen, so heftig erscheint die Verzögerung. Die angestellten Theorien über alt gewordenes hydroskopisches LHM in den Sackgassenleitungen der Bremsen in Verbindung mit Luft führt tatsächlich zu (Wasser-)Dampfblasen, welche die Bremswirkung beeinträchtigen können. Bin davor erst auf den Bremsenprüfstand gefahren und da war alles bestens, über 3kp vorne und hinten 2,5kp und vor allen Dingen völlig gleichmäßig. So versprach sich mein Meister auch erst nicht viel vom Entlüften aber bei der Menge Luftblasen, die da rauskamen, muß das wohl die Ursache gewesen sein. Und obwohl ich mein LHM vor 20tkm gewechselt hatte, war die Brühe, die aus den Entlüftungsnippel raus schoss praktisch schwarz! Es kann also durchaus Sinn machen, mal beim Freundlichen aufzuschlagen und die Anlage entlüften, bzw. spülen zu lassen, denn das pechschwarze LHM das da erst raus kam, scheint noch die bei mir mittlerweilen 10 Jahre alte Erstfüllung gewesen zu sein, und - wenns der Freundliche macht, braucht man meist auch keine abgerissenen Nippel zu befürchten, das war mir die äußerst fairen 30,-Euronen auf jeden Fall wert.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Kleine Anmerkung, ohne schlafende Hunde wecken zu wollen - könnten die fehlenden Bremsspuren bei Deinem Unfall kürzlich vielleicht von diesem Problem herkommen? Oder hat sich das Bremsverhalten erst nach dem Unfall verschlechtert?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn Du vor 20tkm einen LHM Wechsel selbst durchgeführt hast,ohne die Bremsanlage zu entlüften,ist es ziemlich klar,wo die Luft herkommt.

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

. Die angestellten Theorien über alt gewordenes hydroskopisches LHM in den Sackgassenleitungen der Bremsen in Verbindung mit Luft führt tatsächlich zu (Wasser-)Dampfblasen, welche die Bremswirkung beeinträchtigen können.

XM-Goofy

Soweit ich mich erinnere, war ein Unterschied zwischen Bremsflüssigkeit und LHM der, dass LHM EBEN NICHT hygroskopisch ist.

Nur mal so nebenbei.

Gruss Lutz

Geschrieben

nur mal so nebenbei, LHM IST hydroskopisch. Habe gestern nachdem ich problemlos neuen TÜV und HU ("Ohne Mängel") bekommen habe testweise auf gerader und freier Strecke nochmal eine Vollbremsung von 70km/h bis zum Stand gemacht - keine Bremsspuren. Ich werde hier ständig gefragt, mensch Leute Ihr habt doch selber alle die tollsten XMs, warum probiert Ihr es nicht einfach mal selber aus und berichtet dann? Mir werden diese ständigen unterschwelligen Anspielungen von immer den gleichen Leuten nämlich langsam echt zu blöd! Hockt Euch in Euren Teppich und tretet doch einfach mal selber voll drauf, oder halten das Eure alten Lauben womöglich nicht aus?

Genervt...

Amin

Geschrieben

Nur die Ruhe, Goofy! So aus der Welt war meine Frage ja nun wirklich nicht.

Die Antwort ist also: "nein". GUT!

Und noch Glückwunsch zum bestandenen TÜV. Nächstes Mal würde ich aber zur DEKRA gehen oder in eine Werkstatt, wenn der Ober-Beamte beim TÜV wegen 10 UPM Spirenzchen macht. Der hat doch 'n Sprung in der Schüssel.

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