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Einfache Tuningmöglichkeit beim ES9J4S (XFX) Motor?


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Geschrieben (bearbeitet)

Es geht also um den Zahnriemen-V6 und einen Vergleich der beiden Versionen.

Zuerst kam der ES9J4 (XFZ) im Jahre 1996 auf den Markt mit 190 PS und 267 Nm bei 4.000/min.

Ab 2000 wurde zunächst im Peugeot 406 und im Peugeot 607 die überarbeitete Version ES9J4S (XFX) mit 207 PS (im C6 später wohl 211 PS) und 285 Nm bei 3.750/min verbaut. Unterschiede gabs beim Ansaugtrakt, den Nockenwellen und dem Auspufftrakt, die Basis blieb gleich.

Nun konnte man ja schon oft lesen, dass der eigentlich stärkere Motor im Antritt schlapper wirkt als der alte Motor mit immerhin 17 PS weniger, und dass das nicht nur am gestiegenen Gewicht der Autos (C5, C6) liegen soll.

Jetzt habe ich in klein-Ebay ein Angebot entdeckt, wo der Verkäufer behauptet, alleine mit dem Austausch der Abgasanlage aus dem XFX 25 zusätzliche PS herausholen zu können, eben durch Verwendung der Krümmer und des Katalysators aus dem 190-PS-Modell:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-406-coupe-3l-v6-xfz-auf-xfx-umbau/1523890246-223-5649

Der Anbieter, ein 406 Coupé-Freak, begründet die Leistungssteigerung damit, dass der 207-PS-Motor eine unnötige Einengung von 55 auf 44 mm im Krümmer habe. Der Anzeigentext ist nicht gerade eindeutig und klar, deshalb hab ich mal nachgefragt. Er glaubt, dass auch die Katalysatoren (4 Stück beim ES9J4S gegen einen großen vom ES9J4 ausgetauscht) für die Leistungssteigerung sorgen und hat sein Coupé auf einem Leistungsprüfstand mit 238 PS messen lassen.

Was ist davon zu halten? (Die WDR2-Komiker würden wohl sagen: "Klingt interessant, issses  aber nicht!").

Torsten, vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren, wär doch ein schönes Projekt?

 

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Schön, schön. Nur fehlt mir ein passendes Auto mit ES9J4S-Motor :D
Ein 406 Coupé wäre auch das einzige mit dem Motor, das ich fahren würde. 

Die Idee mit der XFZ-Abgasanlage, um dem XFX den Korken aus dem A... zu entfernen, hatte ich vor geraumer Zeit mal. Als Hirngespinst, ohne Prüfung der techn. Machbarkeit. Scheint aber tatsächlich zu funktionieren.
 

Geschrieben

Ich kenn sein Auto. Isn rechter Tuningfreak. Wenn man sich die Abgasanlage vom ES9J4S anschaut, was das für lustige Röhrleins und Katleins sind im Vergleich zum ES9J4...

Geschrieben

Ja, gebrauchte Verschleißteile. Tatenlos, also sie tun nix. 🤣🤣

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.11.2020 um 21:00 schrieb Juergen_:

Torsten, vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren, wär doch ein schönes Projekt?

 

Beim ES9J4 gibt es eine solche Verengung im Hosenrohr der vorderen Zylinderbank. Nicht hingegen im Hosenrohr der hinteren Bank. Natürlich habe ich das mal herausgefräst, weil es wie eine Drosselung bei einem Mokick wirkt. Der Erfolg: Deutlich schlechteres Laufverhalten und ein deutlicher Leistungseinbruch. Der zuständige Ingenieur hatte sich also dabei etwas gedacht, was nichts mit Leistungsreduzierung zu tun hatte. 

Daß es sowas auch bei ES9J4S oder ES9A gibt, kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen, und entsprechend auch nicht, ob die Beseitigung eines etwaigen Engpasses einen Leistungszuwachs ergibt.

Daneben dürfte es ein kleines Problem mit der Abgasreinigung geben, wenn man einfach auf die Abgasanlage eines XFZ umbaut. XFX hat je 2 Vorkat- und 2 Nachkatsonden, der XFZ nur eine einzige vor dem Kat.

Am 15.11.2020 um 21:00 schrieb Juergen_:

hat sein Coupé auf einem Leistungsprüfstand mit 238 PS messen lassen.

Im Ebay-Angebot verschweigt er diesen erheblichen Hinweis. Man sollte sich fragen, warum wohl, zumal er im Falle eines tatsächlich erfolgten Laufes auf einem Prüfstand einen Ausdruck des Ergebnisses in den Hand haben sollte.

Anhand dessen, was ich hier und bei Ebay lese, komme ich zum Schluß daß es lediglich unbelegte und auch unglaubwürdige Aussagen sind, die an verschiedenen Orten gestreut werden. Also alles andere als seriös.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Daß es sowas auch bei ES9J4S oder ES9A gibt, kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen, und entsprechend auch nicht, ob die Beseitigung eines etwaigen Engpasses einen Leistungszuwachs ergibt

Ich könnte dir ja mal meinen Laguna für diesbezügliche Studien zur Verfügung stellen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

.

Laß mal Carsten, ich befürchte ehrlich gesagt eine Leistungseinbuße.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Keine Ahnung, ob das funktionieren täte beide Monitorsonden hinter den ES9J4-Kat zu setzen. Anrufen, fragen. Der Typ ist ein echter Fanatiker... 

Geschrieben

Ja, er ist ein Freak. Ich habe ihn ja kontaktiert, werde aber seine etwas wirren Antworten hier nicht breittreten.

Geschrieben

der nette Marco aus Pommelsbrunn :D

 

jeder sollte seine Erfahrung mit dem Profi Tuner machen :)

Geschrieben
Am 15.11.2020 um 21:00 schrieb Juergen_:

eine unnötige Einengung von 55 auf 44 mm im Krümmer habe.

über eine solch "unnötige" verengung habe ich schon im alten AX-forum gelesen. die wurde bei den "kleinen" benzinern nur verbaut, um das drehmoment im unteren und mittlerem drehzahlbereich zu erhöhen.

Geschrieben

100 Oktan Sprit,

hatte meinen damit auch schon mal getunt.

Geschrieben

Magnete um die Zündkabel der hinteren Zylinder, bringt aber auch für die nix. :-)

Geschrieben

Aufmalen  eines anderen Kennfeld aufs Steuergerät, bringt genauso viel. 

  • Haha 1
Geschrieben

Da jeder Motor ein Individuum ist, das Kennfeld im Steuergerät hingegen immer gleich, bringt eine Apassung auf dem Leistungsprüfstand durchaus etwas. Im Falle des Xantia meines Sohnes waren es ursprünglich 191 PS und hinterher 207 PS. Dabei wurde der Drehahlbegrenzer von 6520 u/min auf 6750 heraufgesetzt.
Kosten dafür um 600 Euro.
Beim XFZ im Xantia und Xm lohnt es, die Passungen der Bauteile des Ansaugtraktes mal genauer anzusehen. Es gibt dort relativ heftige Ungenauigkeiten. Bei meinem Motor habe ich das begradigt, das Ergebnis ist nicht gemessen worden, aber deutlich spürbar. Zusammen mit der aus der Drosselklappe entfernten Wulst, die wohl einen sanfteren Übergang beim Beschleunigen ergeben soll, ergibt sich eine Vmax von über 240 (was aber kaum relevant ist, da zumindest ich diese Geschwindigkeit seltener als einmal im Jahr fahren kann).
Kostenpunkt ein paar Euro für geeignetes Werkzeug plus einige Stunden Arbeit.
Dei Firma Catcams bietet überarbeitete Nockenwellen an. Der Ventilhub ist etwas vergrößert, die Steuerzeiten leicht verändert. Genaue Leistungdaten kenne ich nicht und es gibt sie wohl auch nicht, ich vermute 20-25 PS. Kosten um 1500,- Euro, dazu wäre eine Steuergeräteanpassung meiner Meinung nach Pflicht, also um 600,- Euro nochmal.
Das sind die mir bekannten preisgünstigen Möglichkeiten. Wenn man es wirklich ernst meint, wird es teuer.

  • Like 4
Geschrieben
Am 16.11.2020 um 00:04 schrieb schwinge:

Keine Ahnung, ob das funktionieren täte beide Monitorsonden hinter den ES9J4-Kat zu setzen. Anrufen, fragen. Der Typ ist ein echter Fanatiker... 

wenn du auf die beiden vorkats verzichten willst: es gibt lambdasonden eliminatoren mit integrierten mini-kat ... damit liefern die monitorsonden dann immer ideale werte um die 0,5V und du kannst sie hinschrauben wo du willst. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.11.2020 um 21:00 schrieb Juergen_:

Nun konnte man ja schon oft lesen, dass der eigentlich stärkere Motor im Antritt schlapper wirkt als der alte Motor mit immerhin 17 PS weniger, und dass das nicht nur am gestiegenen Gewicht der Autos (C5, C6) liegen soll.

kann ich nicht bestätigen. zumindest nicht für die automatikversionen mit 4hp20. aber gelesen habe ich das auch schon diverse male ...insg. ist die motor getriebe abstimmung im c5 der im xantia für meinen geschmack deutlich überlegen.

Am 15.11.2020 um 21:00 schrieb Juergen_:

Er glaubt, dass auch die Katalysatoren (4 Stück beim ES9J4S gegen einen großen vom ES9J4 ausgetauscht) für die Leistungssteigerung sorgen und hat sein Coupé auf einem Leistungsprüfstand mit 238 PS messen lassen.

es sind drei kats: zwei vorkats und der hauptkat mit 4 sonden (2x regelsonde, 2x monitorsonde)

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
  • 2 Jahre später...
peugeot406coupefreak
Geschrieben

Mensch Leute, wer nicht probiert der nicht weiß ! Tabelle habe ich selbstverständlich und wird nachgetragen . 

 

Liebe Grüße Marco 406coupe Freak 

peugeot406coupefreak
Geschrieben
Am 15.11.2020 um 22:08 schrieb Juergen_:

Ja, gebrauchte Verschleißteile. Tatenlos, also sie tun nix. 🤣🤣

 

Auto wurde im originalen Zustand verkauft und deswegen der rückbau . 

peugeot406coupefreak
Geschrieben
Am 19.11.2020 um 23:10 schrieb HDI JUNKIE:

Aufmalen  eines anderen Kennfeld aufs Steuergerät, bringt genauso viel. 

Nicht ganz , da kommt man nur auf 225 ps 

  • Haha 1
Geschrieben

Rallyestreifen über Motorhaube und Dach bringen auch noch mal ca. 15-20PS

  • Haha 1
Geschrieben

Sauger Tuning ist alles nur nicht Einfach oder Billig .

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb peugeot406coupefreak:

Mensch Leute, wer nicht probiert der nicht weiß ! Tabelle habe ich selbstverständlich und wird nachgetragen . 

 

Liebe Grüße Marco 406coupe Freak 

Ich bin gespannt !

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