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Geschrieben

Moinsen,
jetzt belästigt mich der C5 tatsächlich das erste Mal nach 283.000 km mit einem ernsthaften Problem:
Er war für 4 Wochen in der Garage abgestellt. Beim Aufschließen per Funk gab es direkt einen akustischen Alarm, bevor überhaupt nur die Tür geöffnet werden konnte.
Der C5 sprang ohne Probleme an, aber es kam die Meldung "Handbremse defekt", dazu rechts die Kontrolllampen "angezogene Handbremse" (rot), "Handbremse Auto Off" (gelb) und "P im Dreieck" (gelb). Die Handbremse liess sich per Schalter nicht öffnen, aber die Reißleine tat was sie sollte und ich konnte aus der Garage und in die Werkstatt fahren.
Dort wurde ausgelesen und der Fehler ähnlich "keine Kommunikation mit der Handbremseinheit" festgestellt.
Die Werkstatt empfahl die Handbremseinheit zu wechseln. Beim Freundlichen kostet das Teil 1250.- ich bekam sie beim Ersatzteilprofi für 950.-
Es gibt aber immer noch keine Kommunikation - jetzt soll eine "Unterspannung" beseitigt werden.
Die Batterie kam im Juli neu, ist geladen und in Ordnung.
Die Werkstatt sucht jetzt - habt Ihr den Fehler schon mal gehabt und könnte einen Tipp geben?

Danke und Grüße
Uwe
 

Geschrieben

Hier wird ein ähnliches Phänomen und deren Lösung  beschrieben. Vielleicht kann @Kirunavaarasich noch erinnern, wie die Sache ausgegangen ist. Ich hoffe, Dein 🙂hat zuerst die beschriebenen Schalter und Steckverbindungen geprüft.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Ja, es war eine Sicherung, die weder ich noch die Cit-Werkstatt hier auf dem Schirm hatten, weil sie einfach sehr versteckt eingebaut ist. Später traten die Probleme aber nochmal auf, und ich machte mich auf die Suche nach der Sicherung:

Ursache war dann aber ein Kabelbruch unterm Auto.

Irgendwo ist jetzt immernoch der Wurm drin: Normalerweise funktioniert die FSB, aber wenn das Auto bei Regenwetter von unten richtig naß wird, dann spinnt sie manchmal. Da kann es dann zur Geduldsprobe werden, die Bremse zu lösen. Also habe ich sie jetzt wieder ausprogrammiert und ziehe sie nur bei trockenem Wetter alle paar Tage mal kurz an, damit die Mechanik nicht einrostet.

Geschrieben

Danke ihr Beiden!
Die 30 A Sicherung war das erste was sie mich fragten : "wer hat da eine 40A Sicherung eingebaut?"
Ich habe heute nochmal angerufen - sie sind mit Rüsselsheim (ex Köln) nicht zufrieden, die hätten nur gesagt "Unterspannung beseitigen" - aber nicht wie.
Habe auch noch mal darum gebeten, die Steckverbindungen zu prüfen. Vor 3 oder 4 Jahren ist mir mal auf der Autobahn bei Starkregen die Bugwelle über das Auto gegangen. Anschliessend war der linke NSW feucht. Evtl ist bei der Aktion auch ein Steckverbinder geflutet worden.

Ich werde jetzt mal nachfragen, ob sie im Sicherungskasten im Motorraum geschaut haben, oder den unter dem Armaturenbrett geprüft haben. (Wobei der Hinweis auf 30 A schon für den vorderen spricht)

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der C5 (2010, 283.000 km) ist mittlerweile repariert.
Als mögliche Fehlerquellen waren ausgemacht:
Handbremseinheit HA
CAN-Bus (?)Spleissung unter der Rücksitzbank
Sicherung 30A

Nach allen Prüfungen wurde die Handbremseinheit getauscht (Fehler "keine Kommunikation") - aber es gab jetzt den Fehler "Unterspannung". (ich habe die neue Einheit drin gelassen, da die Halterung der "Reißleine" abgebrochen war und Wasser eindringen kann)
Die Spleissung wurde geprüft - war aber in Ordnung
Letzlich war es der von Kirunavaara angesprochene Sicherungskasten zwischen der Batterie und dem Kotflügel im Motorraum. Die 30 A Sicherung, bzw deren Halterung war völlig korrodiert. Nach deren Austausch ist jetzt alles wieder gut.

Der Hammer ist allerdings, dass mein 2. C5 (2015, 114.000 km) jetzt meint, den gleichen Fehler bringen zu müssen. Allerdings liess sich hier die Handbremse noch normal per Schalter öffnen.
Am Montag haben wir die ersten Tests gemacht: Sicherungshalter vorne geprüft: hier ist keine Korrosion.
Dann den Widerstand der Verbindung nach hinten gemessen: soll 60 Ohm haben, hat aber 1400 Ohm - jetzt prüft die Werft am Freitag die Spleissung.
Glücklicherweise läuft für den noch die 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie.

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