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Geschrieben

Hi, ich bin mit meinem C3 Aircross zur 75.000er Inspektion und HU (3 Jahre) dabei wurde festgestellt das Bremsbeläge und Scheiben!!! erneuert werden müssen. Die Rechnung beläuft sich in Summe auf satte 1.100 EUR. Wow. Da war ich erstmal geplättet. Ist das normal? Mir kam es ziemlich viel vor. Sollte ich mir beim nächsten mal einen anderen 'Freundlichen' suchen?

Geschrieben

Dass die Bremsscheiben beim Wechsel der Beläge erneuert werden müssen ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Die Bremsscheiben haben eine Verschleißgrenze, die liegt in der Regel bei 2mm unter dem Maß des Neuteils. Üblicherweise "fehlen" am Ende der Lebensdauer der Bremsbeläge mindestens 1,5mm bei den Scheiben, das heißt mit einem weiteren Satz Beläge würde man die zulässige Mindestdicke sicherlich unterschreiten.

Über die Preise für Verschleißteile beim Freundlichen brauchen wir nicht diskutieren, die sind schlicht indiskutabel angesichts dessen was sogar Markenware wie ATE im freien Handel kostet. Auf diese Teile hat der Händler eine große Marge bei gleichzeitig schon recht hohem Einkaufspreis.

Geschrieben

Da sind nur die vorderen Scheiben und Beläge fällig, oder? Sonst reichen € 1100,- für Inspektion + HU + Bremse nicht.

BX - Basis hat es aber völlig richtig gesagt. Die heutigen Bremsbeläge sind recht aggresiv und die Scheiben sind nach 75.000 km herunter. Da kommt man kaum dran vorbei.

Gernot

Geschrieben

Ja genau, nur die Vorderen.  Danke für eure Antworten, aber so ganz einverstanden bin trotzdem noch nicht. Mit meinem letzten Fahrzeug bin ich ca. 250.000 km gefahren und die die Scheiben wurden einmal gewechselt. OK, billiges Material bedeutet meist schneller Verschleiß; in diesem Falle aber heißt es: teures Material und trotzdem schneller Verschleiß - eine unschöne Kombi. Bin immer noch ein wenig geplättet, das ist immerhin die höchste Werkstattrechnung die ich jemals hatte, selbst der Austausch einer Kupplung vor ein paar Jahren war da preiswerter...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb wokujo:

Mit meinem letzten Fahrzeug bin ich ca. 250.000 km gefahren und die die Scheiben wurden einmal gewechselt.

Scheinbar hat nicht jede Werkstatt einen Messschieber um die Scheiben zu messen. Mein Lieblingsbeispiel ist der C5 eines Vertreters bei dem wir Winterräder montiert haben. Kam gerade aus der 120.000er Wartung, vorne ganz neue Bremsbeläge drauf. Die Scheiben hatten noch 24mm von ursprünglichen 28mm, es war bereits der zweite Belagwechsel. Somit hatte der erste Belagsatz die zulässigen 2mm von den Scheiben "verbraucht", der zweite Satz hat nochmal das gleiche weggerubbelt und bis zum Verschleiß des 3. Belagsatzes hätten die Scheiben bei 180.000km noch schlappe 22mm gehabt - 4mm unter der Verschleißgrenze...

Geschrieben

Die Rechnung hat ja sicher ein paar posten.

Ich weiss jetzt nicht was in der 75.000er so alles gemacht wird.

Günstig ist es aber wirklich nicht, die Bremsen haben geschätzt einen Materialwert von 200 €. Arbeitszeit etwa ne Stunde.

Macht Abzüglich Bremsen + HU immernoch 700 €.
Selbst mit Superteuer-Bremsentarif sagen wir noch 550 .... da wäre es schon interessant was sie für die restlichen 550 noch gemacht haben wollen. ;-)

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Du warst wohl schon eine Weile nicht mehr in einer Vertragswerkstatt?

:D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Dreher:

Günstig ist es aber wirklich nicht, die Bremsen haben geschätzt einen Materialwert von 200 €. Arbeitszeit etwa ne Stunde.

Die Zeitvorgabe kommt hin. Der Materialpreis dürfte aber in etwa das doppelte sein.

EDIT: nicht ganz das doppelte, für die kleinere Bremsanlage fallen knapp 290€ an, für die größere etwa 325€ - jeweils nur für 1 Satz Scheiben und Beläge ohne Montagekosten.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

😁 eine freie Werkstatt hat mich schon seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen, nachdem ich ein paar unschöne Erfahrungen mit ATU gemacht hatte... Die beiden Bremsscheiben sind übrigens mit 450 EUR eingepreist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wokujo:

😁 Die beiden Bremsscheiben sind übrigens mit 450 EUR eingepreist.

Nur die 2 Scheiben oder inkl. Beläge und Montage? Ersteres wäre Wucher...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Du warst wohl schon eine Weile nicht mehr in einer Vertragswerkstatt?

:D

Stimmt genau. Bin auch nicht gerade ein fan von überteuerten Glaspalästen.

Haben die so extrem angezogen? Das letzte mal dürfte so 2014 gewesen sein ;-)

Aber kommt doch hin, wenn es mit 450 € bepreist wurde. Trifft meine "Superteuer Schätzung" halbwegs ;)
 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)

Was auch ein Unterschied ist, ist die Stadt/Region in der die Reparatur gemacht wurde. Es ist preislich nämlich ein großer Unterschied, ob man sowas z.B. in Nord-Friesland oder in München machen läßt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
7 hours ago, Dreher said:

[...] Haben die so extrem angezogen? [...]

Ich stocher fast jeden Tag im Ersatzteilprogramm umher, die ET-Preise kenn ich also. Vertragswerkstatt Stundensatz um die 100 Euro. Einer meiner Mieter hat letztens an einer Achse (ich glaube hinten) seines Golf SUV Scheiben und Beläge machen lassen und 400 dafür hingelegt. Im Dunklen Osten, auf dem Lande.
Am Kostenvoranschlag, den der TE in Händen hält, finde ich daher so erst mal nichts Ungewöhnliches.

Geschrieben

OK, Kommando zurück, habe heute die endgültige Rechnung erhalten (der erste Preis war nur mündlich) sind jetzt 800 EUR. Man hatte wohl übersehen das die Bremsscheiben und Beläge im Set verkauft werden und man hatte mit Einzelpreisen gerechnet. Zur Ehrenrettung der Werkstatt sei gesagt das er erst seit kurzem Citroen hat, ist nen alter Opelaner. Damit bin auch ich wieder befriedet 😉

 

Geschrieben

War jetzt erstmal viel Rauch um nichts. Dass eine 2 Bremsscheibe nochmal 300.-€ kosten soll ist auch Humbug.

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