Zum Inhalt springen

Uralt-Thema Reifengröße XM...letzte Diskussion 2003....glaube ich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo habe einen holländischen XM, Y3, Benziner: 121 PS, gekauft, der schon in Deutschland zugelassen war.

3001 000 = 3001 484.

Mein Auto hat 195/60 R 15 87H. Ich möchte jedoch 195/65 R 15 fahren.

Hat das jemand mal beim TÜV eingetragen bekommen ?i

Ich freue mich über jede Antwort !

Geschrieben (bearbeitet)

Im Schein von meinem Winter-XM 2.0i Y3 von 1989 sind 195/65 R 15 zusätzlich eingetragen ;)

Im Schein vom Sommer-XM von 1991 sind stattdessen 205/60 R 15 zusätzlich zur Standardbereifung eingetragen.

Also es geht wohl so ziemlich alles ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte diese 195/65R15 auf meinem XM 2.0 von 1990 eingetragen und auch gefahren. Das geht, aber ich habe weder das Auto noch die Papiere noch in meinem Besitz.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hallo Herr Manson, wäre es möglich eine Kopie der Eintragung von Ihrem Winter-XM 2.0i Y3 zu bekommen ???🙄

Geschrieben (bearbeitet)

Prinzipiell ja klar - allerdings muss ich die Papiere in meinem derzeitigen Chaos suchenund das kann etwas dauern.

d.h. wenn sie da sind wo ich sie vermute dann gehts auch etwas schneller, ich schau Morgen mal, Heute geht bei mir gar nix denn ich habe mich gestern Abend gnadenlos überfressen und mein Verdauungstrakt empfand das Heute nicht so gut ;) Zudem plagt mich aktuell so eine bleierne Müdigkeit, allzuviel wird Heute wohl generell hier nicht mehr passieren ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Richtlinien für solche Eintragungen haben sich teilweise geändert, von daher sind bestehende alte Eintragungen meist wenig hilfreich. Mit einer anderen Reifengröße muss die Tachovoreilung innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen, bei Abweichungen zum Abrollumfang der Serienbereifung muss also ggf. die Tachoanzeige abgeglichen werden. Zeigt der Tacho nicht korrekt an muss die Übersetzung angeoasst werden.

Geschrieben (bearbeitet)
11 minutes ago, bx-basis said:

Richtlinien für solche Eintragungen haben sich teilweise geändert, von daher sind bestehende alte Eintragungen meist wenig hilfreich. Mit einer anderen Reifengröße muss die Tachovoreilung innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen, bei Abweichungen zum Abrollumfang der Serienbereifung muss also ggf. die Tachoanzeige abgeglichen werden. Zeigt der Tacho nicht korrekt an muss die Übersetzung angeoasst werden.

Hmmm, das fällt nicht auf - 05 weniger Reifenflanke bedeutet ja generell weniger Umfang, d.h. er fährt damit etwas langsamer als der Tacho anzeigt, das dürfte unproblematisch sein. Mein XM fährt mit den 205ern etwas schneller, das macht bei 50 laut Tacho beim Abgleich mit dem Navi ziemlich genau ein km/h aus im Vergleich zu den 195er Sommerreifen die am Freitag noch drauf waren.

195/65 mit vollem Profil dürfte in etwa 195/60 an der Verschleißgrenze entsprechen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Danke Herr Manson:

1. Für Ihre Antwort trotz Verdauungsproblemen

2. Für Ihre Bemühungen das Ding vielleicht morgen zu schaukeln.😃

Geschrieben
6 minutes ago, Manson said:

195/65 mit vollem Profil dürfte in etwa 195/60 an der Verschleißgrenze entsprechen.

Genau andersrum, und genau darin liegt eventuell das Problem, siehe #7.

Geschrieben
11 minutes ago, schwinge said:

Genau andersrum, und genau darin liegt eventuell das Problem, siehe #7.

Aaah, stimmt, sorry Denkfehler ...die Müdigkeit ;)

Geschrieben (bearbeitet)

195/65 hat einen 3,17 % größeren Umfang als 195/60. Das läßt sich sehr schön vergleichen mit Tools wie bei http://rullomkrets.se

large.rullomkrets.png.f2a3032f9a435a5e6355c36e5bb01efe.png

Gibt's bestimmt irgendwo auch auf Deutsch. Ich würde jetzt mal mit den montierten 195/60-Reifen eine GPS-Messung machen, wie groß die Tachovoreilung tatsächlich ist. Wahrscheinlich sind es mehr als 3,17 %, damit wäre zumindest diese Hürde für die Eintragung genommen. Sowohl mein XM als auch mein Xantia zeigen selbst mit der korrekten Reifengröße noch mehr als 10 % zu hohe Geschwindigkeit an.

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben

Hier der Reifenumfang-Rechner in deutsch:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Geschrieben

Mein Tachodienst hatte damals bei den " Tuningautos"  eine Messkarte für die Richtigkeit des Taochos erstellt und ich bin zum TÜV mit diesem Nachweis. Ob das heute noch reicht müßte man fragen.

Mit der kompletten Schlüsselnummern kann der TÜV sogar nachsehen ob sie einfach so eintragungsfähig sind