Zum Inhalt springen

der die das - ein Schwachsinnsthread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, wer diese/n thread*in für Schwachsinn*in hält hat recht - und möge weiterblättern.  Man muss den/die Mist'in nicht lesen.

Aber in langweiligen Corona / Coronin zeiten*innen kommt man halt auf allen mögliche/n Unfug*in.

Hier wird ja alle Jahre mal drüber diskutiert, ob ein Citroën in deutscher Sprache nun als der Citroën oder als die Citroën bezeichnet werden sollte.   Die Fürsprecher der weiblichen Variante verweisen gerne auf zweierlei.   zum einen, das Automobile im Französischen generell weiblich sind - la voiture -   zum anderen auf die DS,  die unbestritten auch im Deutschen die Göttin ist.  Aber stimmt das, haut das hin ?

So um die 1978 rum, wenn ich mich recht entsinne, hatten wir im Französisch Unterricht ein Buch, damals ganz neu, in dem ein Kapitel von einer französischen Familie handelte, die mit ihrem Citroën GS in Urlaub fuhr.   Natürlich la GS !   War für mich toll, denn erstens interessierten mich Autos deutlich mehr als irgendwelche Landschaften, zweitens hatte mein Vater zu jener Zeit einen GS (auf dem ich dann kurze Zeit später das Fahren lernte).   Kein Mensch wäre damals aber auf die Idee gekommen,  den GS als die GS zu bezeichnen.  Der Logik, das man auf Grund der französichen Gewohnheit, Autos weiblich zu benennen, folgt doch,  das man im Deutschen,  wo es DAS Auto heißt, auch sagen müsste,  ich fahre ein Mercedes...... das VW ist ein gutes Auto ....... ich bringe mal das Opel in die Werkstatt. Alors - wenn ich heute höre oder lese das jemand seinen CX als seine bezeichnet denke ich immer,  wenn das meine CX (ich hatte mehrere, Plural,  hätte ich nur einen gehabt würde ich natürlich schreiben mein CX ..... gehört oder gelesen hätte würden sie vermutlich LHM pinkeln weil sie beleidigt wären.

Und wie ist nun das Argument mit DER DS ?    völlig ausser der Reihe, finde ich.   Die Göttin,  Die DS - das fusst auf einem Wortspiel, von dem vermutlich keine Sau weiß ob es je beabsichtigt war oder tatsächlich Zufall war.   La DS,  die Göttin !  Das kann man nicht vermännlichen,  DER Göttin geht einfach nicht.   Und egal was am Anfang war,  ob Absicht oder nicht,  ob Kalkül oder Zufallm  im Lauf der Zeit hat sich die Göttin nicht nur als Spitzname etabliert, sondern sich diese 'Rolle' durch ihre Andersartigkeit,  ihre Einmaligkeit verdient.  Deshalb halte ic es für korrekt und legitim,  dieses eine und einzige Auto aus französischer Herkunft tatsächlich als DIE anzusprechen.

Den CX möchte ich damit keineswegs abwerten,  objektiv ist er ja sogar das noch bessere Auto.  Aber die Rolle,  die DIE DS zu IHRER ZEIT spielte, die hat er einfach nimmer.

So,  nun mögen alle Forist*en *innen auf mich einprügeln,  ich glaube ich kann's ab - bin ich doch ein*e  tapfere*r Bursche/Burschin

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Unser Neuzugang macht es uns da sehr einfach, denn auf dem Typenschild steht CX 25 Limosine TURBO 2. Das Anhängsel "TURBO 2" und die "25" als Zusatz wertend darf ich dieses Fahrzeug also als die CX Limousine bezeichnen. Aber ansonsten ist es bei uns der CX, genau wie es immer der BX, der ZX und der Xsara war. Einzig das Sommerauto wird grammatikalisch korrekt die Ente genannt, wobei die Alternativ-Bezeichnung natürlich der 2CV ist...

Das D-Modell bezeichne ich ehrlich gesagt aber auch als die DS bzw. auch die ID oder die D-Super. Hört sich für meine Ohren einfach passend an.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

die CX Limousine

so finde ich das passend.....

Geschrieben
34 minutes ago, chrissodha said:

[...] in langweiligen Corona / Coronin zeiten*innen kommt man halt auf allen mögliche/n Unfug*in. [...]

Wenn dir langweilig ist, kannst du zu mir Holz spalten kommen. Nach 30 Festmetern ist dir egal, ob es der, die oder das Scheit heisst.

20170613_122949_hdrqejhv.jpg

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

wobei die Alternativ-Bezeichnung natürlich der 2CV ist...

Bzw. der Döschevoooo, wie es phoentisch richtig wäre;-)

Ist der Plural von Xantia eigentlich nun Xantias oder Xantiae?:ph34r:

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Fest steht, dass der Genitiv von DS und CX gleich gebildet werden unabhängig vom Artikel:

des/der DSens

des/der CXens

Geschrieben

Die haben da schon was gedacht

la Déesse die Göttin die DS

l‘Idée die Idee die ID

la Traction die Atraktion die Traction Avant 

la Missisis die Ami6 das Fräulein

Sa Majesté  sein Majestät die SM

ich hatte in Französisch keine gute Note und Legastheniker bin ich auch...
ob das richtig geschrieben ist ,ich weiß es nicht

• Like 1
Geschrieben

L'ami vite - der Ami 8 - der schnelle Freund ;)

• Danke 1
Geschrieben

es könnt immer auf den bezug an: ich spreche auch von meiner wanderdüne ind was sich mit ihr so für fahrleistungen erzielen lassen.  trotzdem ist sie nicht weiblich (obwohl die beiden grünen benippelten kugeln durchaus eim D-cup füllen würden).

wenn bekannte sich über meine "zeitmaschine" äußern, verlieren wir gegegentlich ein paar über diese maschine, z.b. wie sie sich so fährt. dann ich aber auch gut, setze mich in meinen wagen und mache mich mit ihm vom acker. trotzdem ist auch nicht männlich (obwohl die beiden grünen kugel da untern zwischen den hinterrädern ja eher dafür spächen). denn außerhalb der saison sind eigenschaftes dieses autos ja völlig egal, es lagert ja eh nur herum und steht schlimmstenfalls auch noch im weg (da stellt sich auch gar nicht erst einer möglichen geschlechsspezifischen bedeutung einer einzelnen kugel irgendwo in der mitte).

es stimmt schon, das nur vom jeweiligen bezug abhängig zu machen, das kann schon verwirrung schaffen. aber wenigstens beim BX und ähnlichen modellen hätte sich dies ja damit vermeiden lassen, indem die konstrukteure mal eindeutige verhältnisse geschaffen hätten - also 2 kugeln oben, zwischen den vordern extremitäten oder eben unten, zwischen den hinteren.

• Haha 1
Geschrieben

Eine Sprache welche keinen Artikel für Gegenstände hat, ist für mich keine Basis zur Bestimmung des "Geschlecht" eines Fahrzeugs.

• Like 1
Geschrieben

Xantiae wäre lateinisch die feminine plural Endung, jedoch! es gibt auch Ausnahmen.

Nauta ist der Seemann.

Nautae die Semänner.

Also Xantiae geht schon.

Geschrieben

Stellt Euch mal vor, da stehen zwei C4 Cactus, und Ihr wollt den Anblick beschreiben. Das geht zwangsläufig auf die eine oder andere Weise schief:

Da stehen zwei...

... Cacteen?
... Cacti?
... Cactusse?
... Cactussen?!

Geschrieben

Für mich ist es der CX, der BX, der XM. Und für mich ist es Die CX Limousine, die BX Limousine, die XM Limousine. Denn für mich bezieht sich das "die" auf die Limousine, und man sagt nicht der Limousine...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hm-electric:

Für mich ist es der CX, der BX, der XM. Und für mich ist es Die CX Limousine, die BX Limousine, die XM Limousine. Denn für mich bezieht sich das "die" auf die Limousine, und man sagt nicht der Limousine...

lögo,  so passt das ja auch

Geschrieben

"Guten Tag meine Damen und Herren, mein Name ist Helge Schneider, ich bin Künstler, wir alle kennen mich ja auch und ich selbst auch von allgemeine solata bei Konzertii oder Konzertae und ,..., auf jeden fall freu ich mich lecker auf das Essen, es gibt wahrscheinlich Klößata, um mal so ein bisschen, hier äh die lateinische Sprache auch wieder zum Vorschein bringen zu müssen.
..."

• Haha 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb XMechaniker:

"Guten Tag meine Damen und Herren, mein Name ist Helge Schneider, ich bin Künstler, wir alle kennen mich ja auch und ich selbst auch von allgemeine solata bei Konzertii oder Konzertae und ,..., auf jeden fall freu ich mich lecker auf das Essen, es gibt wahrscheinlich Klößata, um mal so ein bisschen, hier äh die lateinische Sprache auch wieder zum Vorschein bringen zu müssen.
..."

Da musste ich gerade an sein bekanntes Möhrchen-Lied denken. Das ging ungefähr so: "Tuh mal lieber die Möhrchen, Marihuanna ist nicht gut..."😄😄

Geschrieben

Das ist in Frankreich so, nicht im deutschen Sprachgebrauch. So steht im deutschen Zubehörkatalog von 1987 zum Beispiel bei den hinteren Windabweisern KN24134 "CX Lim. außer Prestige + D. Lang". Auch an vielen anerren Stellen taucht die Abkürzung "Lim." in Verbindung mit BX und CX auf.

Die Fließheckversionen von BX, CX & Co. bezeichnet man im deutschen Sprachgebrauch demnach wohl als Limousine, was ja im Französischen mit dem Wort "Berline" bezeichnet wird. Dass man für den CX Diesel mit langem Radstand dann "Limousine" als Verkaufsbezeichnung gewählt hat ist für den deutschen Sprachraum halt etwas verwirrend. Allgemein üblich war daher die Bezeichnung "Diesel lang" für die Selbstzünder im gestreckten Format.

• Like 1
Geschrieben

Einfach die Regeln der jeweiligen Sprache beachten. Ganz einfach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Auto nom:

Limousine gab es nur beim CX (Diesel mit langem Radstand), die anderen hießen Berline. 

Ist das Dir das beim Waldspaziergang eingefallen?

39889629pq.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

hehe. "denkendes Fahrwerk"...das gabs später.

mein XM war irgendwann Querdenker.

dann hab ich ihm das Denken abgewöhnt.

vor einer Stunde schrieb Citro-Mike:

Da musste ich gerade an sein bekanntes Möhrchen-Lied denken. Das ging ungefähr so: "Tuh mal lieber die Möhrchen, Marihuanna ist nicht gut..."😄😄

Da haben wir wieder DEN DS...kommt aber auch von der oder dem Schreibtätigen

https://www.filmfest-muenchen.de/de/festival/news/2013/06/helge-schneider/

20201117_204145.jpg

Bearbeitet von XMechaniker
  • Haha 2
Geschrieben

Ist doch bei den Namen alles blabla: Die Elbe/Weser/Donau/Mosel/Neisse/Themse aber der Nil/Rhein/Mississipi/Po/Hudson

Die Schweiz, Ukraine usw.

Um bei den Autos zu bleiben, der VW Bus (Personentransporter) wird seit 1979 im Allgemeinen als die Caravelle bezeichnet, in den offiziellen Prospekten aber immer als der Caravelle. Vermutlich weil die Karavelle eine Schiffsklasse war.

Bei Nissan war es gleich die Silvia, bei Renault die Dauphine, bei Mercedes (benannt nach Mercédès Jellinek, Tochter des Geschäftspartners von Carl Benz) wurde dann aus dem SL (W113) die Pagode

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb jozzo_:

Ist das Dir das beim Waldspaziergang eingefallen?

39889629pq.jpg

Seltsam, da fehlt doch der Prestige oder gab es den in Ösiland gar nicht zu kaufen? Break und Familiale durften ihre Namen behalten, nur der Berline musste seinen Namen ablegen und als Limousine antreten. Vielleicht ein Produkt der Marktforschung. Auf jeden Fall ein Zugeständnis an das Sprachverständnis im deutschsprachigen Raum. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Auto nom:

Seltsam, da fehlt doch der Prestige oder gab es den in Ösiland gar nicht zu kaufen?

Daneben, das ist aus Deutschland.

War auch am Preis in DM zu erkennen

Bearbeitet von jozzo_