Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

besagtes Auto fährt 5 Minuten ganz normal, dann kommt Fehlermeldung Anomalie Automatik Getriebe. 

Er fährt dann mit verminderter Kraft. Macht man den Wagen aus und wieder an, selbes Spiel. 

Wer weiss Abhilfe? 

 

Er ist Bj  2005 und ist 150.000 gelaufen. 

 

 

Bearbeitet von Edream67
Geschrieben

Schon mal das Getriebeöl gewechselt? Falls nicht: viel Glück...

Das AL4-Getriebe hat lt. PSA eine Lebensdauer-Ölfüllung, das Ende der Lebensdauer ist jedoch oft sehr viel früher erreicht als sich der Besitzer das wünscht. Alle 60tkm wechseln ist dringend anzuraten. Ich würde die Suppe mal ablassen, ist vermutlich recht dunkel und riecht schlimmstenfalls leicht verbrannt. Frisches Öl für dieses Getriebe ist klar und ziemlich hell, wenn das abgelassene Öl rot aussieht ist das such eher schlecht.

Neben wirklichen Schäden durch verbrauchtes Öl gibt es gelegentlich Probleme mit den Magnetventilen, die sind recht einfach zu ersetzen. Fehlerspeicher auslesen wäre daher sicher auch kein Fehler.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Schon mal das Getriebeöl gewechselt? Falls nicht: viel Glück...

Das AL4-Getriebe hat lt. PSA eine Lebensdauer-Ölfüllung, das Ende der Lebensdauer ist jedoch oft sehr viel früher erreicht als sich der Besitzer das wünscht. Alle 60tkm wechseln ist dringend anzuraten. Ich würde die Suppe mal ablassen, ist vermutlich recht dunkel und riecht schlimmstenfalls leicht verbrannt. Frisches Öl für dieses Getriebe ist klar und ziemlich hell, wenn das abgelassene Öl rot aussieht ist das such eher schlecht.

Neben wirklichen Schäden durch verbrauchtes Öl gibt es gelegentlich Probleme mit den Magnetventilen, die sind recht einfach zu ersetzen. Fehlerspeicher auslesen wäre daher sicher auch kein Fehler.

Wo sitzen die Magnetventile und was kosten die?
Hier stellt sich die Frage, ist das Lohnenswert. Gut Getriebeölwechsel weiss ich jetzt nicht. Nehme an das es noch nie gewechselt wurde.

Hat der C5 I V6 3,0er Benziner auch das AL-4 Getriebe?

Ablassschraube sehe ich ja immer. Aber wo sind die Einlassschraube?
Wie siehts aus mit Filter wechsel?

Geschrieben

Der C5 hat ein 4HP20. Einfüllschraube sitzt irgendwo oben auf dem Getriebe. Die Ventile sitzen hinter dem stirnseitigen Blechdeckel. Recht einfach zu tauschen, was die kosten weiß ich nicht. Filter fest verbaut, nicht zu tauschen.

Geschrieben

4HP20 füllen über den blauen Stopfen vorne am Gehäuse. Wenn man eine Pumpe hat, füllt man das 4HP20 einfacher und schneller über die Kontrollschraube. Die muss ja eh raus zum Ölstand einstellen. Dann kann man sich das Gepopel mit dem Stopfen sparen.

2 hours ago, Edream67 said:

[...] Getriebeölwechsel weiss ich jetzt nicht. Nehme an das es noch nie gewechselt wurde. [...]

:(

Naja. Wechsel erst mal das Öl (zwei, drei Teilölwechsel kurz nacheinander), vielleicht hast Glück.

Geschrieben
Am 18.11.2020 um 18:54 schrieb bx-basis:

Der C5 hat ein 4HP20. Einfüllschraube sitzt irgendwo oben auf dem Getriebe. Die Ventile sitzen hinter dem stirnseitigen Blechdeckel. Recht einfach zu tauschen, was die kosten weiß ich nicht. Filter fest verbaut, nicht zu tauschen.

Also, das Getriebe Problem ist von Xsara Picasso und davon müsste ich wissen wo man einfüllt. 

Beim C5 kommt das erst später. 

 

Geschrieben

Die Beschreibung ist für das AL4 im Picasso...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...