Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eigentlich wollten wir (mein Schrauber und ich) gleich mit Madame zum TÜV fahren. Sicherheitshalber fuhr er aber noch mal schnell über den Bremsenprüfstand. Dort stellte er fest, daß die Bremswirkung hinten rechts doppelt so stark wie hinten links ist. Kann das einfach eine Sache der Einstellung sein ? Kann man da etwas einstellen, und wenn ja, wie? Oder benötige ich jetzt neue Bremsbacken und Radbremszylinder?

Es geht um meine 1971er D-Super. LHM und Bremspedal.

Geschrieben

Hi

Ich hatte dieses Problem nun schon beim AX, VW Bus, Suzuki Swift und

jedesmal wurde mir gesagt das man alles nur verschlimmbessern würde,

wenn man keine neuen Radbremszylinder, Backen und Trommeln einsetzen

würde. Der Grund dafür der mir genannt wurde: Die Teile würden sich bereits

aufeinander eingearbeitet haben (Folge: unterschiedlicher Verschleiß der einzelnen Teile). In wie weit mir da eventl. nur Arbeitsstunden aufgedrückt worden sind weiß ich nicht aber Sinn macht es irgendwie schon.

Grüße NilsesBX

Geschrieben

erstmal aufmachen die bremsen, dann weiß man mehr...ist ein radbremszylinder naß oder fest, müssen natürlich neue rein bzw. die alten überholt werden. sind die beläge naß, müssen die auf jeden fall neu. wenn die beläge sich nicht richtig bewegen, gängig machen. entlüften auf jeden fall, trommeln saubermachen, eventuell mal von rechts nach links wechseln. wenn die bremse einstellbar ist (weiß ich nicht, kenn mich bei d-modell nicht aus), exakt einstellen, nochmal testen.

das sollte der schrauber aber auch alles wissen, das ist absolutes normalprogramm bei schiefziehender bremse.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, ich hoffe doch sehr, daß ein 71er D-Modell rundum Scheibenbremsen hat, oder?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Nee, sind hinten Trommelbremsen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jedes D-Modell hat rundum Scheiben und Bremsen.

hmpf.

Gruß von P.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Vorsicht Peter,

jetzt fragt gleich noch einer, ob mit "rundum Scheiben" die Verglasung gemeint ist.

Ggrrmpf

>>Grüße, Jürgen

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Leute,

natürlich noch Trommeln hinten, aber im Vergleich zu anderen Autos keine Handbremsmechanik.

Daher entfällt der übliche Nachstellmechanismus in Verbindung mit dem Handbremsseil, es ist eine etwas andere Konstruktion.

Die Bremsbacken werden oben durch den Radbremszylinder auseinander gedrückt, liegen unten aber nicht wie bei vielen anderen Wagen nur an und werden durch eine Feder gehalten, sondern sind in speziellen Einstellexcentern gelagert.

Dadurch gammeln sie unten in den Einstellexcentern fest, da sie ja kaum betätigt werden. Wenn nur die halbe Bremswirkung da ist, dann könnte eine Bremsbacke fest sein.

Also alles zerlegen und säubern, die Beläge werden so eingestellt, dass sie fast an der Trommel anliegen. Etwas Spiel ist gut, dann ist beim Bremsen hier mehr Bewegung, der Wagen sackt dann aber bei jedem Bremsen hinten etwas ab.

Viele Grüsse

Rolf

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

echt schwierig, das Thema. Also mein DS hat keine Handbremsmechanik. Jedenfalls hab ich von vorne bis hinten gesucht und nix gefunden.

:-))))))))))))9

Gruß von P.

Geschrieben

Aaaaaalsoooo, ich bin zwar D-Modell-Neuling, aber daß ich nicht hinten nach einer Handbremsmechanik suchen muß, wußte ich schon ;-). Wir habe den Grund auch gefunden. Wo kein Belag mehr drauf ist, kann auch nichts bremsen. Die Radbremszylinder sind schön trocken und gängig. Dummerweise war auf den Bremsbacken nichts mehr drauf. Manchmal ist es doch einfach. Die neuen Backen habe ich gerade geholt. Morgen werden sie eingebaut. Dummerweise verschiebt sich die TÜV-Abnahme dadurch aber auf Montag. *Schmoll* Der TÜV hat hier nur bis 15:30 geöffnet und Freitags gibt es keine H und 21er Abnahmen.

Weiß übrigens jemand, wie das bei der H-Abnahme aussieht? Wir haben einiges an Entrostung machen müssen und die bearbeiteten Stellen sind noch nicht lackiert. Bei der H-Abnahme darf das Auto keine Durchrostungen haben, aber wie sieht das mit unlackierten Stellen aus. Habe ich da eine Chance, oder müssen wir erst lackieren ? Grundierung ist natürlich gemacht worden.

Viele Grüße

Stefan R.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...