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XM V6, ZPJ, Treibstoffversorgung?


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Geschrieben

Hallo allerseits,

ich hab seit Kurzem ein Problem mit meinem zukünftigen XM. Die Situation ist folgende:

Ich starte den Motor, er springt willig an, läufz auch so, wie er soll. Nach kurzer Zeit jedoch, wird er im leerlauf immer langsamer, stirbt dann ab. Zum erneuten Starten muss ich dann den zündschlüssel 2, 3mal auf Zündung stellen, dass die Treibstoffpumpe anläuft, dann springt er wieder an und es endet dann wie bereits oben beschrieben. Das lässt sich ständig wiederholen. Bis zum Drehzahlverlust, nimmt er Gas an und dreht freudig, eben nur bis die Drehzahl wieder in den Keller geht.

Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich den Treibstoffschauch vom rechten Druckregler? abgezogen, dann die Pumpe laufen lassen und es kommt Benzin. Wenn ich allerdings den Schlauch vom linken Regler abzieh, tritt dort kein Treibstoff aus. Auch nicht bei laufender Maschine. In der Meinung, dass dort am linken Regler ein Defekt vorliegt, habe ich den durch einen intakten getauscht. Erfolglos, das Symptom blieb das Selbe.

Wie muss ich vorgehen?

Schonmal Danke für Euer Kopfzerbrechen.

Geschrieben

Hallo Bernd,

 

ich würde aus der Ferne erstmal auf den Benzinfilter tippen... Du förderst vor dem anlassen genügend Sprit zum starten, aber es kommt nicht genügend nach.

Hat der XM länger gestanden? Oder wie und wann ist das Problem aufgetreten?

 

Gruß Thomas

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BerlinerBX:

Hallo Bernd,

 

ich würde aus der Ferne erstmal auf den Benzinfilter tippen... Du förderst vor dem anlassen genügend Sprit zum starten, aber es kommt nicht genügend nach.

Hat der XM länger gestanden? Oder wie und wann ist das Problem aufgetreten?

 

Gruß Thomas

 

Wenn der Filter nicht so blöde zu wechseln wäre, hätte ich das schon gemacht. Werde mir aber mal einen Neuen bestellen und dann tauschen.

Die genaue Standzeit weiss ich nicht, denk dass der schon ein paar Jahre rumstand. Bei mir jetzt 4 Jahre, was davor war, keine Ahnung. Bestimmt aber mehr, als er gefahren wurde. Mein Schätzchen hat erst 45.000 Kilometer auf der Uhr.

Geschrieben
2 hours ago, berndjetztmitxm said:

[...] Wenn ich allerdings den Schlauch vom linken Regler abzieh, tritt dort kein Treibstoff aus. [...]

Hallo Bernd. Du hast ein Kraftstoff-Versorgungsproblem.

Weg des Benzins: Pumpe -> Filter -> Pulsationsdämpfer ("rechter Druckregler") ->Einspritzrail(über Verteiler) -> Druckregler ("linker Regler") -> Rücklauf zum Tank

Wenn du den dicken Schlauch vom linken Regler abziehst, den gegenüber dem dünnen Vakuumschlauch zum Einlasskrümmer, muss bei laufender Pumpe Kraftstoff rauskommen. Tut es das nicht, heisst das, dass deine Pumpe nicht genug Druck aufbauen kann.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Benzin-Einspritzung/SDruckregler.htm

Beim ZPJ hat dieser Regler zwei Zuleitungen (eine pro Zylinderbank).

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Wenn du den dicken Schlauch vom linken Regler abziehst, den gegenüber dem dünnen Vakuumschlauch zum Einlasskrümmer, muss bei laufender Pumpe Kraftstoff rauskommen. Tut es das nicht, heisst das, dass deine Pumpe nicht genug Druck aufbauen kann.

Hallo Michael,

genau das ist das Problem, bei dem (dicken) Schlauch, kommt nichts. Ich werde erstmal den Treibstofffilter wechseln. Übrigens ist dieses rechte Teil kein Druckregler, laut Citroen Service Box heisst das schlcht "Pulsionsdämpfer". Den Druckregler, das Ding links mit dem Unterdruckschlauch, hab ich bereits getauscht, ohne Erfolg. Ich weiss ja nun nicht, ob die Benzinpumpe ne Macke hat, die habe ich bisher nicht umgebaut, weiss auch nicht, ob es Sinn macht. Pumpen tut sie auf jeden Fall, das habe ich überprüft.

Grüße, Bernd

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb michel051:

Innen zugequollene Benzinschläuche?

Eigentlich untypisch, die reißen eher ein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder Filter, oder das Sieb an der Pumpe (Ansaugsieb)

wenn der so wenig gelaufen ist, würde ich sogar am ehesten auf das Pumpe Sieb tippen. (Rostablagerungen angesaugt)

Dann müsste aber bei deinem mehrmaligen Zündung "an" Druckaufbau (ist ja ne Art Vorpumpen), am Druckregler Sprit in den Rücklauf Fließen.

Wenn sie es dabei auch nicht schafft, könnte auch einfach die Förderleistung der Pumpe durchs stehen nachgelassen haben, schwergängig durch Rost.

Hatte meiner nach längerer Standzeit, 1Jahr etwa, sporadisch.

Um nach Hause zu kommen habe ich in der Zeit wo er dann im Stand lief den Rücksitz hochgeklappt, und ein paarmal kräftig auf den Kunststoff Abdeckdeckel mit der Faust geklopft, bis sie vom Geräusch wieder lauter schneller lief.

Hört man deutlich.

Das ganze drei vier mal die nächsten 4Tage und es trat nicht mehr auf, dann war aber auch die neue Pumpe inzwischen da.

Die wartet jetzt schon ein Jahr das die alte mal wieder spinnt,

tut sie aber seit dem nicht. :rolleyes:

Den Stecker unter dem Deckel zur Pumpe mal mit Kontaktspray zu Behandeln, könnte auch ne Lösung sein, vergammelt und Übergangswiderstand zu groß.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Ich werde gleich erstmal den Treibstofffilter ausbauen und den Schlauch verbinden, so als Bypass und testen, ob der Motor dann durchläuft.

Die Pumpe läuft und ist auch deutlich akustisch zu vernehmen. Wenn es mit dem Bypass nicht funktioniert, kommt halt die Pumpe raus und wird gereinigt, bzw. erneuert. Step by Step halt.

Geschrieben

das Filter zu umgehen ist prinzipiell erstmal eine weniger gute Idee, handelt man sich im ungünstigen Fall doch weitere Fehlerquellen ein. Und zum Prinzip: Den höchsten Druck hat eine Kreiselpumpe bei Nullfördermenge, da wäre dann eine nicht 100% verstopfte Förderstrecke ohne Einfluss. Mein Tipp also: Pumpe provisorich an 12 V anschließen und prüfen ob im Rücklauf Kraftstoff fließt.

Gruß Gerd 

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Ich werde gleich erstmal den Treibstofffilter ausbauen und den Schlauch verbinden, so als Bypass und testen, ob der Motor dann durchläuft.

Mach zumindest einen kleinen durchsichtigen Filter in den Bypass. Es sei denn du bist sicher das kein Rost im Tank ist. Ich hatte einen CX der auch jahrelang stand. Der zeigte ähnliche Symptome, Motorstillstand während der Fahrt, nach etwas warten konnte man weiterfahren bis er wieder irgendwann wieder ausging. Grund war massiver Rost im Tank, Tanksanierung hat die Symptome verbessert, endgültig geholfen hat erst eine Komplettsäuberung des Ansaugswegs bis hin zu den Einspritzventilen. Die Rostteilchen waren überall, aus den kurzen Leitungen zu den Ventilen kam jeweils ein hübsches braunes Häufchen raus. 
 

Geschrieben

Wenn keiner Benzin aus einem CX in den XM gekippt hat, sollte da kein Rost drin sein.

  • Like 1
Geschrieben

 

so, Fehler ermittelt und behoben!

Auf dem Foto zu sehen, war der Schlauch an der Treibstoffpumpe abgerutscht. Die Klinge des Schraubendrehers weist dort hin. Produktionsfehler? Keine Ahnung. Die Umgebung sah nicht danach aus, als sei schon mal jemand da dran gewesen.

Nochmals vielen Dank für Euer Kopfzerbrechen. Bernd

 

Pumpe.jpg

  • Like 1

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