Zum Inhalt springen

Gebrauchtwagencheck in Hof : Y4 TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ,

da ich im Augenblick in der Nähe von Hof ein paar Tage festhänge,  hab ich mir heute den y4 tc mal angesehen, den ich letztens dort zufällig beim Händler gesehen hab.

Beschrieben mit 'Top Zustand'. Gut,  man darf keinen Neuwagen erwarten,  aber wer das draufschreibt und den stolzen Preis von 7990€ aufruft,  wird sicher etwas zu bieten haben...

Auf der Haben Seite:

-tatsächlich keine 'Opa Dellen',  Kratzer etc im Blech, Unterboden wie auf den Bildern bei mobile.de

-Interieur ohne erkennbare Makel

-einiges an Dokumentation also Reparaturen bzw. Wartung. 

-Motor läuft sauber ohne Ruckeln und mit ordentlich Durchzug. Schön!

-Federung komfortabel,  reagiert sehr gut auf kurze Stöße.

-Zahnriemen bei 115tkm gemacht.

Nicht so gut:

-einer der Voreigentümer hat es wirklich hinbekommen an sich unverkratzte und gut da stehende Stoßfänger mit LED Sidemarken zu versehen. Ich hatte noch gehofft das wären Attrappen...nix da,  da sind jetzt Löcher in den Stoßfängern. Barbarei.

Die ranzigen Tageslichtleuchten lassen sich ohne viel Theater und mit bisschen Spachtel zurückbauen.

-Auspuff irgendwo lose / bzw. undicht. Bei niedrigen Touren rappelts unter dem Auto beim Beschleunigen.

-Rechts schleift es. Evtl. Bremse durch Standzeit meinte der Händler. Hatte aber ein paar mal kräftig gebremst,  das hat sich nicht verändert.

-Radlager vr macht Geräusche.

-Kupplung rutscht nicht,  trennt aber nicht sauber- schnelles Schalten wird so schwierig. Evtl. Betätigung?

- das Übliche: Pixelfehler, Spiegel links verstellt nicht mehr in der Höhe.

- Wagen riecht bisschen muffig, Scheinwerfer vl undicht.

-LHM hängt unten am Motor

Geschrieben

Wo steht der denn genau ? Ich würde mir den gerne mal ansehen ! 

Gruß Albert

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb albert.mueller:

Gruß Albert

Echt ? Bei der Differenz zwischen Zustand und Preis ?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb albert.mueller:

Gruß Albert

Hi Albert, den Wagen findest Du auf mobile.de. Er steht in Hof,  Wunsiedlerstr. 9, EWO automobile.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, silvester31 said:

Also den Bildern nach zu urteilen, dürften sich nicht viele XM mehr in diesem Zustand finden lassen. Hast du dir die angesehen?
Die Bastelei ist halt schade, die Suche nach Stoßstangen dürfte dauern und teuer werden. ~1000eur für beide, schätze ich.
Es ist ein früher Y4, noch mit dem schöneren Stoff, hölzernem Holz und großen Handschuhfach.
Jemand hat mal ein Leder Lenkrad eingebaut. Da würde ich unbedingt(!) nachsehen, ob das richtig gemacht wurde - Stichwort Funktion Fahrerairbag.
Wusste nicht, dass es VSX mit Kurbelfenster hinten gab, wieder was gelernt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Also den Bildern nach zu urteilen, dürften sich nicht viele XM mehr in diesem Zustand finden lassen. Hast du dir die angesehen?
Die Bastelei ist halt schade, die Suche nach Stoßstangen dürfte dauern und teuer werden. ~1000eur für beide, schätze ich.
Es ist ein früher Y4, noch mit dem schöneren Stoff und großen Handschuhfach.
Jemand hat mal ein Leder Lenkrad eingebaut. Da würde ich unbedingt(!) nachsehen, ob das richtig gemacht wurde - Stichwort Funktion Fahrerairbag. Es muss die LED-Kontrolle vorhanden sein und ordnungsgemäß funktionieren.
Wusste nicht, dass es VSX mit Kurbelfenster hinten gab, wieder was gelernt.

Hi Schwinge,

seit ich meinen ersten VSX aus 97 2.5er wieder verkauft hatte in 2002, suche ich eigentlich nach einem Auto wie folgt:

-190PS,  VSX wie oben mit Velours - keine Leder, Schalter,  Tempomat. Nicht ganz leicht zu finden, erstrecht nicht über freie Händler wie in Hof. Ich war schon mal kurz versucht einen mit Leder Ausstattung zurückzubauen :-)

Um Deine Frage zu beantworten, ja der Wagen ich Hof ist genauso gut wie auf den Bildern was die Karosserie betrifft,  hat angeblich trocken gestanden bei einem Sammler. In den Unterlagen des Verkäufers war noch ein Auszug eines Wertgutachtens des letzen Eigners,  stand 4000€ drauf. Preis bei Mobile : 7990€

Das nur als Tip,  wohin die Reise gehen sollte. Wenn der Händler den Wisch beim Ankauf auch gesehen hat, dürfte er wohl weniger bezahlt haben.

N

Geschrieben

Ich denke auch nicht, dass er so viel bezahlt hat. Wenn man ohne Gewährleistung kauft, sollte sich ein ordentlicher Batzen runterhandeln lassen.

Geschrieben

Ich behaupte ja nicht, daß das Auto schlecht ist. Selten dazu. Aber es liegt auch noch viel im Argen, wenn ich die Beschreibung der Inaugenscheinnahme so lese. Also noch Einiges zu investieren. Einen XM für 8000.-€ - nunja... der müßte schon nah am Jahreswagenzustand sein.

Klar ist auch, daß die Preise in den letzten 2 Jahren angezogen haben und gute Autos auch tatsächlich selten sind. Allerdings denke ich, wird der realistisch im Bereich 5000 bis allermaximalst 6000 € sein. Ist ja doch noch der etwas größere Geldbeutel für den Nchgang nötig.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb albert.mueller:

Gruß Albert

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Ja genau , der Preis ist der Knackpunkt ! Auf den Punkt gebracht : Der XM ist in einem sehr guten zustand , nur nicht das absolute Topmodel , der Wert liegt bei ca 4000€ , auf die Gewährleistung würde ich verzichten . Mein Angebot 3500€ ! Und dann " schau mer mal " , wenn nicht dann eben nicht ! Ich müsste in ja nicht unbedingt haben !! Der XM steht aber garantiert noch mindestens ein weiteres halbes bis ganzes Jahr auf seinem Platz ! Und dann ...

Gruß Albert

• Danke 1