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Geschrieben (bearbeitet)

Ja, im Betreff steht schon alles. Nachdem wir Axels Ente (das Schnäppchen, von dem ich hier neulich schrieb) mit überholten Bremsen ans Laufen bekommen haben, gehts nun an die großen (schweißen) und kleinen Baustellen – Kosmetik. 

An der Beifahrerfür gibt es keinen Spiegel und auch kein Gewinde dafür – gibt es wirklich zwei verschiedene Arten von Türen?

Ich hab was von einem Burton-Nachrüstsatz gelesen – wie wird der eingebaut? Muss da geschweißt werden? Hier der Link.

Meine bisherigen 2CV, selbst die 16PS, hatten alle einen rechten Außenspiegel.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Da gab es nie ein Gewinde in der Tür sondern ein dreieckiges Plättchen mit Gewinde das man von innen hinter das Blech legt. Gibt es bei den einschlägigen Händlern zu kaufen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Ja, im Betreff steht schon alles. Nachdem wir Axels Ente (das Schnäppchen, von dem ich hier neulich schrieb) mit überholten Bremsen ans Laufen bekommen haben, gehts nun an die großen (schweißen) und kleinen Baustellen – Kosmetik. 

An der Beifahrerfür gibt es keinen Spiegel und auch kein Gewinde dafür – gibt es wirklich zwei verschiedene Arten von Türen?

Ich hab was von einem Burton-Nachrüstsatz gelesen – wie wird der eingebaut? Muss da geschweißt werden? Hier der Link.

Meine bisherigen 2CV, selbst die 16PS, hatten alle einen rechten Außenspiegel.

Spiegeldreieck von außen positionieren und dann mit 5mm oder 6 mm durchbohren  und dann mit passendem Bohrer 10 mm ? nur das äußere Blech aufbohren. Der Rest ist Fummelei. 

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Spiegel/ANR16179/ https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Spiegel/ANR16034/

  • Like 1
Geschrieben

Ist gar nicht so fummelig. Hab das auch mal bei einer Dyane gemacht, dauert vielleicht 5 Minuten...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Da gab es nie ein Gewinde in der Tür sondern ein dreieckiges Plättchen mit Gewinde das man von innen hinter das Blech legt. Gibt es bei den einschlägigen Händlern zu kaufen.

Oja, das Gewinde gab es vor Jahrzehnten einige Jahre lang. Zum leichten Nachrüsten des Spiegels.

Aber nie eine neue Ente mit 2 Spiegeln.

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein Bild, als ich bei meiner Ente ne andere Tür einbaute. Das sind die Teile, die man für den rechten Außenspiegel braucht:

IMG_20190221_150050[1].jpg

Das Teil mit der ET-Nr. 5426513 ist das Dreieck mit der aufgeschweißten Mutter, daß in die Tür kommt.

Den dort auch abgebildeten Schließzapfen brauchst Du natürlich nicht für den Spiegel 😉 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Ist gar nicht so fummelig. Hab das auch mal bei einer Dyane gemacht, dauert vielleicht 5 Minuten...

Naja in 5 Minuten ist das wohl nur für Profis möglich. Sollte einem das Blech wegrutschen dann dauert das auf alle Fälle länger.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

An der Beifahrerfür gibt es keinen Spiegel und auch kein Gewinde dafür – gibt es wirklich zwei verschiedene Arten von Türen?

 

Es gibt mindestens 4 Arten von Türen.

Die hinten oder vorne angeschlagenen sollte aber jeder kennen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jozzo_:

Oja, das Gewinde gab es vor Jahrzehnten einige Jahre lang. Zum leichten Nachrüsten des Spiegels.

Wie soll das gehen? Dann ist da ein Loch in der Tür. Also wohl maximal bei Türen aus dem Ersatzteilprogramm.

vor 13 Minuten schrieb jozzo_:

Aber nie eine neue Ente mit 2 Spiegeln.

Gab es dann für die Rechtslenker linke Türen ohne Loch?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb jozzo_:

Aber nie eine neue Ente mit 2 Spiegeln.

Ebenso mit Kopfstützen . Hat man eventuell selber gemacht oder vom Händler machen lasse.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Wie soll das gehen? Dann ist da ein Loch in der Tür. Also wohl maximal bei Türen aus dem Ersatzteilprogramm.

 

Innen und außen war ein Stoppel drin

  • Danke 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb jozzo_:

Innen und außen war ein Stoppel drin

"Stoppel" x2 ;)

spacer.png

  • Like 1
  • Danke 1
musikinstrum_ente
Geschrieben

Stoppel x3 🙂

ORGA-Nr. 3853

simg_312.jpg

 

simg_311.jpg

 

simg_310.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Kannte ich bisher auch noch nicht. Kannte bisher nur die ausstattungsabhängigen inneren Stopfen.

Geschrieben (bearbeitet)

die Stopfen hab ich hier auch in diversen, warscheinlich, 70er Türen.....

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Nie gesehen...

Du bist zu jung :P

Warum die Gewinde reinkamen hatte vermutlich einen ganz banalen Grund: Der AK wurde mit 2 Spiegeln ausgeliefert und so brauchte man nur eine Tür für alle.

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Du bist zu jung :P

Gut möglich. Ich kenne aber irgendwie auch keinen einzigen jüngeren 2CV der nur einen Spiegel dran hat, da könnte es auch dran liegen... 😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Die gelbe Charleston aus Radebeul hat rechts keinen Spiegel und keinen Stopfen.

In den 80igern gabs kein Gewinde mehr in der Tür

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

In den 80igern gabs kein Gewinde mehr in der Tür

Ich grenze mal grob ein: Ab Mitte 60er frühestens, bis Ende 70er spätestens

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jozzo_:

In den 80igern gabs kein Gewinde mehr in der Tür

Warum? Weil es als Kastenwagen bereits die Acadiane gab und die paar RHD-Enten auch mit reingefummelten Gewindeplatten montiert werden konnten?

Geschrieben

Was soll das Ganze?

Einfach Tür mit Spiegel besorgen.

Und als Sonderzubehör mit Rost.

Also alles wie immer.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb BABSAG:

Was soll das Ganze?

 

Keine Ahnung, jedenfalls wird man durch den Thread klüger. Das mit den Stopfen war mir auch nicht geläufig.

  • Like 3
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb jozzo_:

Ich grenze mal grob ein: Ab Mitte 60er frühestens, bis Ende 70er spätestens

Ich habe meine erste Ente 1974 als Neufahrzeug gekauft und da waren keine Stopfen in der Beifahrertür.

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