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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit 2019 einen C4 Spacetourer. Im Sommer ist auch alles ok, geht es aber in den Herbst fangen die Probleme an.

Wenn mein Auto einen Tag steht und die Temperaturen fallen unter 10 Grad, macht das fahren keinen Spaß mehr. Nach dem starten nimmt der Spacetourer das Gas nicht richtig an. Man kann die ersten Kilometer nicht vernünftig fahren. Mehr als 70 km/h sind nicht möglich obwohl das Gaspedal voll betätigt ist. Ich weiß das man ein kaltes Fahrzeug schonender fahren sollte, aber ich musste ja mal etwas testen.

Ich starte das Auto und fahre los. Versuche zu beschleunigen und bekomme schon beim beschleunigen auf 50 km/h nicht die volle Leistung. Wenn ich das Ortschild passiere und versuche zu beschleunigen, ist nicht mehr als Tempo 70 nicht möglich. Drehzahlen schießen "durch die Decke" aber mehr passiert nicht. Nach 3-4 Minuten ist dann wieder alles normal und das fahren macht auch wieder Spaß.

Schreibt mir Citroen jetzt vor wann bzw. wie ich Auto fahren muss damit sie ihre Abgaswerte einhalten können ???

 

Ich hatte vorher einen C4 Grand Picasso Diesel, bei diesem Modell hatte ich nie solche Probleme.

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Geschrieben

Vorher hattest du einen Diesel, und jetzt? Bei meinem Benziner ist dieses Verhalten nicht. Könnte ihn wohl seit dem Kaltstart dreschen, was ich nicht tue.

Geschrieben

Fahre wieder einen Diesel.

Citroën Grand C4 SpaceTourer BlueHDi 160 Stop&Start EAT8 (120 kW)

Geschrieben

EAT8 und Diesel hört sich solide an. Mein Benziner mit EAT6 ist auch gut.

Ich hatte vorher einen Alfa 159er SW Diesel mit Automatik. Das schreibe ich deshalb, weil er auch ein Aisin-Getriebe mit 6 Stufen hatte, ähnlich dem EAT6. EAT8 ist auch von Aisin? Ich vermute ja.

Das Aisin-Getriebe im Alfa hatte einen Effekt, daß bei Temperaturen unter 10 Grad die Wandlerüberbrückung auf den ersten Kilometern offen geblieben ist. Deshalb drehte der Motor ungewöhnlich hoch. Dadurch wurde versucht, das Getriebe schneller auf Temperatur zu bringen, denn durch den Wandlerschlupf bleibt mehr "Reibung" im Öl. Und mit der höheren Drehzahl wird der Motor auch schneller warm und die Glühkerzen können abgeschaltet werden.

Vielleicht ist das bei dir ähnlich? Müßte jedoch noch ein anderer Diesel-Fahrer bestätigen. Der Benziner tut sowas jedenfalls nicht.

Geschrieben

Von einer Wandlerüberbrückung hat mir meine Werkstatt auch etwas erzählt. 

Haben andere Käufer dieses Fahrzeugs auch diese Probleme ?

Ich finde das dadurch ein Stück Fahrqualität verloren geht und man beim Kauf darüber nicht informiert wird.

Von dieser "Technik" habe ich bei anderen Herstellern noch nicht gehört.

Geschrieben

Hallo,

Bei entsprechenden Temperaturen wird die Wandlerbrückung am anfang deaktiviert, um den Motor und Kat (bei benziner) schneller ins Betriebsfenster zu bringen.

Auch ists besser, wenn das getriebeöl etwas wärmer ist, da die Viskositätsveränderung pro Grad geringer wird. Das getriebe geht von einer gemessenen Temperatur aus, anhand derer die Schaltparameter (ein/auskuppelverhalten) angepasst werden. Wenn du nun eine Stelle im Getriebe hast, die noch deutlich kälter ist, passen die errechneten parameter nicht so ganz. dadurch kommts durchaus zu komforteinbusen und zusätzlich zu einem erhöhten verschleiß. Das umgehst, indem die Wandlerbrückung offen gelassen wird. Das öl erwärmt sich schneller (der Wandler ist hauptsächlich für die erwärmung des Öls verantwortlich) und du hast keinen drehmomentsteifen antriebsstrang zwischen Motor und Räder. Der kann dir dann auch besser "schläge" bzw härteres schaltverhalten ausgleichen.

Anfühlen tuts sich wie fahren mit schleifender Kupplung.

Allerdings sollte ein normales fahren mit 100kmh möglich sein, halt mit offenen wandler.

Mein C4 brückt den wandler im Verhältnis zu meinem Espace (beides Aisin Wandler) extrem früh, der Espace hat je nach aussentemperatur 4 oder 5km gebraucht bis er gebrückt hat (bei ca 60° Kühlwassertemperatur hat er angefangen). beim C4 mit dem 6 Gang wandler brückt er bei mir vergleichsweise früh (bei 2° aussentemperatur und Kaltstart).

Aber auch der 6 gang wandler in meinem C4 wartet etwas mit der wandlerbrückung.

Ein Indiz dafür ist, das der Motor selbst wenn du ausrollst komplett ohne gas geben einen Momentanverbrauch hat.

Habe als Firmenauto auch ein  Fahrzeug aus Italienischer / Amerikanischer / Mexikanischer Produktion mit 6 Gang wandler und Baujahr 2015.

Dagegen ist selbst der 5 gang wandler im Espace aus 2008 moderner, der im C4 sowieso.

 

lg

Christian

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