Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2019 einen C4 Spacetourer. Im Sommer ist auch alles ok, geht es aber in den Herbst fangen die Probleme an.

Wenn mein Auto einen Tag steht und die Temperaturen fallen unter 10 Grad, macht das fahren keinen Spaß mehr. Nach dem starten nimmt der Spacetourer das Gas nicht richtig an. Man kann die ersten Kilometer nicht vernünftig fahren. Mehr als 70 km/h sind nicht möglich obwohl das Gaspedal voll betätigt ist. Ich weiß das man ein kaltes Fahrzeug schonender fahren sollte, aber ich musste ja mal etwas testen.

Ich starte das Auto und fahre los. Versuche zu beschleunigen und bekomme schon beim beschleunigen auf 50 km/h nicht die volle Leistung. Wenn ich das Ortschild passiere und versuche zu beschleunigen, ist nicht mehr als Tempo 70 nicht möglich. Drehzahlen schießen "durch die Decke" aber mehr passiert nicht. Nach 3-4 Minuten ist dann wieder alles normal und das fahren macht auch wieder Spaß.

Schreibt mir Citroen jetzt vor wann bzw. wie ich Auto fahren muss damit sie ihre Abgaswerte einhalten können ???

Ich hatte vorher einen C4 Grand Picasso Diesel, bei diesem Modell hatte ich nie solche Probleme.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Geschrieben

Vorher hattest du einen Diesel, und jetzt? Bei meinem Benziner ist dieses Verhalten nicht. Könnte ihn wohl seit dem Kaltstart dreschen, was ich nicht tue.

Geschrieben

Fahre wieder einen Diesel.

Citroën Grand C4 SpaceTourer BlueHDi 160 Stop&Start EAT8 (120 kW)

Geschrieben

EAT8 und Diesel hört sich solide an. Mein Benziner mit EAT6 ist auch gut.

Ich hatte vorher einen Alfa 159er SW Diesel mit Automatik. Das schreibe ich deshalb, weil er auch ein Aisin-Getriebe mit 6 Stufen hatte, ähnlich dem EAT6. EAT8 ist auch von Aisin? Ich vermute ja.