Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Maier
Geschrieben

Hallo CX-Fahrer,

im Beitrag zum CX Pallas IE im Teile-/Fahrzeugmarkt finden sich Diskussionen zu den Reifengrößen.

Hier ein Versuch von mir ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weitere Infos hierzu zu liefern:

Die CX hatten in D bis Mitte 1981 alle die Reifengröße 185 R 14:

Diesel 185 SR 14 Michelin XZX (bis 180 km/h) auf Stahlfelgen

Benziner 185 HR 14 Michelin XVS (bis 210 km/h) auf Stahl- oder Alufelgen (GTI)

(Ausnahme: CX 2000 und CX 2200 hatten in den ersten Jahren hinten 175 R 14)

Ab Modelljahr 1982 wurden im Herbst 1981 die verbreiterten Kotflügel vorne eingeführt um den TRX-Reifen Platz bieten zu können.

Ab diesem Zeitpunkt erhielten serienmäßig die CX GTI und Prestige die 190/65 R390 TRX auf Alufelgen.

Bei allen anderen blieb alles gleich.

Ab Modelljahr 1984 bekamen im Herbst 1983 zusätzlich die neuen CX Turbodiesel die TRX-Bereifung: der CX 25 RD Turbo auf TRX-Stahlfelgen, auf TRX-Alufelgen der TRD Turbo und die neuen Luxus-Breaks CX 25 TRI und CX 25 TRD Turbo .

Bei den übrigen Modellen bleibt es noch bei 185 R 14, auch beim CX 25 D-Lang.

Ab Modelljahr 1985 wird die Größe 185 R 14 durch 195/70 R 14 ersetzt, bei Michelin die sog. “Serie M†eingeführt und die XZX durch MX und MXT, sowie der XVS durch den MXV ersetzt.

Somit erhalten die Saugdiesel die 195/70 R14 T MXT auf Stahlfelgen; der CX 25 RD Turbo (entfall TRX auf Stahlflelge), CX 25 D Limousine-Turbo, CX 20, CX 20 Pallas, CX 25 RI, CX 25 Pallas IE und CX 20 Break/Familiale die 195/70 R 14 H MXV auf Stahlfelgen.

TRX-Reifen auf Alufelgen haben weiterhin die Breaks TRD/TRI, der CX 25 TRD TURBO, CX 25 GTI und CX 25 Prestige.

TRX 210/55 R 390 V für GTI TURBO kommen hinzu.

Desweiteren sind an manchen CX 25 TRD TURBO Limousinen auch 195/70 R 14 MXV auf den “alten†14-Zoll Alufelgen zu finden.

Als Werksoption gab es die TRX auf Alufelgen immer nur für die CX Pallas IE und CX 25 Pallas IE.

In F gab es als Werksoption ab 1982 für alle Modelle die 14-Zoll Alufelgen mit der jeweiligen Standardbereifung. Dort waren für die Limousinen mit Saugdieselmotor und mit 2-Liter Motor zumindest für die Serie 1 auch unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten zulässig:

Bis Modelljahr 1984 bei 185 R 14 vorn auch 175 R 14 hinten.

Ab Modelljahr 1984 bei 195/70 R 14 vorn auch 185/70 R 14 hinten.

Vorletzte Anmerkung: Bei Serie 2 keine großen Änderungen, bei GTI / TRI Break / TRD TURBO / TRD TURBO Break kommen nach Zufallsprinzip neben den TRX auf ALU auch MXV auf 14-Zoll-Alu zum Einsatz.

Letzte Anmerkung: Wenn Ihr noch ein Original-Ersatzrad im Motorraum habt: bis Modelljahr 1984 ist es ein 185 R14, ab Modelljahr 1985 ein 185/70 R 14 und folglich kein vollwertiges Ersatzrad mehr.

Gruß, Andreas Maier

Geschrieben

Feine Zusammenfassung, deckt sich mit meinen Forschungen.

Jetzt müssten wir nur noch wissen, wann die 14"-Stahlfelgen von ET49 auf ET45 umgestellt wurden. Vermutlich kam das mit der Umstellung auf 195/70, aber ich habe da überhaupt keine Anhaltspunkte, weil da so viel durcheinandergeschraubt wird.

Geschrieben

Hi Andreas,

darf ich diese Aufstellung in die CitDoks übernehmen?

Martin

ACCM Andreas Maier
Geschrieben

Hallo Martin,

ja, natürlich, wenn Du denkst es hilft weiter.

Gruß, Andreas

Geschrieben

Super, hab's gleich reingestellt. Vielen Dank!

Geschrieben

Ganz kleiner Fehler TRX Alu gab es auch als Werksoption auf den TRD Turbos und Limousinen. 84 gab es ein Sondermodell der Limousine mit Leder, Klima und TRX Alu, ich hab eines davon jetzt allerdings in Perlmutt-Cassis und TD2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...