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Xantia TCT, rechte Antriebswelle ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

39913200us.jpg

Die Muttern der beiden Hakenschrauben sind komplett ab und sanfte Hammerschläge vor die Kante haben nichts gebracht. Ich habe auch mal vorsichtig an der Getriebeseite mit dem Hämmerchen nach oben, nach unten und nach vorne geklopft, damit sich die Verzahnung etwas lockert.

Was tun?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Da musst Du durchaus rabiater werden, "sanft", "Hämmerchen" und "vorsichtig" ist eigentlich auch immer meine erste Wahl, aber die Welle sitzt oft wirklich fest. Ich hebele dann unterstützend mit Montiereisen zwischen Lagerbock und Wellentopf, immer wieder versetzen/ Welle drehen, irgendwann kommt sie schon.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo,

hängt die Welle im Lagerbock oder im Getriebe? Im zweiten Fall könnte ich den Lagerbock vom Motor lösen und die Welle ein kleines bisschen zur Seite bewege, damit sie sich im Getriebe lockert.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nimm einfach richtiges Werkzeug. Hammer ab 800g, stumpfen Meißel und dann satt auf den Ring kloppen der hinter dem Lager auf der Welle sitzt. Mit Uhrmacher-Equipment wird das nix.

  • Like 3
Geschrieben
4 hours ago, AndreasRS said:

[...] hängt die Welle im Lagerbock oder im Getriebe? [...]

Die Welle hängt im Lagerbock (Stützlager). Im Getriebe kann nix hängen. Simmering, Öl und kein 5.0L V8 Bi-Turbo auf der anderen Seite.

Altbekanntes Problem Al/Fe Kontaktkorrosion. Wenns nicht lose will, sprüh ich das ein. Mach es mit Heißluftfön warm, sprühs ein, uswusf. Der Hammer wird immer größer. Irgendwann gehts auch raus.

Geschrieben

Manchmal wird es allerdings echt schwierig, ich habe einst bei einem V6 Automatik die Welle erst bei ausgebauter Antriebseinheit mit der Flex herausbekommen. War allerdings kein wirkliches Problem, weil Ersatzteile vorhanden waren.

Vielleicht hätte ich auch weitere Stunden lang mein Glück ohne Zerstörungen anzurichten versucht, wenn ich nicht in dieser glücklichen Situation gewesen wäre...

Geschrieben

I.d.R bäckt das (Stahl)Kugellager im (Alu)Lagerbock fest. Ich habe es auch mehrfach mit "stumpfer Gewalt" gelöst, favorisiere heutzutage (jaja, das Alter :D) aber Wärme auf dem Lagerbock und einen Keil oder Hebel zwischen Lagerbock und Tripoidglocke.

Den Lagerbock abschrauben und die Welle mit ihm ausbauen, ist eine plausible Idee, leidet in der Ausführung aber darunter, dass man den Lagerbock ca. 1 cm vom Motor weg über die Passhülsen hebeln muss, was auch die ATW im Differential verkeilt/verspannt.

Gruß Stefan

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

Am 22.11.2020 um 09:42 schrieb spätActiva:

Den Lagerbock abschrauben und die Welle mit ihm ausbauen, ist eine plausible Idee, leidet in der Ausführung aber darunter,

... dass  der Lagerbock gegen den Kühlwasser-Einlasskrümmer stößt. Siehe Foto im ersten Beitrag. Ich habe das heute probiert, keine Chance.

Ich hatte dann ziemliche Schwierigkeiten, den Lagerbock wieder an den Motor zu bringen, weil die Antriebswelle nicht ganz ins Getriebe wollte. Es klappte dann, als ich das äußere Ende der Welle in die Nabe gesteckt und mit beiden Händen auf die Bremsscheibe gedrückt habe.

42567485kk.jpg

Morgen gibt es Kälte (hatte ich leider nicht griffbereit) und Hitze...

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, AndreasRS said:

Ich habe das heute probiert, keine Chance.

Falls es an Platz "nach oben" mangelt: Motor anheben, geht doch schnell? (Edith: ich doof. Der Motor steht ja schon draußen) Sieht so aus, als würdest du direkt auf den Ring schlagen. Drucklufthammer ist ein hilfreiches Werkzeug. Oder Eisenstange + ordentlicher Hammer. Wenn man den Ring nicht zernudeln will kann man ein Rohr passend aufschneiden und auf den Ring setzen, und dann gib ihm aufs andere Ende vom Rohr.
Glücklicherweise hatte ich selbst noch nicht das Glück mit einem festsitzenden Lager. War nur einmal dabei. Das Motto war: Gewalt ist eine Lösung. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Falls es an Platz "nach oben" mangelt

Wenn man den Lagerbock abschraubt, kann man trotzdem die Welle nicht aus dem Getriebe ziehen, weil der Lagerbock gegen den Kühlwasser-Einlasskrümmer stößt. Und man ja ziemlich gerade ziehen muss. Den Kühlwasser-Einlasskrümmer wollte ich nicht abschrauben, weil ich seine Dichtung nicht habe.

Ansonsten ja, es dürfte möglich sein, die Welle samt Lagerbock bei angehobenem Motor herauszunehmen – sofern man erstmal die Welle aus den Getriebe gezogen bekommt.

Für den Hammer ist so gerade Platz, aber richtig voll ausholen geht nicht. Einen Druckluftmeißel (leider ohne Hammer-Aufsatz) habe ich in der Hand gehabt, mein ganzer Oberkörper vibriert sicher noch bis morgen früh. :ph34r:

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
Just now, AndreasRS said:

Für den Hammer ist so gerade Platz, aber richtig voll ausholen geht nicht.

Entweder das, oder man kann nicht voll draufbretzeln, weil man eben so präzise treffen muss, daher Stange oder Rohr dazwischen. Da kann man dann volle Kanne draufholzen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Entweder das, oder man kann nicht voll draufbretzeln, weil man eben so präzise treffen muss, daher Stange oder Rohr dazwischen. Da kann man dann volle Kanne draufholzen.

Ich hatte testweise einen 36er-Maulschlüssel zwischen Hammer und Kante der Welle. Dann muss man nicht so genau zielen, aber der Schlag wird auch gedämpft.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mit einem stumpfen Metallteil schräg am Tripod ansetzen und mit schwerem Hammer draufdreschen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke für die Tipps, es hat geklappt.

42573321xs.jpg

 

42573324nq.jpg

Bei der Gelegenheit will ich das Lager (und den Ring) erneuern. Kann man den Ring und das Lager einfach nach links abziehen (wenn man vorher die Welle reinigt und fettet)?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ja, wird abgezogen. Das einfach hab ich jetzt mal absichtlich weggelassen. :D

  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

danke für die Tipps, es hat geklappt.

42573321xs.jpg

 

42573324nq.jpg

Bei der Gelegenheit will ich das Lager (und den Ring) erneuern. Kann man den Ring und das Lager einfach nach links abziehen (wenn man vorher die Welle reinigt und fettet)?

Grüße
Andreas

Das geht ohne reinigen und fetten runter. Zum einsetzten passendes Rohr, die Fläche etwas mit zb. Schleifvlies bearbeiten und anschließend vorsichtig draufschlagen. Geht alles recht simpel 

Geschrieben

Hallo,

Am 5.12.2021 um 15:30 schrieb zitronabx:

Das geht ohne reinigen und fetten runter. [...] Geht alles recht simpel 

Danke. In der Tat keine schwierige Arbeit.

42603960wk.jpg

Hab den Ring schon bestellt. Offenbar unnötig, aber schadet auch nicht.

Grüße
Andreas

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