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Frankenstein GTI Turbo mit Sauger VEZ


ACCM Sunseeker

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Hallo, ich bin bei meinem Turbo 2 (mit Kat) gerade mal der Frage nachgegangen weshalb die Ladedruckanzeige nichts tut (hätte es besser sein lassen).
Alles durchgemessen (Verkabelung OK), Instrument getestet (OK) - nun hab ich die VEZ ausgebaut um zu schaunen ob einfach nur ne Lötstelle in den Fritten ist und dabei kam heraus das diese von einem Sauger stammt (85099)!!! Der Ausgang der zur Anzeige im Kombiinsturment führt ist garnicht bestückt, vermutlich ist der Wagen auch Jahrelang OHNE Klopfregelung unterwegs gewesen...
Angeblich hat der Vor-Vorbesitzer den Motor überholen und die Kupplung tauschen lassen. Naja es ist ein Turbo 1 Block verbaut (662) der sollte die selbe Verdichtung haben wie der T2 mit Kat - von mir aus.

Jetronik, DK Schalter und LMM ist vom Turbo 2 mit Kat das passt also.
Vom MAP Sensor hab ich noch keine Nummer gefunden, da schaue ich morgen mal. Einspritzventile muss ich auch noch checken.

So jetzt mal schauen was ich mit dem Frankenstein mache. Grundsätzlich läuft er ja (never touch a running system), ruckelt aber merklich beim schnellen Gaswegnehmen. Das scheint zwar halbwegs normal zu sein, kommt mir dennoch etwas viel vor.

Mir wäre es halt lieb den in den originalen Zustand zurück zu versetzen und nicht auf eine Klopfregelung zu verzichten.
Ich habe versuchsweise eine VEZ aus einem Turbo 2 OHNE Kat (85095) eingebaut, mit der läuft er im Leerlauf wie n Sack Nüsse. Eine 85097 (mit Kat) habe ich auch noch, die muss ich noch testen. Dann noch das Thema MAP Sensor die unterscheiden sich angeblich zwischen Sauger und Turbo, ggf kommt die Turbo VEZ auch nicht auf den Sensor klar.

Orignal ist es definitiv ein Turbo 2 mit Kat, ist mit 115 kW eingetragen und das Lambdasondengeraffel  ist auch noch verbaut.

Gibt es nennenswerte Unterschiede im Zylinderkopf bei T1, T2 kat und T2 ohne Kat oder sind "nur" die Kolben/Verdichtung anders? Erkennt man irgendwo von außen um welchen Kopf es sich handelt?

Was noch seltsam war ist ein "Verzögerungsventil" vor dem MAP sensor. Pierburg 073 131 101. Gehört das dort hin und wenn ja in welcher Orientierung?

 

Bearbeitet von Sunseeker
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