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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mich kurz vorstellen - bin der Ivo 60 Jahre alt und wohne in der Nähe von Stuttgart. Seit vielen Jahren bin ich dem Oldtimerhobby verfallen und habe seit kurzer Zeit eine Dyane Bj 1976. Die Dyane macht mir sehr viel Freude, aber da ich bei diesem Fahrzeug absoluter Neuling bin und fast keine Ahnung habe, würde ich gerne ein paar Fragen los werden und hoffe auf viele Antworten und Beiträge.

Beim fahren poltert die Hinterachse recht laut- nicht ständig aber immer wieder. Normal - oder besteht Handlungsbedarf, und wie kann ich am besten die Sache angehen?

Nach ein paar Tagen Standzeit macht sich ein starker Spritgeruch bemerkbar. Wo finde ich am ehesten den Fehler- Tankentlüftung oder am Vergaser/Spritschläuche.

 

Grüße aus dem wilden Süden

 

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und willkommen im Forum,

zunächst mal eine Frage: Wo genau im wilden Süden bist Du denn unterwegs?

Die Benzinleitung läuft vom Tank entlang der linken Rahmenseite (da sollte dann quasi hinter dem linken Vorderrad ein Benzinfilter sein) bis zur Benzinpumpe. ich hatte es schon, dass die Benzinleitung am Übergang zum Filter undicht war, kann aber auch direkt am Tank oder irgendwo dazwischen sein.

Schau mal hier (ist zwar ne Ente, die Technik sollte aber sehr ähnlich sein): http://www.entmontage.de/tank.htm

Grüße aus Freiburg

Bearbeitet von Quaxxx
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Quaxxx:

....(da sollte dann quasi hinter dem linken Vorderrad ein Benzinfilter sein) ....

Wieso sollte? Original ist dort kein Benzinfilter. Nicht, daß sich Ivo jetzt dumm und dämlich nach dem Filter sucht😉 Es gibt 2 Benzinfilter: einem im Tank und einem am Vergasereingang. Das in der Nähe des Vorderrades sind Benzinschlauchverbindungen, die undicht sein könnten.

 

Was das Poltern an der Hinterachse angeht, sollte mal jemand mit fahren. Es gibt Unebenheiten die bei manchen A-Modellen ein polterndes Geräusch verursachen können. Je nach Poltern könnte das normal sein, muß aber nicht.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Mmh,Poltern an der Hinterachse:Stoßdämpfer,Federtöpfe oder Hinterachslager kommen mir mal in den Sinn.

Geschrieben

Hallo Ivo,

der Benzingeruch nach längerer Standzeit kann auch von der Benzinpumpe selbst kommen. Die Benzinpumpe besitzt ein zweiteiliges Gehäuse, abgedichtet durch eine Korkdichtung, die schrumpft, wenn sie lange kein Sprit abbekommt. Bei mir stank es auch sehr nach Sprit kurz nach dem Start, als ich bei laufendem Motor die Haube öffnete, sah ich kleine Spritfontänen ... nach ein Paar Minuten ist die Dichtung dann wieder aufgequollen und alles wieder dicht. Manchmal hilft es, die Verschraubungen nachzuziehen. Ich habe mir mit einer elektrischen Pumpe beholfen (Puristen können mir hoffentlich verzeihen) - damit springt meine Ente auch nach Wochen mit dem ersten Schüsseldreh sofort an.

Noch ein Gruß aus der Freiburger Gegend,

Andi

  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wieso sollte? Original ist dort kein Benzinfilter. 😉

Oh, wieder was gelernt, meine bisher drei A-Typen hatten den alle - 2CV6 Bj. 85, Ami 8 service (72) und berline (75) 🤔

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Quaxxx:

Oh, wieder was gelernt, meine bisher drei A-Typen hatten den alle - 2CV6 Bj. 85, Ami 8 service (72) und berline (75) 🤔

Alles Bastlerfahrzeuge :P

Nachrüstung war damals üblich, weil die wenigsten wußten dass ohnehin ab Werk bereits 2 Filter verbaut sind

  • Like 2
Geschrieben

Erst mal ALLE vier Gummibenzinleitungsstuecke ersetzen (zwischen Tankgeber und Rilsanleitung, vor dem Metallroehrchen am Rahmen, zwischen Metallroehrchen und Benzinpumpe, zwischen Benzinpumpe und Vergaser) - insbesondere das Stueck am Tankgeber fuerht bei speateren A-Typen (ohne Klappe ueberm Tank) zu unterwegs nicht so einfach zu behebenden Pannen - auch das Stueck zwischen Rilsanleitung und dem Metallreohrchen wird oft vergessen, was zum Auslaufen des gesmaten Tanks auf die Strasse fuehrt - das sage ich hier nur, da ich beide Figuren schon hinter mir habe.

Viel Erfolg - Til

PS: falls das Metallroehrchen fehlt oder total verrostet ist, kann man es durch ein Kupferroehrchen ersetzen

  • Like 1

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