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Kurzeindruck 5oo8 130 PS Automatik


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Geschrieben

Habe gerade als Werkstattwagen einen 5oo8 hier stehen. Der Boxer ist zur Inspektion.

Vorab : Ich kann mit SUV's nix anfangen, finde das Konzept im Ganzen überflüssig. Deswegen sicher auch teilweise eine sehr subjektive und etwas unfaire Bewertung.

1. Eindruck : Sehr wuchtige, große Kiste. Innenraum gutes Design, modern, nicht zu modern. Bequemer Einstieg, vernünftiger Kofferraum.

Bedienung : Überraschenderweise benötigt man für das hochgesetzte Cockpit keinerlei Eingewöhnung, daß es digital ist, ist Firlefanz. Ruft man den Bordcompter ab, verschwindet der DZM - irritierend. Die Mischmasch-Bedienung von Heizung, Radio, Navi über Tatsch-Display und relativ weit darunter liegenden analogen Knöpfen bringt zwar ein schönes Design mit sich, ist aber schlicht unpraktisch. Die Symbole der analogen Knöpfe zudem schlecht erkennbar. Heizungseinstellung über Tatsch-Schirm völlig daneben und unnötig.

Sitze und Sitzposition sind o.k., insgesamt Raumgefühl gut, kein Wunder, ist ein Riesengerät. Die extrem wuchtige Mittelkonsole sieht gut aus, verhindert aber sehr zuverlässig, daß die Hand den Weg zum Knie der Beifahrerin findet. Mit der erhöhten Sitzposition und der wahnsinnig wuchtigen und im Blickfeld präsenten Haube kann ich nichts anfangen.

Fahrverhalten : Federung ist sehr gut geräuschgedämmt, allerdings alles Andere als komfortabel. Ich habe nur den Vergleich zum 2006er Avensis, der mäßig komfortabel ist und dem 2019er Boxer, der halt ein NFZ ist. Der 5oo8 ist irgendwo dazwischen, subjektiv eher in Richtung Boxer.... Vom Kurvenverhalten, Rückmeldung der Lenkung usw. fühle ich mich 1 Etage tiefer im Avensis wesentlich wohler ! Kreisverkehr normal bis zügig nehmen ist unangenehm, nicht nur wegen der erhöhten Sitzposition, auch wegen der unentschlossenen Automatik und der sehr rückmeldungsarmen Lenkung. Im Rangierbetrieb extrem leichtgängig, man merkt NULL, was man gerade tut.

Antrieb : Der PureTech 130 ist wohl die Basismotorisierung - und genauso fährt er auch ! Ausreichend, in Schulnoten eine 4. Beschleinigung genügt, wenn das Auto nur mit dem Fahrer besetzt ist. Wie das mit 4 Personen aussieht, will ich garnicht wissen. Sobald man etwas Leistung abruft kommt aus dem Motorraum ein kräftiges, nicht besonders harmonisches Knurren. Hört sich eher gequält und ungesund an, denn sportlich. Dazu die etwas träge und unentschlossene Automatik. Rollt man z.B. zum Linksabbiegen mit 15 - 20 km/h dahin und will dann zügig durch eine Lücke im Verkehr abbiegen, kann einem schonmal der Schweiß auf der Stirn stehen, weil die Kiste im 2. Gang ist und nicht vom Fleck kommt. Insgesamt schaltet die Automatik sehr, sehr spät runter (~bei 1200 U/Min.), kaum Motorbremse vorhanden. Gewöhnungsbedürftig. Im Gegenzug schaltet sie bei verhaltener Fahrweise sehr früh hoch, was wahrscheinlich für den Verbrauch gut ist. Den reiche ich heute Abend noch nach. Als ich das Auto übernahm, sagte der BC 8,4 l. Ich habe dann genullt. Mal sehen, was er bei meiner Fahrweise verbraucht. Allerdings fahre ich ja auch nur ein paar Meter heute, das ist nicht aussagekräftig.

Geschrieben

Jetzt der Nachtrag.

Ich war auf dem Rückweg zur Werkstatt dann noch ein Stück auf der Autobahn und etwas Überland unterwegs. Der BC zeigt dann 7,8 Liter an. Für die recht verhaltene Fahrweise etwas viel, wie ich finde. Allerdings ist es halt auch ein Riesenauto mit 7 Sitzplätzen, bei Bedarf.

Mein Eindruck der Automatik hat sich da etwas relativiert. Das Runterschalten ist indiskutabel spät und nicht praxisgerecht. Hochschalten geht nahezu unmerklich und sehr, sehr gut ! Egal ob man langsam dahincruist, oder zügig beschleunigt. Der Sound des mickrigen Motors ist in einem Auto dieser Größe absolut unangebracht, nervig und störend ! Wenn auch die Fahrleistungen ausreichend sind, ist der Motor nicht zu empfehlen. Die Geräuschkulisse ist in einem 108 vertretbar, in einem großen Auto keinesfalls. Zwar insgesammt gut gedämmt, aber beim Beschleunigen mehr als präsent. Sehr unangenehm.

Mein Eindruck des Fahrwerks, inkl. Lenkgefühl hat sich nicht verändert. Ziemlich unkomfortabel, Lenkung gefühllos.

Geschrieben

Interessant, aber dass der Puretech 130 in einem 5008 überfordert ist, ist doch klar. Die Maschine werkelt (leider mit Handschalter) in meinem 308, und der geht sehr flott ab. Der Motor ist mit dem typischen 3-Zylinder-Geräusch vernehmbar, aber auf eine nicht störende Art und Weise, zumal ich mit dem Auto in der Regel nicht schneller als mit 140 km/h unterwegs bin. Absolut alltagstauglich, in jeder Situation.

Am 23.11.2020 um 12:58 schrieb silvester31:

Die extrem wuchtige Mittelkonsole sieht gut aus, verhindert aber sehr zuverlässig, daß die Hand den Weg zum Knie der Beifahrerin findet

Gibt's beim ACC ne Machokasse für Altherrenwitze? Da wäre jetzt ein Fuffi fällig.

Diese wuchtige Mittelkonsole stört mich auch beim C5 Aircross, den ich mal als Leihwagen hatte. 

fl.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fluxus:

Gibt's beim ACC ne Machokasse für Altherrenwitze? Da wäre jetzt ein Fuffi fällih.

 

Zum Glück nicht. Dafür gibt es aber zum Glück die Ignorierfunktion für solche humorlosen Nörgler, die die Welt nur durch ihre politisch korrekt sitzende Brille sehen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb fluxus:

Gibt's beim ACC ne Machokasse für Altherrenwitze?

Warum ist es Machohaft, beim Autofahren gern Händchen zu halten?

  • Like 1
Geschrieben

Vom Händchen-Halten steht hier doch gar nix.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb fluxus:

Vom Händchen-Halten steht hier doch gar nix.

fl.

Nun ja. Meine Hand liegt oft auf dem Knie meiner Frau und ihre Hand auf meiner...

Nachtrag: Dass die Hand auf ihrem Knie (unerwünschtes) Machoverhalten sei, stand dort auch nicht, das ist genauso in deinem Kopf entstanden, wie das Händchenhalten in meinem ;)

Bearbeitet von NonesensE
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fluxus:

Gibt's beim ACC ne Machokasse für Altherrenwitze? Da wäre jetzt ein Fuffi fällig.

Diese wuchtige Mittelkonsole stört mich auch beim C5 Aircross, den ich mal als Leihwagen hatte. 

fl.

Da ich keine Anhalter*innen mitnehme (gibts das noch ???), ist mir die Beifahrerin wohlbekannt und das Einverständnis selbstverständlich vorhanden !

Ich wollte halt den doch recht lang geratenen Text etwas auflockern. Die meisten hier haben das wohl auch verstanden...... 🙄

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fluxus:

Interessant, aber dass der Puretech 130 in einem 5008 überfordert ist, ist doch klar. Die Maschine werkelt (leider mit Handschalter) in meinem 308, und der geht sehr flott ab. Der Motor ist mit dem typischen 3-Zylinder-Geräusch vernehmbar, aber auf eine nicht störende Art und Weise, zumal ich mit dem Auto in der Regel nicht schneller als mit 140 km/h unterwegs bin. Absolut alltagstauglich, in jeder Situation.

 

Überfordert würde ich nicht sagen. Mit 4 Personen und Gepäck dann vielleicht schon.... Und das 3-Zylinder-Geräusch würde ich nicht als "typisch" bezeichnen. Unser Ford Ka+ mit dem 1.2  3-Zylinder hört sich da wesentlich unauffälliger an. Bei normalem Beschleunigen ist der nur sonor vernehmbar, bei höheren Drehzahlen dann etwas heller im Ton, als ein 4-Zylinder. Bei weitem nicht so agressiv-knurrig-unangenehm, wie der Puretech.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb silvester31:

Ich wollte halt den doch recht lang geratenen Text etwas auflockern. Die meisten hier haben das wohl auch verstanden...... 🙄

Ich hab's auch verstanden, aber es ist halt nicht meine Art von Humor, weil er ein klassisches Klischee bedient. Ich mag anderen Humor :). Dass das hier zum Thema wird, bei dem mir sogar das Ignore signalisiert wird, hätte ich nicht ansatzweise vermutet. 

vor 55 Minuten schrieb silvester31:

Und das 3-Zylinder-Geräusch würde ich nicht als "typisch" bezeichnen. Unser Ford Ka+ mit dem 1.2  3-Zylinder hört sich da wesentlich unauffälliger an. Bei normalem Beschleunigen ist der nur sonor vernehmbar, bei höheren Drehzahlen dann etwas heller im Ton, als ein 4-Zylinder. Bei weitem nicht so agressiv-knurrig-unangenehm, wie der Puretech.

Ok, dann präzisiere ich das: Ich meinte das typische Geräusch der PSA-Dreizylinder, das anderer Autos kenne ich aus eigener Erfahrung gar nicht. Das ist schon sehr eigen und geht ab und zu in Richtung Diesel.

fl.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Bei weitem nicht so agressiv-knurrig-unangenehm, wie der Puretech.

Ich weiß nicht, was du hast, VW schafft es sogar, dass heute ein Vierzylinder-Benziner rappelt, wie früher ein Diesel :rolleyes:

(zumindest in den China-Kisten, an denen ich gerade arbeite)

Geräuschkomfort scheint in der Motorenentwicklung heute öfter eine untergeordnete Rolle zu spielen. Ich für meinen Teil werde (auch) deshalb voraussichtlich eines Tages direkt vom Sechszylinder auf Elektro umsteigen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb NonesensE:

Ich weiß nicht, was du hast, VW schafft es sogar, dass heute ein Vierzylinder-Benziner rappelt, wie früher ein Diesel :rolleyes:

(zumindest in den China-Kisten, an denen ich gerade arbeite)

Geräuschkomfort scheint in der Motorenentwicklung heute öfter eine untergeordnete Rolle zu spielen. Ich für meinen Teil werde (auch) deshalb voraussichtlich eines Tages direkt vom Sechszylinder auf Elektro umsteigen.

Nee - das könnten die schon vor 20 Jahren. Bin damals einen Golf 4 Probe gefahren, der rappelte wie der sprichwörtliche Sack Nüsse. Benziner 2.0 Hatte davor schon 2 TDI's, die waren ruhiger.

Geschrieben

Wenn mein Copilot und ich im C4 unterwegs sind, dann hat das so viel Gewicht wie der 5008 mit einem Normalfahrer. Leistungsmangel wäre mir da auf unseren Touren z.B. nach Nürnberg nie aufgefallen. Da verbraucht der C4 dann 5,7 l auf 100 km.

Ich glaube, Deine gemäßigte Fahrweise ist nicht ganz so gemäßigt wie meine. Diese Schilder mit den großen Zahlen und dem roten Rand hälst Du nicht für Punktetafeln eines großen Flippers, die man umfahren muß, um die Punkte zu bekommen? Ampelrennen lassen dich hoffentlich kalt und es ist Dir auch klar, daß es keine Punkte gibt, wenn man als Erster an der nächsten Ampel angekommen ist?

Ein Direkteinspritzer ist nur im Teillastbereich wirklich sparsam. Mit richtig viel Gas geht der auf homogenes Gemisch und dann kommt der lachende Kellner mit der Rechnung, während die Schlägertypen schon die Ausgänge des Restaurants blocken.

Anders herum:   Ich fahren den Puretech 130 ganz brav. Die volle Kraft nutze ich nur selten und ausnahmsweise. Das macht dann auch Spaß, wenn der wie ein Dreizylinder knurrt. Das ist niederfrequenter als ein Vierzylinder, was aber auch so sein muß.

Gernot

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Gernot:

Wenn mein Copilot und ich im C4 unterwegs sind, dann hat das so viel Gewicht wie der 5008 mit einem Normalfahrer. Leistungsmangel wäre mir da auf unseren Touren z.B. nach Nürnberg nie aufgefallen. Da verbraucht der C4 dann 5,7 l auf 100 km.

Ich glaube, Deine gemäßigte Fahrweise ist nicht ganz so gemäßigt wie meine. Diese Schilder mit den großen Zahlen und dem roten Rand hälst Du nicht für Punktetafeln eines großen Flippers, die man umfahren muß, um die Punkte zu bekommen? Ampelrennen lassen dich hoffentlich kalt und es ist Dir auch klar, daß es keine Punkte gibt, wenn man als Erster an der nächsten Ampel angekommen ist?

Ein Direkteinspritzer ist nur im Teillastbereich wirklich sparsam. Mit richtig viel Gas geht der auf homogenes Gemisch und dann kommt der lachende Kellner mit der Rechnung, während die Schlägertypen schon die Ausgänge des Restaurants blocken.

Anders herum:   Ich fahren den Puretech 130 ganz brav. Die volle Kraft nutze ich nur selten und ausnahmsweise. Das macht dann auch Spaß, wenn der wie ein Dreizylinder knurrt. Das ist niederfrequenter als ein Vierzylinder, was aber auch so sein muß.

Gernot

Also, das ist jetzt mal kompletter Dummfug !

Sasest Du neben mir, als ich mit dem 5008 unterwegs war ? Nein ? Ach ! Warum nimmst Du dir dann heraus so einen Quatsch zu schreiben ?

Der 5008 wiegt leer rund 1600 kg. Plus Fahrer (knapp 100 kg) und vollem Tank. Ich nehme an Du redest bei dem genannten C4, von einem C4 Cactus ? Mit 130 PS Benziner ? Nur so wäre es ein Vergleich, wenn auch ein hinkender. Der C4 Cactus wiegt leer rund 1200 kg, ergo müßtest Du und dein Beifahrer jeweils reichlich 200 kg auf die Waage bringen...

Ich bestreite ja nicht, daß man den 5008   130 mit 7 Litern, oder knapp darunter fahren kann. Auf Langstrecke. Mit Stadtverkehr, Ortsdurchfahrten und den bei uns üblichen Hügeln wird das schwer....

  • Like 1
Geschrieben

Mein C4 ist ein C4 II B7, der im Fahrzeugschein mit 1315 bis 1455 kg steht. Ich habe den mit Glasdach und fast allen Extras und ich selbst und mein Copilot wiegen beide so um die 130 kg. Da kommt man ganz schnell und problemlos auf die genannten 1600 kg. Ich kann die Fahrleistungen des C4 II also im Vergleich mit dem 5008 gut beurteilen.

Ich hielte es für möglich, daß Du im 5008 gar nicht gemerkt hast, was Du da von dem Antrieb forderst. Ich fahre auch in der Stadt und im Pendelbetrieb und da braucht der C4 dann 6,3 l / 100 km. Gerade mit der Automatik muß man den Fuß sehr unter Kontrolle haben, damit der Motor nicht unnötig "abgeht". Ich habe meine Füße sehr gut unter Kontrolle.

Gernot

 

Geschrieben

Ich hatte den 130 PS Puretech einen Tag als Werkstattersatzwagen in einem 2008. Mir hat die Maschine auch nicht gefallen, im Vergleich zu meinem HDI 120 relativ schlapp und der Sound des Dreizylinders ist für meine Ohren nicht angenehm. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Der 5008 wiegt leer rund 1600 kg. Plus Fahrer (knapp 100 kg) und vollem Tank.

Für den Fahrer sind 75kg bereits im "Leer"gewicht berücksichtigt, ebenso ein zu 90% gefüllter Tank.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ja einen Kollegen, der auch einen unersättlichen Leistungshunger hat. Zwei Liter Dieselmotor mit richtig Pfund, alles andere ist Mist. Ich sah ihn einmal, wie er auf der A8 einen Vordermann auf der linken Spur in Arbeit hatte. Da paßte kein Blatt Papier dazwischen. Seither heißt er bei mir "Barney Oldfield".

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Das ist nicht die Zukunft der Mobilität. 

Auf der A8 ist da jetzt tagsüber 120 erlaubt, was mit Vitronic Enforcement Trailern ("Saurierschwänze") immer wieder überwacht wird. Dadurch hat man einen Anteil von mehr als 10 %, der sich dann nur noch 100 km/h traut, was eine enorme Verkehrsberuhigung nach sich zieht. 

Das hat der Barney sich anders vorgestellt.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Also mir ist das Motörchen echt flott genug, manchmal gar etwas zu ungestüm wie er so anschiebt. Ich habe den 110er im C4 II mit Schaltgetriebe.

Knurrig und leicht Diesel-artig ist er bei niedrigen Drehzahlen unter Last (<1500 1/min), das stimmt. 

Den eher „hellen“ Dreizylinderklang über 3000 1/min mag ich aber deutlich lieber als das typische Vierzylinderdröhnen. Geschmacksache natürlich.

Aber ohne den 5008 je gefahren zu sein, halte ich einen Dreizylinder in so einem Koloss für eine Lachnummer. Warum sollte man so etwas kaufen? 
Irgendwo hört der (Downsizing-)Spaß dann auf.
Der Verbrauch von ca. 8 Liter, den silvester herausgefahren hat, lässt darauf schließen, dass der Dreizylinder ganz schön schuften muss in dem Auto.
 

Am 25.11.2020 um 15:56 schrieb Gernot:

Ein Direkteinspritzer ist nur im Teillastbereich wirklich sparsam. Mit richtig viel Gas geht der auf homogenes Gemisch und dann kommt der lachende Kellner mit der Rechnung, während die Schlägertypen schon die Ausgänge des Restaurants blocken.

Es wäre mir neu, dass der EB2 irgendsoetwas wie Schichtladung oder Magerbetrieb fährt. Das ist ein stinknormaler Direkteinspritzer mit (ausschließlich) Homogenbetrieb, der wie jeder Turbobenziner unter Volllast mehr oder weniger anfängt zu saufen...


Gruß,
Marcel

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb TurboC.T.:

, der wie jeder Turbobenziner unter Volllast mehr oder weniger anfängt zu saufen...

Also 8l/100km schaff ich mit meinem Benziner Turbo auch mit sehr sachten Fuß nicht 😇.

den 5008 habe ich mit dem großen diesel gefahren und empfand ihn nicht als übermotorisiert ich kann mir also auch gut vorstellen dass der Nähmaschinenmotor etwas knapp bemessen ist. Hoppeln tut die Kiste auch als käme sie von VW. Vom Kurvengefühl war ich auch nicht begeistert. Ich kann Sylvesters Empfindungen teilen.

Geschrieben (bearbeitet)

In jedem Fall läuft der EB2 bei Teillast im Miller/Atkinson Zyklus, bevor es heißt, der PSA würde hier 70er Jahre Motoren bauen.

Man müßte einmal die Signale der Lambda Sonde anzapfen, um zu sehen, ob und wie oft der Motor Schichtladung fährt. Im Hinblick auf die Abgaswerte wird er es nicht so oft machen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Jetzt musst du mir erklären, was Miller/Atkinson mit Schichtladung zu tun haben sollen?! 

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Schichtladung

Klassische „Schichtlader“ sind doch die DI-Benziner mit der extrem aufwändigen Abgasnachbehandlung wie NOx-Sensoren, Speicherkat etc. pp.
Der EB2 hat nichts davon.

Die Lambdasonde kann ich morgen gerne mal mit dem OBD-Tool anzapfen...

vor 20 Minuten schrieb CX Fahrer:

Also 8l/100km schaff ich mit meinem Benziner Turbo auch mit sehr sachten Fuß nicht 😇.

Ich müsste mich bei meinen beiden Turbobenzinern sehr anstrengen. In jeweils entgegengesetzte Richtung :D 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich müsste mich bei meinen beiden Turbobenzinern sehr anstrengen. In jeweils entgegengesetzte Richtung :D 

Neumodisches Gelump :P 

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