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Empfehlung Federkugeln Xantia


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Geschrieben

Hallo allerseits, 

ich möchte meinem Xantia neue Federkugeln spendieren. Nach 2 Jahren scheinen die I.F.H.S. mal wieder durch zu sein... 

Wie jedes mal bin ich unsicher der Spezifikationen wegen. Für einen X2 1,8i 16V Berline brauche ich vorne: 50 bar und hinten: 30 bar. Ist das so richtig? 

Gibt es andere Anbieter als Citropart, die ihr empfehlt bzw. wo es die Kugeln (gerade) günstig gibt? 

 

Danke und Grüße

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb philipp030:

ich möchte meinem Xantia neue Federkugeln spendieren. Nach 2 Jahren scheinen die I.F.H.S. mal wieder durch zu sein...

die Membranen gerissen?

vor 2 Minuten schrieb philipp030:

Für einen X2 1,8i 16V Berline brauche ich vorne: 50 bar und hinten: 30 bar. Ist das so richtig?

Der Druck alleine sagt noch gar nichts aus, das Volumen und die Dämpferbohrung müssen auch passen.

Ich lese aus der Tabelle für vorne 96 178 589 oder 96 194 444 mit 400 cm³ und 55 Bar oder 96 199 318 mit 450 cm³ und 50 Bar, Dämpferbohrung 1,5 mm. Und hinten 96 238 977 oder 96 239 023 mit 400 cm³ und 30 Bar, Dämpferbohrung 1,2 mm. Unterschiedliche Nummern für Kugeln mit gleichen Werten bedeuten unterschiedliche Materialien bezüglich der Membran.

Ich würde die Kugeln auffüllen, solange das noch möglich ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

die Membranen gerissen?

Der Druck alleine sagt noch gar nichts aus, das Volumen und die Dämpferbohrung müssen auch passen.

Ich lese aus der Tabelle für vorne 96 178 589 oder 96 194 444 mit 400 cm³ und 55 Bar oder 96 199 318 mit 450 cm³ und 50 Bar, Dämpferbohrung 1,5 mm. Und hinten 96 238 977 oder 96 239 023 mit 400 cm³ und 30 Bar, Dämpferbohrung 1,2 mm. Unterschiedliche Nummern für Kugeln mit gleichen Werten bedeuten unterschiedliche Materialien bezüglich der Membran.

Ich würde die Kugeln auffüllen, solange das noch möglich ist.

Grüße
Andreas

Danke für die Infos! 

Gerissene Membran glaube ich nicht, die Federung hat nur nachgelassen. 

Auffüllen wäre toll. Aber ich habe 1. Keine Ventile montiert und kenne 2. niemanden, der das in Berlin machen würde... 

Geschrieben

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb philipp030:

 ich habe 1. Keine Ventile montiert und kenne 2. niemanden, der das in Berlin machen würde... 

da wird sich doch jemand finden! Ventile kann man nachträglich einsetzen, dabei können die Kugeln sogar im Auto bleiben.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Hallo,

da wird sich doch jemand finden! Ventile kann man nachträglich einsetzen, dabei können die Kugeln sogar im Auto bleiben.

Grüße
Andreas

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde...

Wo bekäme man die Ventile denn her und was kosten diese? 

Geschrieben

Hallo,

wer auffüllen kann, hat auch Ventile. Die sollten pro Stück deutlich unter Zehn Euro kosten.

Es gibt unterschiedliche Ventil-Hersteller. Soweit ich weiß, sind alle gleich gut, man benötigt nur die jeweils passende Füll-Armatur. Recht verbreitet ist Valprex. Ich würde einen neuen Faden starten "Kugeln auffüllen in Berlin", dann meldet sich sicher jemand.

Grüße
Andreas

Geschrieben

TE kann doch auch Titel und OP entsprechend editieren. ;) 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb philipp030:

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde...

Schreibe doch mal @spätActivaan, vielleicht kann er helfen oder Dir einen Kontakt in Berlin nennen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb munich_carlo:

Schreibe doch mal @spätActivaan, vielleicht kann er helfen oder Dir einen Kontakt in Berlin nennen.

... Wollte ihn mit diesen Kleinigkeiten bewusst mal nicht behelligen 😉 . Soweit mir bekannt verwendet er aber auch keine Kugeln mit Ventilen... 

Geschrieben

und ich fange gern die Grundsatzdiskussion an, ob IFHS-Kugeln überhaupt für die Umrüstung auf Ventile lohnen. 

Ich persönlich halte die IFHS-Kugeln für wenig dauerhaft und fürs Umrüsten wenig geeignet, weil die Membran qualitativ nicht so gut ist, wie die Citroen-Kugeln es (meistens) waren. Vom Rost jetzt noch gar nicht zu reden. 

Aber natürlich kann man die Kugeln umrüsten.

Da ich 250km von Berlin entfernt bin, kann ich dir das Umrüsten der ausgebauten Kugeln gern anbieten. Unter 10 bar Restdruck würde ich allerdings nicht mehr umrüsten, sondern eine neue Kugel kaufen. Deswegen stehe ich dem Umrüsten direkt am Auto bei eingebauter Kugeln auch etwas kritisch gegenüber. Allerdings hören die erfahrenen Umrüster am Zischen, ob eine Kugel noch halbwegs genug Restdruck hatte. 

Gruß Martin

Geschrieben

Letztens ist im Druckspeicher die Membrane gerissen, IFHS Kugel mit Ventil von 2007!

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb XMbremi:

und ich fange gern die Grundsatzdiskussion an, ob IFHS-Kugeln überhaupt für die Umrüstung auf Ventile lohnen. 

Ich persönlich halte die IFHS-Kugeln für wenig dauerhaft und fürs Umrüsten wenig geeignet, weil die Membran qualitativ nicht so gut ist, wie die Citroen-Kugeln es (meistens) waren. Vom Rost jetzt noch gar nicht zu reden. 

Aber natürlich kann man die Kugeln umrüsten.

Da ich 250km von Berlin entfernt bin, kann ich dir das Umrüsten der ausgebauten Kugeln gern anbieten. Unter 10 bar Restdruck würde ich allerdings nicht mehr umrüsten, sondern eine neue Kugel kaufen. Deswegen stehe ich dem Umrüsten direkt am Auto bei eingebauter Kugeln auch etwas kritisch gegenüber. Allerdings hören die erfahrenen Umrüster am Zischen, ob eine Kugel noch halbwegs genug Restdruck hatte. 

Gruß Martin

Danke für dein Angebot Martin! 

Ich werde mir jetzt erst mal neue kaufen 250km x 2 schaffe ich gerade nicht und ich denke es drängt etwas hier aktiv zu werden... 

Beste Grüße

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Letztens ist im Druckspeicher die Membrane gerissen, IFHS Kugel mit Ventil von 2007!

Wenn 2007 eingebaut: OK. Wenn im August 2020 erstmals eingebaut: Schade. ;)

@philipp030: Die Ventile gehen eigentlich nicht kaputt, man kann sie prima mitnehmen, wenn man neue Kugeln einbaut.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb philipp030:

Hallo allerseits, 

ich möchte meinem Xantia neue Federkugeln spendieren. Nach 2 Jahren scheinen die I.F.H.S. mal wieder durch zu sein...

Hallo,

das hört sich so an als ob IFHS Kugeln mal wieder nicht so lange halten.

Meine 2 / 2017 verbauten Comfort Kugeln federn immer noch ordentlich, der Komfort hat etwas nachgelassen. Auch in anderen Xantias wo ich diese Kugeln eingebaut habe sind sie noch drin und in Takt.

Vor Jahren wollte ich sparen und habe 2 org Kugeln mit 35 bar Restdruck auf Technosir Ventil umrüsten lassen. Beim Befüllen hat ein Ventil nicht geschlossen und der Druck entwich. Erst nach einigem hin und her hat das Ventil dann geschlossen (ich war Beobachter).

Das Fahrzeug fur mein Vater der entfernt wohnt, nach einem Jahr berichtete er von schlechter Federung, ich sagte komm vorbei wir lassen die Kugeln befüllen, beim Ausbau merkte ich das eine Kugel durch war und LHM rausfloss.

Nachdem gleich mein erstes Kugelpaar das ich hab auffüllen lassen so ein Reinfall war, hat sich befüllen für mich erledigt. Neue Kugeln haben uns noch nie im Stich gelassen.

Bestell bei Citropart Comfort 70 / 40 Bar für Xantia. Oder wenn du es extrem Komfortabel haben möchtst die vom CX .

Grüße Matthias

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ventil ist theoretisch eine gute Idee, oft aber eine weitere Fehlerquelle.

Wer selber keine Füllstation hat oder niemanden in der Nähe hat sollte sich das gut überlegen.

  • Like 3
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb matgom:

Bestell bei Citropart Comfort 70 / 40 Bar für Xantia

... so habe ich es gemacht. allerdings nur die 70er vorne, hinten geht aktuell noch gut... 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb philipp030:

... so habe ich es gemacht. allerdings nur die 70er vorne, hinten geht aktuell noch gut... 

sollte zufällig  ein Druckprüfgerät zu Händen sein , mich interessiert ob da wirklich 70 Bar drin sind, bitte prüfen.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb matgom:

sollte zufällig  ein Druckprüfgerät zu Händen sein , mich interessiert ob da wirklich 70 Bar drin sind, bitte prüfen.

Grüße Matthias

Leider habe ich so etwas nicht zur Hand... 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Morgen,

ich bin gerade am Überlegen,  Tecnosir (Armatur, Ventile) anzuschaffen und und es wäre phänomenal, wenn jemand die Lücken in meiner Unwissenheit füllen könnte.
Es geht mir nicht um Geld zu sparen, weil ich etwa alle 4 Jahre die IFHS-Sphäre wechsle, sonst um eine optimale Federung zu haben.

Ich habe nicht alle Original Kugeln, aber hat jemand Erfahrung mit dem Nachfüllen von IHFS, die nicht älter als 2-3 Jahre und immer noch gut sind?

Ist es sinnvoll oder ist IHFS nur Müll?

 - Nach welchem Gas sollte ich suchen oder spielt es keine Rolle?
2,8 -> 2 neuner stellen und die acht = 99,8 / h2o <= 50 vpm (m³ / m³)
4,0 -> 4 neuner stellen = 99,99 / h2o <= 30 vpm
5,0 -> 5 neuner stellen = 99.999 / h2o <= 5 vpm

- Wie wäre das Verhältnis zwischen der Kapazität der Gasflasche und der Anzahl der nachzufüllenden Kugeln bzw. welches Fassungsvermögen von 5 l oder 8 l und 150 oder 200 bar Gasdruck ist das Beste für Anfänger.

- Benötige ich einen zusätzlichen Gasregler auf der Flasche?

Grüße an alle

Geschrieben
Am 24.11.2020 um 08:32 schrieb matgom:

sollte zufällig  ein Druckprüfgerät zu Händen sein , mich interessiert ob da wirklich 70 Bar drin sind, bitte prüfen.

Kugeln wurden geprüft, nach einem Jahr Lagerung sind 75 / 40 Bar drin bei IFHS Comfortkugeln 70 / 40 :D Bin positiv überrascht.

Geschrieben

@ausy ACCM Ich hab persönlich eine 10l 200bar 2.8er Buddel. Mache aber mehrere Fahrzeuge, fülle auch ab und an für andere, und nehms zum Abdrücken und Spülen von Klimaanlagen her. Wieviele Kugeln du füllen kannst, kannst ja ausrechnen (aus der Flasche ist aber nur das Gasvolumen nutzbar, welches über dem Kugelfülldruck liegt!).

Zum Kugelfüllen brauchst du nur die Buddel, die Tecnosir-Füllarmatur und die Valprex-Ventile. Mehr Ventile kaufen, als du benötigst. Ist auch mal eins undicht...

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe eine 20l Flasche 5.0 (200 bar), da komme ich nach schätzungsweise 50 gefüllten Kugeln langsam in den Bereich wo es für CX und X1.0 vorne nicht mehr reicht. Also demnächst nochmal alles was weniger Druck braucht nachfüllen und dann die Flasche tauschen.

  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Aussy,

wenn die Federkugeln jährlich geprüft werden gehen die Membranen auch nicht so schnell kaputt. Ich habe auch IFHS seit Jahren die ich einmal gefüllt habe und dann jährlich mit der Tecnosir Füllarmatur prüfe.

Ich würde das günstigste Gas nehmen. Was bringt ein super reines Gas wenn danach Luft aus dem Schlauch oder aus dem kleinen Raum an dem Ventil dazu gemischt wird.

Für das erste Füllen einer Kugel brauchst du mehr Stickstoff. Danach, kaum noch da du nur eine Prüfung mit ein bisschen Nachfüllen machst.

Du kannst es ausrechnen da P x V = Konstant. Wenn du eine 70 bar Kugel mit 0,5 l füllst, brauchst du bei 200bar ein Gasvolumen von 0,175 l aus der Flasche.

Eine 5 l Flasche hat danach nur noch 193 bar.

Für die nächste Kugel ist die Rechnung gleich. Nur mit 193 bar und 5 l als Startwert.

Ich habe zur Zeit zwei Gasflaschen. Aus der fast leeren wo der Druck nicht mehr ausreicht mache ich die Anfangsüllung bis nichts mehr in die Kugel geht. Vollgefüllt wird mit der anderen Flasche, mit mehr Druck.

Der Tecnosir-Schlauch hält den Druck aus der Flasche aus. Man braucht kein Druckminderer. Der Anschluß an die Flasche passte nicht. In Italien sind die Anschlüsse anders. Ich musste die Überwurfsmutter wechseln und eine andere Dichtung nehmen. Ob man heute einen Anschluß für Deutsche Flaschen bekommt weiß ich nicht. Nachfragen.

 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben
30 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Ob man heute einen Anschluß für Deutsche Flaschen bekommt weiß ich nicht.

Ist dran. Seit drei oder vier Jahren. Kaufen, anschließen, fertig. :)

  • Like 1

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